Get your Shrimp here

Weitere Fragen zur Einlaufzeit 30er Nano-Becken

Moin Anja,

so, Becken steht und läuft bei Dir ...

• zu Algen bzw. Cyanobakterien wurde ja schon was gesagt ...
  • Kupfer & Leitungen: Halte ich für überbewertet, ohne es verharmlosen zu wollen ... im Regelfall, wenn Du keine flammneuen Leitungen im Hause hast und/oder das Wasser länger drin steht, sollte die Oxidschicht im Rohr ausreichen. Einfach nach dem Duschen das Wechselwasser abfüllen, dann brauchst Du auch nichts zu vergeuden. Je nach Bedarf, Vorliebe und Wasseraufbereitung (Ansäuern, Wasseraufbereiter, etc.) kannst Du es über Nacht im Zimmer stehen lassen, dann sind Chlor, CO2 durch Säure, "Schwermetallbindung" durch Wasseraufbereiter und Temperierung auch Geschichte. Ich muss gestehen, ich habe noch nie auf Kupfer getestet ...
  • höhere Pflanzen & Algen: Wenn noch was verändert werden soll, dann jetzt - kenne Deine Bepflanzung nicht. Wenn, dann jetzt noch Pflanzen über privat besorgen (schnellwachsende, falls diese fehlen sollten).
  • Ansonsten - Zeit, die Belastung des Systems hochzufahren. 2-3 Blätter schönes Herbstlaub (Eiche, Buche, Walnuss) ins Becken, besorge Dir 10 Turmdeckelschnecken z.B., dann hast Du über Blätter und Schnecken eine hübsche Belastung und die Bakterien kommen in die Puschen.
  • Wenn alles steht, gärtnern, was zu gärtnern ist, Becken "landfein" machen, geistige Checkliste durchgehen, ob alles im Griff ist - und dann lass Deine Pfleglinge anrollen.

Guten Morgen Gemeinde,

was denkt Ihr, ich finde, es sind schon reichlich Pflanzen im Becken (siehe Foddo),
es wird ein bissl voll, wenn ich da noch schnellwachsendes dazusetze, oder?
Werde mir jetzt noch TDS besorgen und habe gestern abend schon ein wenig Laub dazugegeben,
das sollte die Bakterien in die Puschen bringen :hehe:

Ich benutze den Pflanzendünger, der bei dem Set von D...rle dabei ist,
den Wasseraufbereiter am Anfang auch, den brauche ich aber nicht, war eine Info, die ich bekommen habe.
Hach, je mehr Leute man fragt, umso mehr verschiedene Antworten bekommt man :(

Apropos, bei dem Set war auch so ein Vitalzeugs für die Nelen dabei,
ich habe gelesen, dass es "nicht schadet", dann kann ich es doch auch verwenden, oder???

Habe gestern nach ca. 3 Wochen noch einmal einen Wassertest gemacht, wieder kein Nitrit, pH 7,2, alle anderen Werte auch prima.

Fragen über Fragen :cool:

LG, Anja

Moin,
ihr könnt es verantworten die armen Schnecken möglicherweise einem Nitritpeak auszusetzen und wollt diese sogar als "Beschleuniger" benutzen, aber bei Garnelen macht ihr im Zusammenhang mit dem Einfahren so ein Theater? :D
Das ist ja mal Doppelmoral vom aller feinsten...

LG

Hallo Anja,
also nach den Bildern finde ich das es ausreichen bepflanzt ist.
Das Crusta Fit kannst ruhig benutzen, schaden tut es keinesfalls, wie du selbst schon gelesen hast.
Der Dünger ist in Ordnung.
Drücke dir die Daumen, das deine Pflanzen bald in die Puschen kommen.

Gruß
Maria

Ich möchte nur mal kurz eine eigene Erfahrung einwerfen, die die 6 Wochen (längere) Einfahrzeit unterstützt.

Ich habe mein 25er Becken "zur Sicherheit" 4 Wochen, ebenfalls angeimpft und mit einem gebrauchten Filter, einlaufen lassen. Wassertest gemacht - alles ok. Dann wollte ich Amanos einsetzen. Ich dachte mir, erstmal nur eine einsetzen und am nächsten Morgen die anderen. Am nächsten Morgen war die Garnele nicht mehr im Becken, sondern auf dem Teppichboden, 3 m vom Becken weg. Da kann ja irgendwas nicht gestimmt haben. Darauf hin habe ich das Becken weitere 3 Wochen stehen gelassen und dann ging alles gut, ohne Ausfälle.

