Get your Shrimp here

weißer, dünner Wurm

Hallo,
vielleicht beruhigt es dich, ich hatte auch mal welche..tauchten plötzlich auf zu "massen" täglich vielleicht 10-15 sichtbare würmer und so plötzlich wie sie kamen so sind sie auch wieder gegangen, obwohl ich nichts gemacht habe. Außer halt wöchtenlichen TWW mit Mulm absaugen bzw. wenn ein Wurm am Boden war habe ich ihn versucht wegzusaugen. Meinen Garnelen hat es glaube ich nicht geschadet.Dachte halt auch das die schädlich sind, aber wenn die eigentlich gut sind (wenn es die denn waren) wäre es ja nicht so schlimm gewesen *hmm* aber ein bisschen eglig warn die schon.
Lg Franzi

Hi!

Also meine Würmer sind nicht solche Wenigborster, sind ganz glatt, haben vorne zwei dunkle Verfärbungen, vermutlich eine Art "Augen", im mittleren Bereich beidseitig gelbliche Punkte, ca 5 Stück auf jeder Seite (vielleicht Eier?). Und nein, meiner frisst keinen Mulm *lach* Hab vorhin beobachtet, wie er im Kies an der vorderen Scheibe sich an einen Baby-Muschelkrebs angepirscht hat, und diesen dann ruckartig angesaugt und allmählich verschlungen hat! Sehr interessant!!! (BotanikerLupe sei Dank) Hoffentlich bleibt er nur 5 mm lang und hält meinen Muschelkrebsbestand klein. Spannend und auch noch nützlich!

Hallo Corinna,

mit Augen und aktiver Jäger, das hört sich nach irgend einer Art von Strudelwurm an.
Aber wenn der so klein bleibt und sich seine Jagdaktivitäten auf Muschelkrebse beschränken, dann wäre mancher muschelkrebsgeplagte Aquarianer vielleicht ganz froh, ein paar dieser Würmchen zu haben. ;)

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
hab Gott sei Dank gleich Bilder gemacht :) Sorry für die schlechte Quali, Handyfotos :(

Bild0838.jpgBild0835.jpg

Da sieht man schön die gelblichen Flecken. Links ist das "Vorderende". Also Plathelmintes sehen doch irgendwie anders aus *lach* Ich seh die Tiere auch von Zeit zu Zeit im unteren Drittel der Scheiben herumschlängeln, oder an den Silikonnähten entlang. Hoff ja immer, dass in dem Moment ne Garnele kommt und diesen Snack entdeckt :D

Hallo Corinna,

einen Strudelwurm würde ich nach dem Foto auch ausschließen.
Vielleicht irgend ein exotischer Egel? Da gibt es ja auch Arten, die Muschelkrebse fressen. Aber so richtig nach einem Egel sieht das Tier auf dem Foto auch nicht aus.
Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, was für ein Muschelkrebsjäger sich da bei dir im Aquarium eingenistet hat.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben