Get your Shrimp here

Weitere Fragen zur Einlaufzeit 30er Nano-Becken

J

Jakobine

Guest
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich doch etwas verunsichert bin, muss ich doch noch mal 2 Fragen (naja, doch 3 :rolleyes: )loswerden.
Aus Anraten eines Garnelenzüchters lasse ich mein Becken nicht 2 sondern 5-6 Wochen einfahren.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?154376-Newbie-aus-Koblenz

Da die Pflanzen (nicht schnellwachsend) noch im Wachstum sind, bilden sich vermehrt Algen, auf den Blattpflanzen auch braune Fadenalgen. Gibt es ein "ZUVIEL" an Algen oder können sich meine Nelen in 2 Wochen auf einen Festschmaus freuen?
Gibt es Algen, die nicht gut sind und deshalb besser entfernt werden sollten?

Am Freitag ist eine Leoparden-Rennschnecke bei mir eingezogen.
Sie dreht anundzu eine Runde, ein Stück Gurke hat sie ignoriert.
Muss ich zufüttern oder findet sie in einem 3-4 Wochen alten Becken genug Algen an Wurzeln, Steinen, Glas??? Ich will auch nicht sinnlos Zeug hineinkippen, was vielleicht die Wasserqualität senkt :(

Nun ein letzter Punkt,
bevor ich Wasserwechsel gemacht habe, habe ich immer erst Wasser aus der Leitung wegfließen lassen. Gibt es einen Test, der mir zeigt, wieviel Kupfer trotzdem noch im Wasser ist, wenn ich Kupferleitungen im Haus habe???

Vielen Dank im Voraus für eure Geduld und eure sachkundigen Antworten,

LG, Anja

Hi,
was soll 5-6 Wochen einfahren für einen Vorteil bringen?

LG

Hallo

Algen sind vor allem ein optisches Problem,es gibt eine Ausnahme und das sind Blaualgen (Cyanobakterien) die sind schädlich.
Rennschnecken ernähren sich von Algen und Aufwuchs,an anderes Futter müssen Sie sich gewöhnen.
Ja es gibt ein Kupfertropfentest,der ist bei den meisten Testkoffern mit dabei,da musst Du mal im Zooladen schauen welchen sie dahaben.

schönen Gruß René

Huhu Anja,

Gibt es Algen, die nicht gut sind und deshalb besser entfernt werden sollten?
natürlich gibt es ein "zuviel" an Algen. Gerade in der Einfahrphase eines neuen Beckens ist Nährstoffkreislauf noch in einem Ungleichgewicht, was dann auch zu bräunlichen Fadenalgen führen kann. Ob das jetzt zuviel ist kannst jedoch nur Du beurteilen. Aber prinzipiell ist das schon ok/normal, die Garnelen werden sich bestimmt darüber freuen.

Am Freitag ist eine Leoparden-Rennschnecke bei mir eingezogen.
Sie dreht anundzu eine Runde, ein Stück Gurke hat sie ignoriert.
Muss ich zufüttern oder findet sie in einem 3-4 Wochen alten Becken genug Algen an Wurzeln, Steinen, Glas??? Ich will auch nicht sinnlos Zeug hineinkippen, was vielleicht die Wasserqualität senkt :(
die brauchst Du nicht füttern 1. dürfte die Rennschnecke etwas Aufwuchs im Becken finden und 2. nicht mit ner Gurke, wenn Du die zu lang im Becken lässt kann die Wasserqualität schnell drunter leiden

Gibt es einen Test, der mir zeigt, wieviel Kupfer trotzdem noch im Wasser ist, wenn ich Kupferleitungen im Haus habe???
Jop, Tröpchentest von den bekannten Herstellern

Hi nochmal,
das mit der Einfahrzeit ist schon richtig so, 6 Wochen und Du bist auf der sicheren Seite :)
was soll 5-6 Wochen einfahren für einen Vorteil bringen?
LG
Find ich ne sehr verwirrende Äußerung gegenüber Anja :nono:, da sie ja schreibt, Anfängerin zu sein. Natürlich gibt es Methoden wie es auch schneller geht, aber das gehört hier jetzt nicht her.

Am besten Du kaufst Dir das von Rene empfohlene Testköfferchen, sind alle elemtaren Tests mit drin (bis auf Kupfer :D).
Und wenn Dein Becken fertig eingefahren ist, sollte Nitrit nich mehr nachweisbar sein.

P.S.: Welche Garnelen möchtest Du denn halten?

Am besten Du kaufst Dir das von Rene empfohlene Testköfferchen, sind alle elemtaren Tests mit drin (bis auf Kupfer :D).

Hallo

Ich habe den Sera-Testkoffer für ca. 35€ und da ist ein Kupfertest mit drinn.

schönen Gruß René

Hallo Bernd,
Hi nochmal,
das mit der Einfahrzeit ist schon richtig so, 6 Wochen und Du bist auf der sicheren Seite :)
Auf der wirklich sicheren Seite bist du nur, wenn du Nitrit misst und den Peak verfolgst, sofern es einen gibt.
6 Wochen Einlaufen macht normalerweise gar keinen Sinn, schon gar nicht, wenn eh nur ein paar Garnelen reinkommen.
Natürlich gibt es Methoden wie es auch schneller geht, aber das gehört hier jetzt nicht her.
Natürlich gehört das hierher.
Es macht überhaupt gar keinen Sinn ihr diesen Blödsinn mit 6 Wochen warten einzutrichtern, wo es einachere, sichere und kürzere Wege gibt.

LG

Hallo Anja,
hast du in der Einlaufzeit die Werte gemessen?
Ist eigentlich die beste Methode um die länge der Einlaufzeit zu bestimmen, variert je nach Becken.
Generell finde ich an 6 Wochen rein gar nichts negatives.
Gut das du jetzt schon eine Rennschnecke drin hast, die produziert nun mit ihren Ausscheidungen auch Futter für die Filterbakterien.
Hast du ausser diese Schne noch andere Schnecken im Becken (Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken)?
Letztere sind sehr gut da sie dir den Boden umgraben.
Was da zufüttern der Schnecke anbelangt, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, das ist nicht nötig zumal du ja auch von Algenaufwuchs berichtest.
Ob die Algen zu viel sind musst du selber entscheiden.
Düngst du deine Pflanzen?
Wenn nein rate ich dir dies in Zukunft zu tun, denn nur Pflanzen denen genug nährstoffe zur Verfügung stehen können gut gedeihen und so die Algen verdrängen.
Kupfertest gibts wie gesagt in nahezu jedem Zooladen in Form eines Tröpfchentests.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, würde ich bei Kupferrohren zur Verwendung eines Wasseraufbereiters raten, dieser bindet noch im Wasser befindliches Kupfer, so das es deinen Tieren nicht mehr schaden kann.

Gruß
Maria

Edit: @ Axelrodia, ich finde dein Verhalten gegenüber einem Neuling nicht sehr angebracht, auch wenn "nur" Garnelen einziehen muss sich das Becken erstmal einpendeln und das Biologische System ins gleichgewicht gebracht werden. Gerade da sie CR halten will finde ich das verdammt gut, weil die schon um eines empfindlicher aus schwankende Werte reagieren.
Gibt genug Leute die nur 2-3 Wichen einlaufen lassen, als Anfänger und ne Woche später um Hilfe rufen weil alle Garnelen sterben.

Hallo Maria,
Edit: @ Axelrodia, ich finde dein Verhalten gegenüber einem Neuling nicht sehr angebracht, auch wenn "nur" Garnelen einziehen muss sich das Becken erstmal einpendeln und das Biologische System ins gleichgewicht gebracht werden.
Was muss denn da, abgesehen von der Nitrifikationskette, konkret ins "Gleichgewicht" gebracht werden und einpendeln?
Von was genau sprichst du, wie laufen diese Prozeße ab und warum brauchen sie solange?
Woran erkenne ich, dass sich das "System im Gleichgewicht" befindet?
Für eine etwas konkretere Antwort wäre ich dir da sehr dankbar :)

Gerade da sie CR halten will finde ich das verdammt gut, weil die schon um eines empfindlicher aus schwankende Werte reagieren.
Welche Werte sollen denn nennenswert schwanken, wenn man nach messen und abklingen des Nitritpeaks nach bspw. 2 Wochen die ersten Tiere einsetzt?
Gibt genug Leute die nur 2-3 Wichen einlaufen lassen, als Anfänger und ne Woche später um Hilfe rufen weil alle Garnelen sterben.
Und das liegt dann natürlich daran, dass sie nur 2-3 Wochen gewartet haben und nicht daran, dass sie generell zu blöd zum messen und beobachten waren?

LG

Hallo Axelrodia,
ntürlich muss sich die Nitrifikationskette aufbauen, wie du schon sagtest, aber findest du es von einem blutigem Anfänger nicht etwas viel verlangt zu entscheiden wann der Peak vorbei ist und wann nicht.
Desweiteren habe ich, und das sicherlich nicht als einzige bereits festgestellt, dass nach dem ersten großem Peak noch weitere kleine folgen können.

Welche Werte sollen denn nennenswert schwanken, wenn man nach messen und abklingen des Nitritpeaks nach bspw. 2 Wochen die ersten Tiere einsetzt?
Also ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn ein Becken ohne weiteres zutun und anfixen hab einlaufen lassen, kam der Peak bei mir erst ca. ende der 3. bis ende der 4. Woche.

Nach dem Peak sollte man um auf der sicheren Seite zu sein eigentlich immer nochmal 1 Woche warten, womit man bei 5-6 Wochen ist.

Erklär du mir lieber mal wo deiner Meinung nach beim Einfahren der Unterschied liegt, ob es wie du sagst "nur" Garnelen oder auch Fische werden die einziehen?
Soweit ich weiß ist es für beide nicht sonderlich schön in einem Becken zu sitzen in dem noch kein Nitritpeak stattgefunden hat.

Und das liegt dann natürlich daran, dass sie nur 2-3 Wochen gewartet haben und nicht daran, dass sie generell zu blöd zum messen und beobachten waren?

Es gibt schon Gründe warum der Anfänger ein Anfänger und kein Profi ist, aber war bei dir sicherlich ganz anders und du hast die Weißheit offenbar mit Löffeln gegessen.
Deswegen Faselst auch so nen dummes Zeug von wegen nach 2 Wochen Nitritpeak rum, was ohne zutun irgendwelcher Biostarter doch sehr ungewöhnlich wäre.

Gruß Maria

Hi Axelrodia,

nochmal für Dich:
Sie ist Anfängerin - was hat es da für einen Sinn, sie vom richtigen weil sicheren Weg (Einfahrzeit bis der Nitritpeak vorrüber ist) abzubringen? Und genau dazu führen Deine Aussagen...
Auf der wirklich sicheren Seite bist du nur, wenn du Nitrit misst und den Peak verfolgst, sofern es einen gibt. 6 Wochen Einlaufen macht normalerweise gar keinen Sinn, schon gar nicht, wenn eh nur ein paar Garnelen reinkommen.
LG
Hab ich etwas anderes gesagt? Ich glaub nicht. Und dazu benötigt sie halt erstma nen Testkoffer, ne? Dann kann sich auch messen und 6 Wochen sind es ja schon fast...
Und ja, es macht sehr wohl einen Sinn, auch wenn da "nur" Garnelen reinkommen. Garnelen sind um einiges emfpindlicher also so manche Fische. Und erst Recht CR...
Natürlich gehört das hierher.
Es macht überhaupt gar keinen Sinn ihr diesen Blödsinn mit 6 Wochen warten einzutrichtern, wo es einachere, sichere und kürzere Wege gibt.
Nein, das gehört hier nicht her. Es gibt kürzere Wege ja - aber nicht sichere für Anfänger -.-
Verstehte echt nicht, warum Du hier iwelche Sachen (oh das gehört doch hierhier - ich weiss alles besser und es ist viel kürzer und sicherer) dazwischen wirfst :confused:, obwohl das Thema eigentlich zur Genüge beantwortet war.