Moin,
Da offensichtlich kein Nitrit mehr nachweisbar ist bei ihr, kann sie sich auch weitere Warterei sparen.
Moin,
ihr könnt es verantworten die armen Schnecken möglicherweise einem Nitritpeak auszusetzen und wollt diese sogar als "Beschleuniger" benutzen, aber bei Garnelen macht ihr im Zusammenhang mit dem Einfahren so ein Theater? :D
Das ist ja mal Doppelmoral vom aller feinsten...
Hast Du schon bemerkt...das Du Dich IN DA CIRCLE drehst ??? :D

@Anja
Das Crusta Fit ist nicht schädlich, jedoch konnt ich bei mir keinen Unterschied feststellen als ich's weggelassen hab. Das werden Dir hier bestimmt einige Leute bestätigen können.
Wichtiger für die Garnelen ist die GH. Die sollte in etwa 6 betragen, nicht darunter.
Was für Wasser benutzt Du denn für das Aqua? Leitungswasser? Osmoswasser?

Huhuu Anja,

bei Leitungswasser sollte genügend GH vorhanden. Aber die Werte mal durchzugeben kann ja nicht schaden ;)
Und mit dem Tagesdünger machst auf jeden Fall nichts falsch...das wird schon alles werden, bist auf dem richtigen Weg :)

Moin,
Hast Du schon bemerkt...das Du Dich IN DA CIRCLE drehst ??? :D
Das mit der Ironie scheinst du auch noch nicht ganz raus zu haben...

Ich hätte, wie du sicherlich gelesen hast, auch keine bedenken da jetzt Garnelen (oder auch Fische) einzusetzen.
Warum ihr da nun einen Unterschied zwischen Garnelen und Schnecken macht, ist mir aber absolut schleierhaft.
Vielleicht mag mir das mal jemand erklären... :)

LG

Hi Axelrodia!

OT on
Wie wär es, das jetzt einfach mal gut sein zu lassen?!? Du vertrittst Deine Ansicht, ich meine usw... aber jetzt ist mal Schluss damit -.-
OT off

Und wg. den Schecken und Nitrit:
Selbst würde ich es nach 3 Wochen wagen TDS einzusetzen, aber nur wenn vorher ein Peak messbar war und Nitrit jetzt nicht mehr nachweisbar ist.

Jedoch geht es mir darum, ein Becken in ein biologisches Gleichgewicht für Garnelen (und nicht für Schecken) zu bringen. Die TDS sehe ich als kleiner Helferchen auf diesem Wege an und anschliessend als Wächter dieses biologischen Systems.

Nach meiner Information kann das Hämozyanin von Garnelen kein Nitrit binden - im Gegensatz zum Hämoglobin von Schnecken. Aus diesem Grund reagieren Garnelen sehr viel häufiger empfindlich auf zu große Spuren von Nitrit.

Nichts desto trotz reagieren einige Schneckenarten ebenfalls auf erhöhte Nitritwerte und können davon auch sterben.
Demnach würde ich das Einfahren abwarten (Peak war messbar und ist nach 3-4 Wochen gegen null) und dann erst mit dem Besetzen des Beckens (erste Schnecken) beginnen.

Hallo Anja,

mach doch mal folgendes!

Entnimm etwas Aquawasser aus dem Becken in ein saubers Schraubglas, dazu solltes du das zuvor gesäuberte Glas mehrmals heiß ausspülen, abtropfen lassen und dann 1 bis 2 mal zusammen mit dem Deckel im Beckenwasser ausspülen, mit Beckenwasser voll machen und es zu deinem freudlichen Händler/Züchter bringen.
Diesen dann mal nett bitten, ob er mal das Wasser für dich testen und untersuchen kann.

Wenn er mit seiner Technik die Ihm zur Verfügung steht, grünes Licht gibt kannst Du langsam, immer nur einzelen Artgruppen oder Tiere, ins Becken einsetzen.
Dein Händler kann dir genau sagen womit Du anfangen kannst.

Ich habe immer mit den Bodenfischen zuerst angefangen und dann 1-2 Tage später die nächste Gruppe eingebracht.

Gruss Luchs

Ja, das werde ich wohl auch machen.
Ich habe ja nach 1 und nach 3 Wochen Wasserwerte gemessen ohne Nitrit festzustellen.
So kann ich also nicht feststellen, ob es zwischenzeitlich einen Peak gab oder nicht.
Ich werde außerdem in den nächsten Tagen zu meiner einsamen Rennschnecke ein paar TDS setzen,
wenn die es nicht schaffen, werde ich es wohl überleben.
Wenn es nach mir ginge, würde ich gar keine Schnecken pflegen, bin nicht so ein Freund davon.
Aber wenn es dem Gleichgewicht gut tut und ein Indikator ist, soll es mir Recht sein.

