Get your Shrimp here

Weiss nicht mehr weiter. :-(

Sardelle81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.242
Hallo!

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum.Das Forum selber kenne ich nun schon seit fast einen Monat und lese dementsprechend auch fleissig mit.
Ich besitze ein 20l Nano Becken ausgestattet mit einen Nano Clean Eckfilter,Heizstab sowie den folgenden Pflanzen bzw. Wurzeln:
Anubias Nana Gold,Cladophora,Bacopa und Ceratophyllum.1mm Aquarienkies (natur),Nano Deponit Mix und 2 Stück Mangrovenwurzeln.
Das Deponit und ein Nano Tagesdünger wurde mir von der Verkäuferin empfohlen.Das Becken steht nun schon seit 3-4 Wochen.
Diesen Montag kaufte ich mir dann in einem grossen Fachgeschäft,12 Stück Red Fire sowie 2 Schnecken.
Beim einsetzen der Garnelen hielt ich mich an den Regeln des Verkäufers.Vor dem Kauf der Garnelen überprüfte der Verkäufer noch meine mitgenommene Wasserprobe des Aquariums,welche
seiner Meinung nach im grünen Bereich war.Das problematische nun ist,das ich vergessen habe mir die Wasserwerte aufzuschreiben um die hier zu posten! :-(
Die Garnelen fühlten sich anfangs ziemlich wohl und bekamen auch relativ wieder Farbe,doch nur einen Tag später sah ich die erste Tote Garnele am Boden.Die Haut lag daneben.
Eine zweite folte nur Stunden später.Heute lagen dann zwei am Rücken und zappelten.Als ich diese dann rausnahm und in einen sauberen Eimer mit Zimmerwarmen Leitungswasser gab,ging es ihnen nach einigen Minuten besser.Beim Becken selbst hab ich vor einer halben Stunde gesehen,das einige an die Oberfläche schwammen.Sauerstoffmangel trotz Wasserströmung? Das Wasser wurde nur einmal gewechselt und von Anfang an mit Crusta Aqua Safe aufbereitet (Ebenfalls empfohlen).Bitte um Hilfe und Sorry wegen dem zu langen Text,aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.lg

Sind die Pflanzen aus dem Zoohandel? Bitte Wassertests nachkaufen (Tröpfchen). Klingt sehr nach Vergiftung, wenn es den Tieren in anderem Wasser besser geht...

Ja,sind sie! Was soll ich nun mit den beiden Tieren im Eimer tun? Habe noch eine OVP Tetra Luftpumpe zuhause (Luftheber),war beim Becken dabei.

Hallo,

wenn es den Tieren in dem Eimer besser geht dann würde ich vielleicht alle erstmal wieder raus nehmen aus dem Becken.
Dann alle Pflanzen raus und einen großen Wasserwechsel machen. Die Pflanzen nochmal 2-4 Wochen Wässern. Vielleicht sind da noch Pestizide drin.

Die Garnelen langsam nach dem WW wieder eingewöhnen und einsetzen.
Aber bitte unbedingt beobachten. Wenn wieder was passiert Tiere raus und im Eimer lassen.
Und dann die Wurzeln raus. Die können auch schuld sein.

Eine Einfahrzeit von 3-4 Wochen ist auch etwas wenig. Meiner Meinung nach.
Ein Nitritpeak kann auch nach 4 Wochen noch kommen.

Lieben Gruß
Kim

Kopf hoch das wird schon werden.

Den kannst du rein geben. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt.
Er bindet eben das schlechte im Leitungswasser wenn vorhanden.

Lieben Gruß
Kim

Gib den Sprudelstein zu den Garnelen im Eimer dazu.
Damit sind sie gut versorgt.

Gruß
Kim

Hallo,

mach erstmal (wie Dir schon geraten wurde) einen grossen Wasserwechsel.
Ob es jetzt sinnvoll ist alle Pflanzen rauszureissen mag ich zu bezweifeln.
Wasseraufbereiter kannst Du benutzen um evtl. Kupfer oder andere Schädliche Sachen aus deinem Leitungswasser zu binden.

Gruss
André

Wenn die Pflanzen noch Pestizide aufweisen wird es durch den Wasserwechsel nur kurzzeitig besser werden.

Dann geht es heute NAcht denke ich auch wieder los.
Und bei irgendetwas muss man jetzt eben anfangen.
Ich dneke nicht das es nur miteinem Wasserwechsel getan ist.

Lieben Gruß
Kim

Danke an alle,werd ich machen! Die Nelchen verhalten sich im Eimer zurzeit ziemlich ruhig,hoffe sie werden es überleben....Werde jetzt mal das Wasserwechseln!

Also Wasserwechsel solltest du, sobald die Tiere eingesetzt wurden wenigstens wöchentlich 30-50% machen.
Bei 20l kann ich mir gut vorstellen das das Wasser zu deinen Ausfällen geführt hat. Du hast ja massiv Dünger im Becken (Deponit + Tagesdünger) und das über 3-4 Wochen!

Wie bereits empfohlen: Tiere ausquartieren, Pflanzen sauber wässern, und ich für meinen Teil würde kein Deponit mehr als Bodengrund verwenden. Vorallen nicht bei 20l mit täglicher Flüssigdüngung.

Die Frage zum Wasseraufbereiter kann man schwer beantworten solange keine Daten zu deinen Wasserwerten vorliegen. Wenn es wegen Kuperleitungen oder anderen Belastungen das Wassers nicht unbedingt notwendig ist würde ich auf Ihn verzichten wollen.

Mach das mal.

Und immer schön die Nelen im Auge behalten.
Kannst ja mal berichten wie sich die Lage entwickelt.

Lieben Gruß
Kim

Ich denke mal wenn das Becken 4 Wochen läuft und die Pflanzen auch schon solange drin sind sehe ich dazu keine Notwendigkeit. Ausserdem hat er Deponit im Becken, das wühlt er doch auf wenn er jetzt auch noch die Pflanzen rausnehmen soll.

Gruss
André

Ich hoffe nur das alle Pestzide jetzt im Wasser sind und durch den Wechsel weg sind.

Wenn nicht geht es mit dem Sterben weiter.
Der Deponit Bodendünger sehe ich dann als kleinstes Problem an.
Wenn man die Pflanzen sanft entfernt sollte das auch ohne große Sauerei geschehen können.

Aber man kann es ja auch gerne mal mit Pflanzen versuchen.
Klappt es jedoch nicht müssen sie raus.

Lieben Gruß
Kim

Bei der Anubias wird doch immer diskutiert, ob sie für Garnelen giftig ist. Ich habe diese Pflanze nicht aber mir ist das beim Lesen in verschiedenen Foren aufgefallen, dass sie angeblich für Garnelen giftig sein soll.

Bei der Anubias wird doch immer diskutiert, ob sie für Garnelen giftig ist. Ich habe diese Pflanze nicht aber mir ist das beim Lesen in verschiedenen Foren aufgefallen, dass sie angeblich für Garnelen giftig sein soll.

Ja, wird oft erzählt und ist nachweislich Mumpitz! Wie wäre sonst zu erklären dass bei etlichen Garnelenhaltern Anubia zur Standardpflanze im Garnelenaqua gehört?
Ich lese aus dem ersten Posting folgendes heraus was garnix mit Anubia zu tun hat, aber schuld sein kann:

- TE weiß keine Wasserwerte
- Becken läuft erst kurze Zeit
- Pflanzen wurden ungewässert ins Becken gepackt
- Wasserwechsel kaum bis garnicht
- Tiere zeigen Vergiftungserscheinungen
- Tiere scheinen sich zu erholen wenn in frischem Wasser

Ich tippe mal ind Blaue und behaupte, dass die Pflanzen noch genug Pestizide intus haben um im Aquarium eine für Garnelen lebensfeindliche Konzentration ebensolcher zu generieren.
Mein Tipp: Garnelen rausfangen und im Eimer zwischenhältern.
Großer Wasserwechsel! Heute Abend nochmal großer Wasserwechsel, morgen früh nochmals. Mittags dito und dann die Tiere wieder eingewöhnen. In den nächsten Tagen tägliche Wasserwechsel von etwa 30%. tiere beobachten! Sobald neue Vergiftungserscheinungen auftreten die Pflanzen aus dem Becken entfernen und mindestens ne Woche ordentlich wässerm! Dabei den Pflanzen Licht, Temperatur und tägliche Wasserwechsel gönnen!

Update:
So,ich habe mir erst heute einen Wassertester kaufen können und diese auch gleich gemessen.Seit gestern sind mir noch 2 Tiere gestorben (Über Nacht)....
Die übrigen fressen zwar,hängen aber mehr an der Wasseroberfläche rum.Abhilfe habe ich mittels Ausströmungsstein geschafft und seither geht es Ihnen etwas besser.
So hier mal meine Wasserwerte:
NO3 <10 NO2 0 GH>7d KH 5 PH 7,6 CL2 0 Wurde gleich 3 mal getestet.
Den Innenfilter habe ich noch nicht gereinigt :o . Bei dem Nano Cube Set war unter anderem auch ein Luftbetriebener Innenfilter mit einem grossen Schaumstück dabei,wäre der besser gewesen als der
jetzige Eckinnenfilter von D......e? Habe mir heute auch zusätzlich noch ein normales 25l Glasbecken gekauft,für alle Fälle... Am liebsten würde ich alles rausnehmen und nochmal von vorne anfangen. :-(
Lieben Gruss,michael

Zurück
Oben