@Rene: bei JBL hat's für Kuper nicht mehr gerreicht

Hallo Maria,
ntürlich muss sich die Nitrifikationskette aufbauen, wie du schon sagtest, aber findest du es von einem blutigem Anfänger nicht etwas viel verlangt zu entscheiden wann der Peak vorbei ist und wann nicht.
Wenn man keine Erfahrung hat, dann muss man eben regelmäßig testen.
Das ist für Anfänger die einzige zuverlässige Möglichkeit.

Desweiteren habe ich, und das sicherlich nicht als einzige bereits festgestellt, dass nach dem ersten großem Peak noch weitere kleine folgen können.
Das ist grade wenn man eine halbe Ewigkeit wartet und dann nicht sparsam besetzt auch nicht ungewöhnlich.
Daher plädiere ich auch grundsätzlich zum einfahren mit animpfen und direktem sparsamen besetzen.
Aber für sowas wird man ja hier gerne von den ganzen Theoretikern mit ihren 2-3 Cubes daheim gesteinigt :)

Also ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn ein Becken ohne weiteres zutun und anfixen hab einlaufen lassen, kam der Peak bei mir erst ca. ende der 3. bis ende der 4. Woche.
Solang hat es bei mir, in den Fällen wo ich tatsächlich mal irgendwas gemessen habe, nie gedauert.
Ich sorge aber auch für "Input", damit die Bakterien auch tatsächlich was zu futtern haben.
Nach dem Peak sollte man um auf der sicheren Seite zu sein eigentlich immer nochmal 1 Woche warten, womit man bei 5-6 Wochen ist.
Damit die schön aufgebauten Bakterienstämme noch ein bisschen hungern dürfen, oder warum?
Die Bakterien brauchen was zu tun, die ernähren sich nicht von Luft und Liebe.
Erklär du mir lieber mal wo deiner Meinung nach beim Einfahren der Unterschied liegt, ob es wie du sagst "nur" Garnelen oder auch Fische werden die einziehen?
Soweit ich weiß ist es für beide nicht sonderlich schön in einem Becken zu sitzen in dem noch kein Nitritpeak stattgefunden hat.
Garnelen sind, wie du eigentlich wissen müsstest, in Bezug auf Nitrit nicht gefährdet wie Fische, denn sie transportieren Sauerstoff via Hämocyanin und nicht wie Wirbeltiere über Hämoglobin.

Es gibt schon Gründe warum der Anfänger ein Anfänger und kein Profi ist, aber war bei dir sicherlich ganz anders und du hast die Weißheit offenbar mit Löffeln gegessen.
Nein, aber ich kann Becken einfahren und besetzen, ganz ohne Panik, ganz ohne Messgedöns und auch ganz ohne Warterei.
Und das kann jeder andere auch, wenn man ihm erklärt worauf er zu achten hat.

Aber hast natürlich recht, warum einfach, wenns auch kompliziert und schön dogmatisch geht :)

@Bernd:
Sie ist Anfängerin - was hat es da für einen Sinn, sie vom richtigen weil sicheren Weg (Einfahrzeit bis der Nitritpeak vorrüber ist) abzubringen? Und genau dazu führen Deine Aussagen...
Ne ne... ich will hier niemanden vom testen abbringen. Ich sage nur, dass pauschale Aussagen ala "XY Wochen warten" Müll sind.
Wenn man ordentlich testet, oder weiß man tut, dann kann man sich nämlich solche Tipps sparen... ;)

Hi Axelrodia,

sry, ich versteh Dich einfach nicht.
Es geht hier eigentlich nur darum Anja's Fragen zu beantworten. Hast Du eine Frage beantwortet oder nen Tipp gegeben? Keinen Einzigen -.-

Du schiesst lediglich gegen alles und jeden, der in DIESEM THREAD sich gegen die Animpftmethode auspricht.
Es sagt doch niemand, dass ein Animpfen generell falsch wäre btw es nicht funtkioniert. Nur in diesem Fall erscheint es eindeutig als angebrachter (es ist ihr erstes Becken).

Hallo,
sry, ich versteh Dich einfach nicht.
Es geht hier eigentlich nur darum Anja's Fragen zu beantworten. Hast Du eine Frage beantwortet oder nen Tipp gegeben? Keinen Einzigen -.-
Aber klar doch.
Ich habe geschrieben, dass sie Testen soll bis der Peak vorüber ist und dann besetzen kann.
Da offensichtlich kein Nitrit mehr nachweisbar ist bei ihr, kann sie sich auch weitere Warterei sparen.
Du schiesst lediglich gegen alles und jeden, der in DIESEM THREAD sich gegen die Animpftmethode auspricht.
Nein, ich schieße nur gegen Leute die meinen mit pauschalen Aussagen zu Einfahrzeiten ala "Warte mindestens X Wochen" um die Ecke kommen und das Anfängern als zuverlässige Methode verkaufen wollen.
Das tue ich auch nicht nur in diesem Thread, sondern eigentlich in allen in denen mir auffällt, dass dieses Dogma verbreitet wird.

LG

Huhuu Axelrodia,

wie oft noch? Keiner hat sich hier gegen Deine Methode, also Einfahren mit Animpfen ausgesprochen.
Aber wenn Du ihr das schon rätst, dann erläuter ihr bitte, wieviel Filterschlamm/Filterbakterien sie zugeben, und über welchem Zeitraum sie die Werte beobachten sollte.
Solang das nicht geschehen ist, finde es -nach wie vor- verantwortungslos, einem Anfänger (der noch nicht mal ein einziges, eingefahrenes Becken zu Hause stehen hat) zu SAGEN, sie soll Filterschlamm (wo auch immer sie den hernimmt, wenn er nur ein Becken hat) oder Filterbakterien (gibts es auch einige Threads mit Pro und vielen Contras zu) zu nehmen und anzuimpfen.
Sie hat sich seit dem 1sten Post noch nicht gemeldet, weder ist bekannt wie lange genau das Becken läuft und ob sie mittlerweile evlt doch angeimpft hat (was ich nicht glaube ;)) - und jetzt auf einmal soll sie
Da offensichtlich kein Nitrit mehr nachweisbar ist bei ihr, kann sie sich auch weitere Warterei sparen.
gleich mit dem Besatz anfangen? Aha

Wie kommst Du da drauf, das der Nitritpeak jetzt (auf einmal?!?) schon vorrüber ist? Hast Du den Peak verfolgt? Hat Anja irgendwelche Messergebnisse berichtet oder hat sie gemessen?
Und falls ihr dann ein oder alle Tiere sterben nimmst Du das auf Deine Kappe? Bestimmt, alles klar.
Wie schon gesagt, ich find es im höchsten Grad verantwortungslos was Du da schreibst - gegenüber jedem einzelnen Tier.

P.S.: Wir sind hier im Anfänger-Forum. Aber nicht nur hier ist eine Einfahrzeit von 5-6 Wochen sinnvoll.

Hallo,
wie oft noch? Keiner hat sich hier gegen Deine Methode, also Einfahren mit Animpfen ausgesprochen.
Aber wenn Du ihr das schon rätst, dann erläuter ihr bitte, wieviel Filterschlamm/Filterbakterien sie zugeben, und über welchem Zeitraum sie die Werte beobachten sollte.
Solang das nicht geschehen ist, finde es -nach wie vor- verantwortungslos, einem Anfänger (der noch nicht mal ein einziges, eingefahrenes Becken zu Hause stehen hat) zu SAGEN, sie soll Filterschlamm (wo auch immer sie den hernimmt, wenn er nur ein Becken hat) oder Filterbakterien (gibts es auch einige Threads mit Pro und vielen Contras zu) zu nehmen und anzuimpfen.
Lesen ist nicht so deine Stärke, oder?
Ich hab nirgends geschrieben, dass sie animpfen soll, oder muss, oder whatever.
Ich habe einzig und alleine geschrieben, dass pauschale Ansagen in Bezug auf die Einfahrzeit Müll sind und das sie einfach messen soll, egal ob angeimpft oder nicht.