Danke für Eure Mühe, werde weiter berichten :D

Noch eins als Tipp!
Mess doch mal dein Leitungswasser in deinem Haus durch, dann hast Du Reverenzwerte und weist in wie weit dein Wasser schon aus der Leitung eventuell vorbelastet ist.
Hier wird dir dein Händler wenn er im gleichen Ort ist sicher gerne sehr genaue Aussagen machen können.
Leider sind hier manchmal schon Vorbelastungen im Trinkwasser gegeben, die Fische dürfen es nicht bekommen, sie würden eventuell daran verenden!
Der Mensch dürfen es aber laut Landestrinkwasserverordnung noch getrost verköstigen.

Wir haben bei uns immer auf Grund der reichen Landwirtschaft in unserer Region, immer hohe Werte Nitrit und Nitrat im sauberen Trinkwasser.
Für unsere Fische nicht gut, für den Menschen laut den Stadtwerken unbedenklich!

Gruss Luchs.

Hilfeeeeeeeeeeeeee

Nun habe ich aber eben entdeckt, dass die weißen Fäden, die da seit vorgestern rumschweben (ich dachte, es seien Algen, die sich durch den Wasserstrom vom Moos gelöst haben) sich an der Scheibe entlang schlängeln.
Aaaaargh, ob das diese Planariendingenskirchens sind???

Mal schauen, bräuchte eine Lupe, die sind so Sch...klein :-(
Werde mal wieder hier stöbern.
Scheint irgendwas in dieser Richtung zu sein:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?151161-Unidentifiziertes-Ungeziefer!!!

Euch einen schönen Abend,
Anja

servus anja,

bei dir wächst und gedeihts ja ganz gut - auch manches was frau garnicht braucht ;).
gibts mal wieder fotos vom aktuellen stand und den neuen bewohnern?

lg
renate

Es algt und algt und algt :cool:

Hallo zusammen,

in der kommenden Woche sind meine 6 Wochen Einlaufzeit vorbei und die Nelen sollen einziehen. In der letzten Woche sind (zu meiner Leopard-Rennschnecke) schon 10 kleine TDS eingezogen.
Die Wasserwerte sind stabil, sicher wird der Eine oder Andere von euch beim Lesen einen Infarkt bekommen:

Nitrat: 10 (bisher eher 25)
Nitrit: 0
GH: 16°
KH: 10
pH: 7,2
Cl2: 0

Da mein Züchter, von den ich die CR bekomme, fast die gleichen Werte hat und die Nelen dort auch sehr fruchtbar sind, bin ich guter Dinge, dass das funktioniert.

Heute habe ich mir ein Geschenk gemacht und mir eine Co2-Anlage spendiert, da mein Pflanzenwachstum doch sehr zu wünschen übrig ließ. Bin gespannt :arrgw:

Eine Sache an meinem D***rle Cube nervt mich allerdings sehr:
Ich habe den Eckfilter gegen einen Schwammfilter mit Membranpumpe getauscht und den Luftauslass über dem Wasser positioniert. Wenn nun die 1000 Luftblasen auf dem Wasser zerplatzen, habe ich in kürzester Zeit einen unschönen Wasser- und später Kalkfilm auf der Glasabdeckung.
Habt ihr da eine Idee?

Hier ein paar aktuelle Fotos, wie gesagt, die Pflanzen sind kaum größer als vor 5 Wochen :(

http://www.hamsterbilder2.co.de/show-image.php?id=fa19e632c2a0f03eae8aa3cb4e5a8494

http://www.hamsterbilder2.co.de/show-image.php?id=03a605a91f193267b2fc1cacb1d0652a

http://www.hamsterbilder2.co.de/show-image.php?id=2f91ee5c135294a77906e01acf75a25d

http://www.hamsterbilder2.co.de/show-image.php?id=43a6734f8a86f0f0bcaf11fd24934589

Verschneite Grüße aus Koblenz,
Eure Anja

Hallo Anja,
Glückwunsch das Becken sieht toll aus, die Pflanzen kommen schon noch, die brauchen halt ihre Zeit und 5 Wochen ist nicht sonderlich viel!

Die obere Glasplatte einmal in der Woche unter lauwarmen Wasser reinigen und abspülen, wenn Zusätze wie zb. Essigreiniger nötig, kein Spülmittel einsetzen, dann mehrmals gut und gründlich mit warmen Klarwasser nachspülen. Die Seitenränder regelmäßig mit einem Magnetschwamm entlangfahren und reinigen, mehr kannst du nicht tun.

Die Werte würde ich so als in Ordnung betrachten, zumal dein Händler im Ort wohl die gleichen Reverenzwerte aufzeigt, wird schon passen.

Lass es langsam angehen und bei einem Problem ruf oder geh persönlich zu deinem Händler im Ort, wenn es ein guter Händler ist und er nicht nur verkaufen will, steht er dir mit Rat zur Seite, was wünscht man sich mehr.
Diese alten Aqua-Hasen haben in der Regel einen riesen Erfahrungsschatz und denen sind schon so ziehmlich alle Probleme in einem Becken untergekommen.

Gruss
Luchs

Zurück
Oben