Get your Shrimp here

Weibchen

Hi pas,

ich hatte dieses Phänomen auch mal bei einer Gruppe White Pearls - 10 Männchen, nur 1 Weibchen. Das war aber sicher nicht durch eine absichtliche Selektion bedingt, weil die Tiere so klein waren, dass man das noch gar nicht sicher unterscheiden konnte, als ich sie bekam.

Manchmal hat man eben einfach Pech.

Such doch per Anzeigenmarkt noch ein paar sichere Weibchen...

Cheers
Ulli
 
Aber Sinn würde die Selektierung schon haben, denn dadurch würde der Preis hoch gehalten werden, weil die Nachfrage stabil bleiben würde.
Denn wenn sich die Tierchen nicht bei den Leien zu haus Vermehren und irgendwann sterben, dann dackeln die natürlich wieder in den Laden um sich neue zu kaufen.


hi

da würden die eher impotente tiere verkaufen, so wie das der ein oder andere "schwarze-schaf" züchter bei fischen tut. ist aber nur ein geringer prozentsatz von denen die das machen.
 
Hallo,

[...]Verkäufer meinte, dass die Weibchen von vielen Züchtern bewusst zurückgehalten werden würden um den Absatz und Preis stabil zu halten [...]
.

Um noch einmal auf den Eröffnungsbeitrag zu sprechen zu kommen; hier werden ja "Züchter" genannt und keine Großhändler. Das bei schön gefärbten Zuchttieren eher versucht wird Männchen abzugeben ist nicht unwahrscheinlich. Das sieht man - wie bereits angesprochen - doch auch bei den Hochzuchten, wo oft Männchen abgegeben werden, um die Weibchen für die eigene Zucht weiterverwenden zu können.

Und ich kenne auch jemanden, der vor nicht allzulanger Zeit wieder mit einem kleinen Stamm Bienen wieder angefangen hatte und der ab und zu auch dem lokalen Händler Tiere verkauft. Wenn man eine überschaubare Anzahl an Tieren hat, dann würde man wohl eher geneigt dazu sein, die Männchen abzugeben.

Auch wenn es nicht "fair" ist.

Gruß
Hanno
 
die meisten arbieter sind doch sowieso dort unterbezahlt
für einsteiger in der branche is et wohl noch schlechter bezahlt
was tun sie denn im großhandel wo nur gewerbliche leute etc reinkommen...kümmern sich denke ich mal hauptsäclich um die becken,wasserwechsel etc,lieferung oder versand,haben doch 9 stunden am tag zeit
 
habe ja nicht gesagt das sie tiere separieren und nach geschlecht in den becken trennen
@ mura
Mirco kann dir bestimmt was dazu sagen
 
Als Privatmensch würde ich ja schon allein deswegen lieber Männchen abgeben, weil die Weibchen meist schöner gefärbt sind. :D Für ein paar Cent wäre mir diese Rumsucherei aber schlicht zu nervig. Und gerade bei Jungtieren ist es einfach so gut wie unmöglich zu erkennen. Und erwischen muss man sie dann auch erst mal noch.
 
die meisten arbieter sind doch sowieso dort unterbezahlt
für einsteiger in der branche is et wohl noch schlechter bezahlt
was tun sie denn im großhandel wo nur gewerbliche leute etc reinkommen...kümmern sich denke ich mal hauptsäclich um die becken,wasserwechsel etc,lieferung oder versand,haben doch 9 stunden am tag zeit


Ich kann auch was dazu sagen da ich auch gewerblich bin und das was du erzählst ist nicht richtig.
Warst du jemals mal bei einem Großhändler? Du stellst die ja gerade so hin als hätten die den ganzen Tag Zeit für irgendeinen Blödsinn.


Ich finde das mittlerweile echt bedenklich, erst werden hier Fachmärkte alle über einen Kamm geschert und jetzt sind die Großhändler dran oder wie ?
 
Hallo alle zusammen,

ich persönlich glaube auch nicht warum sich jemand so eine rießen Mühe machen sollte um w und m zu trennen. In den meisten Situationen ist noch nicht mal genau erkennbar ob w und m und hier denken einige, dass sich dort jemand mit nem Kescher hinstellt und aus 200 Nelen nur die w rausfängt. Totaler Blödsinn, oder sind die w magnetisch und die m nicht :-)

Ich würde Dir raten von privat paar Weibchen und paar Jungtiere holen. War bestimmt nur Zufall mit den vielen m-Nelen.
 
Meine Erfahrungen im Großhandel belegen auch eher das Gegenteil. Ob unterbezahlt oder nicht - Arbeit gibt es dort genug. Und das selektieren könnte man ja auch nicht gerade dem Lehrling überlassen, ein klein bissl Auge und Erfahrung braucht man da schon.