Sie hat sich seit dem 1sten Post noch nicht gemeldet, weder ist bekannt wie lange genau das Becken läuft und ob sie mittlerweile evlt doch angeimpft hat (was ich nicht glaube ;)) - und jetzt auf einmal soll sie

Muss ich zufüttern oder findet sie in einem 3-4 Wochen alten Becken genug Algen an Wurzeln, Steinen, Glas???

Wie kommst Du da drauf, das der Nitritpeak jetzt (auf einmal?!?) schon vorrüber ist? Hast Du den Peak verfolgt? Hat Anja irgendwelche Messergebnisse berichtet oder hat sie gemessen?
Haha, sehr guter Tipp, Teststreifen (5 in 1?) habe ich schon,
Nitrit ist keins nachweisbar.
Wenn in der 4ten Woche nix mehr nachweisbar ist, dann wird der Peak wohl durch sein.
Und falls ihr dann ein oder alle Tiere sterben nimmst Du das auf Deine Kappe? Bestimmt, alles klar.
Die Geschichte mit dem Nitrit bei Wirbellosen scheint bei dir immer noch nicht angekommen zu sein... :)

P.S.: Wir sind hier im Anfänger-Forum. Aber nicht nur hier ist eine Einfahrzeit von 5-6 Wochen sinnvoll.
Sinnvoll ist es, wenn man nicht weiß was man tut, Nitrit zu messen und zu schauen wann der Peak abklingt.
Alles andere ist pauschalisierter Blödsinn und mit nix sinnvollem zu begründen, wie man an dieser Diskussion wieder mal deutlich merkt.

LG

Sooooo

Nun melde ich mich auch noch mal zu Wort.
Die Sache mit euren Bewertungspunkten finde ich gar nicht so verkehrt (auch, wenn ich sie noch nicht entdeckt habe) So erkennt man vielleicht gleich, wer weiterhelfen will und wer sich gerne (in möglichst vielen Beiträgen) wichtig macht, ohne etwas zu sagen :rolleyes: oder weitergehende Tipps zu geben.
Aber gut, solche gibt 's in jedem Forum :rolleyes:

Ja, ich habe geschrieben, dass kein Nitrit drin ist.
Das war nach einer Woche Einfahrtzeit! Seitdem habe ich nicht mehr gemessen, da ich nichts von einem Peak wußte.
Ergo weiß ich auch nicht, ob dieser schon vorbei ist :eek:

De...rle rät, nach 7 Tagen die Nelen einzusetzen, in vielen Fällen habe ich gelesen, dass es auch nach 2 Wochen noch häufig zu Ausfällen (blödes Wort) gekommen ist.
Wenn mir nun ein Züchter persönlich rät, lieber etwas länger zu warten, mache ich das gerne.
1. haben die Pflanzen bis dahin eine gute Chance anzuwachsen oder sich zu rehabilitieren (nachdem sie vielleicht über Wasser gezogen wurden) und
2. habe ich keine Lust, einen Besatz von zig Euro innerhalb Stunden hinschwinden zu sehen.
Klar bin ich ungeduldig, aber viele der Mitglieder hier empfehlen 4-6 Wochen und ich habe dabei ein gutes Gefühl - soooooooooo

Vielen Dank für eure netten Beiträge, habe heute viel gelernt - auch über eure Community :hehe:

LG, Anja

Hallo Anja, freut mich wenn wir dir etwas helfen konnten.
Axelrodia ignoriere ich mal, weil es einfach nichts mit deinem Thema zu tun hat.
Hast du vielleicht mal ein Foto von deinem Becken?
Um die Algen ver verdrängen wäre es evtl gut wenn du noch ein paar schnellwachsende Pflanzen einsetzt.
Am besten wäre natürlich du besorgst sie dir privat aus eingelaufenen Becken,
damit ersparst du dir das Wässern, was sonst min, 2-3 Wochen erfolgen sollte.

Gruß
Maria

Zurück
Oben