Klabauter
GF-Mitglied
Moin Anja,
so, Becken steht und läuft bei Dir ...
so, Becken steht und läuft bei Dir ...
- zu Algen bzw. Cyanobakterien wurde ja schon was gesagt ...
- Kupfer & Leitungen: Halte ich für überbewertet, ohne es verharmlosen zu wollen ... im Regelfall, wenn Du keine flammneuen Leitungen im Hause hast und/oder das Wasser länger drin steht, sollte die Oxidschicht im Rohr ausreichen. Einfach nach dem Duschen das Wechselwasser abfüllen, dann brauchst Du auch nichts zu vergeuden. Je nach Bedarf, Vorliebe und Wasseraufbereitung (Ansäuern, Wasseraufbereiter, etc.) kannst Du es über Nacht im Zimmer stehen lassen, dann sind Chlor, CO2 durch Säure, "Schwermetallbindung" durch Wasseraufbereiter und Temperierung auch Geschichte. Ich muss gestehen, ich habe noch nie auf Kupfer getestet ...
- höhere Pflanzen & Algen: Wenn noch was verändert werden soll, dann jetzt - kenne Deine Bepflanzung nicht. Wenn, dann jetzt noch Pflanzen über privat besorgen (schnellwachsende, falls diese fehlen sollten).
- Ansonsten - Zeit, die Belastung des Systems hochzufahren. 2-3 Blätter schönes Herbstlaub (Eiche, Buche, Walnuss) ins Becken, besorge Dir 10 Turmdeckelschnecken z.B., dann hast Du über Blätter und Schnecken eine hübsche Belastung und die Bakterien kommen in die Puschen.
- Wenn alles steht, gärtnern, was zu gärtnern ist, Becken "landfein" machen, geistige Checkliste durchgehen, ob alles im Griff ist - und dann lass Deine Pfleglinge anrollen.