Mitunter (so habe ich von einem Mitarbeiter in einem Großhandel erfahren) wird da bei "Billigwaren" (Red Fire, Neons etc.) nicht mal genau gezählt. Ein paar mehr Fische/Garnelen in der Lieferung kosten dem Großhandel weniger als wenn man jedes einzelne Tier zählen würde.

Dass es bei teuren Hochzuchten anders sein kann ist durchaus möglich, aber die gibt es meist sowieso nicht vom Großhändler.
 
fühl dich doch nicht gleich angegriffen @ mura
ich habe es von einem wirbellosenhändler meines vertrauens und er kennt auch einen händler der es so macht.der eine bekommt männchen der andere nur weibchen.....man muss ja nicht alle über einen kamm scheren,für 8€ ne hino im handel????sag mir mal woran das wohl liegen soll,da es nur männchen sind
will mcih auch nicht länger mit euch darüber unterhalten,jeder hat seine eigene meinung,würde mir schon aus prinzip keine tiere aus em handel bzw aus em angebot eines händlers aus em inet bestellen,top bilder der tiere und was dann geliefert wird kommt noch nichtmal in die nähe der qualität
is auch egal jetzt,jeder is nicht gleich,der eine achtet auf quali der andere wiederum nicht
so leute gibts halt immer wieder und dies is traurig und verlangen dann noch schweine geld für mull
 
Ich finde es auch absurt. Ich habe ja nur eine kleine Hobbyzucht und wenn ich mir da vorstellen sollte mit einem Kescher z.B. die RF männchen und weibchen zu trennen. Das währe mir zu viel Arbeit und zu zeitaufwändig.

mfg
Alex
 
Hi Andre

Ich fühle mich null angegriffen das wirst du niemals schaffen.
Der Satz mit bedenklich war auch garnicht mal auf dich gemünzt, sondern das ist das was ich
in letzter Zeit so in vielen Foren lese.
Ich kann dir sagen das es auch bei den Privaten genug Leute gibt die nicht das liefern was die
Bilder versprechen. Da muss halt jeder irgendwie seine Erfahrungen leider machen.
Schick mir doch mal per PN den Namen deines Wirbellosenhändlers, den ich bleibe dabei wer
sich soviel Arbeit macht und M und W getrennt verkauft, ist ganz sicher was die Garnelenszene
angeht echt einmalig.


Gruß
Mura
 
stimmt schon
will auch nicht alle über einen kamm scheren
wenn man auf der sicheren seite sein möchte sollte man bei privat scih die tiere vor ort anschaun,und dann weißte auch was de hast und wofür dein geld es wert is
pn kommt
 
Ich verstehe vor allem die Logik nicht ganz: Viel größerer Aufwand = niedriger Preis?! (oder habe ich das etwas falsch verstanden?)
 
Hi Stefan

Ich verstehe es auch nicht. nach seiner Logik sollte es am besten keine Läden und Großhändler
mehr geben und gut ist.
Dann fahren demnächst die Privaten und suchen neue Garnelenarten für die Kundschaft.

Ich steige hier aus , bringt in meinen Augen nichts mehr.

Gruß
Mura
 
ihr seit auch nur besessen von einer meinung,werdet doch glücklich
habe doch schon nachgegeben und pisst euch doch nicht so ins hemd
 
hey Leute,denkt mal bitte an das gegenseitig Miteinander hier im Forum.
Diskutieren heißt gegenseitig argumentieren und nicht patzig werden :-)
 
Ich weiß zwar nicht, wer sich hier "ins Hemd pisst", ich fühle mich da einfach mal nicht angesprochen.
Mich würde allerdings mal eine Erklärung interessieren, warum ein größerer Mehraufwand einen niedrigeren Preis hervorbringen sollte?!
Das Argument "um die Preise obenzuhalten" zieht meiner Meinung nach nicht ganz, da eine solche Vorgehensweise nur bei einer sehr kleinen Anzahl von Anbietern und Absprachen zwischen ihnen Sinn machen würde.
 
nimmt jeder händler gleich hunderte von tieren??nein tut er nicht
was sind die männchen den wert???umso weniger als die dame
und wir reden über hochzuchtgarnelen
schlagt euch alleine hier rum
 
Hi zusammen,

bei Hochzuchten mag das ja tatsächlich von dem einen oder anderen (nicht von allen) Züchter so praktiziert werden. Wenn jemand diese Erfahrungen so gemacht hat, kann man das nicht von der Hand weisen. Alle Züchter/Händler kann man da aber sicher nicht über einen Kamm scheren.

Wir reden aber hier nicht über Hochzuchten, sondern über "Wald- und Wiesen"-CR. Und wenn man da buchhalterisch denkt, rechnet sich der Aufwand in keinster Weise.

Also hören wir bitte auf, uns hier anzugiften, und einigen uns auf dieser Basis - meint Ihr, das geht?

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben