Get your Shrimp here

Weiße Würmer

Dustin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.262
Hallo,
ich habe ein Tetra Aquaart 20l Aquarium, was ich vor ein paar wochen gebraucht von meiner Freundin bekommen habe.
Das AQ ist mit Garnelen und PHS besetzt.

Seid einigen Tagen habe ich winzige, weiße Würmer in meinem AQ, diese kriechen auf den Scheiben entlang oder treiben durch die Strömung durchs Wasser.
Die Würmer sind sehr dünn, noch nicht mal 0,3 mm breit, aber verschieden Lang.
Meine Freundin hatte diese Würmer bevor ich das Aquarium bekommen habe auch, allerdings waren sie dann erstmal verschwunden.

Sind die Würmer schädlich, sind es vllt. sogar Planarien?

Den Garnelen geht es wie immer gut...

Bitte um Hilfe!

Ich hab gestern auch solche Tierchen bei mir entdeckt. Denke mal dass es Planarien sind:mad:

Hmm... ich Tippe auf Fadenwürmer oder Scheibenwürmer, die zuordnung ist schwer... =)

Für Fadenwürmer sind sie noch zu klein, und für Scheibenwürmer passt diese milchige Farbe nicht, da sie richtig weiß sind.

Hallo nochmals,

danke Marcus!!!! :-)

@ Dustin - 2-3 Tage gar nicht füttern, danach ne Zeitlang sehr wenig füttern, dann verschwinden Scheibenwürmer wieder... die kommen meistens wenn man zu viel füttert.

OK, dann versuche ich das mal.
Aber Pflanzliche Produkte kann ich ruhig füttern oder? Also Hokkaido Kürbichips und Brenneselblätter?

Danke für eure schnelle Hilfe!

Kampf den Planarien!!!

Ich war auch völlig von den Socken, als ich in meinem Aquarium Planarien entdeckte, da ich auch keine Ahnung darüber hatte. Ich dachte zuerst es sei Schneckenkot, doch dann sah ich, dass diese sich bewegten. Ich habe 13 Garnelen, 1 Triops und 6 Posthornschnecken. Muß mir die Plage wohl mit den neuen Pflanzen eingefangen haben.
Nach stundenlanger Suche im www habe ich mich dann schlau gemacht, wie man die Biester am schnellsten und am Besten wieder los wird.
Planarien sind an sich harmlos, jedoch können sie frich gehäutete Garnelen den Gar ausmachen. Wenn man Fische im Aquarium hat, erledigt sich das Problem meist von selbst, da diese einfach von manchen Fischen gefressen werden.
Ich las dann über verschiedene Methoden, wie man die Biester los wird.
Ich entschied mich für eine Knoblauchkur:
Auf 10 Liter Wasser eine ungespritzte (Bio) Knoblauchzehe zerquetschen und in einen Teebeutel oder Neilonstrumpf für etwa 3-4 Stunden ins Aquarium hängen, am Besten direkt in die Strömung. Dosierung unbedingt so einhalten, nicht mehr!!! Nach 4 Stunden den Beutel herausnehmen.
Am nächsten Tag habe ich etwa 1/3 Wasser erneuert, da es sehr trüb war. Planarien waren wirklich nur noch vereinzelt sichtbar. 2-3 Stück. Den Schnecken und den Garnelen ging es blendend. Wiederum am nächsten Tag habe ich nochmals 1/3 Wasser erneuert. Keine Planarien mehr sichtbar!!! Schnecken und Garnelen wohl auf, keine Ausfälle!!! :hurray:
Es werden allerdings nur die lebenden Planarien getötet, nicht die Eier, darum nach 10 Tagen nochmals wiederholen.
Wichtig ist auch, dass man nach der Kur den Grund gründlich absaugt, um die toten Plagegeister zu entfernen, da sonst das Wasser irgendwann kippt!!!

Parallel dazu habe ich mir noch das Medikament Panacur besorgt. Hätte die Knoblauchkur nichts gebracht, hätte ich diese Kur versucht. Soll Garnelen und Postschnecken ebenfalls nix anhaben und ist sehr erfolgreich. Allerdings sollten andere Schneckenarten entnommen werden, da diese sonst sterben!!!

Momentan bin ich Planarien frei und bin froh, dass es auf natürliche Weise geklappt hat. :smilielol5: :D

Falls es Fragen gibt, schreibt einfach!!!

Huhu!

Bei mir hat das mit dem wenig füttern leider nicht so geklappt. Die Würmer sind nach wie vor da gewesen. Dann habe ich allerdings das AQ komplett "gereinigt und da waren sie dann verschwunden. Allerdings habe ich zu meiner Überraschung eine Art "Ohrenkneifer" gefunden. Der war gut 3 cm groß und hat ne Schleimspur hinterlassen, im Wasser. Total das hässliche Vieh :-( Er wurde dann mit dem Klo bekannt gemacht. Frage mich wo der herkam?!? Habe als "Startmittel" Liquizell ins Wasser getan. Vielleicht war es ein mutierter Urzeitkrebs. Wie die aussehen weiß ich sehr genau, denn die haben bei mir ihr eigenes Becken :-)

Gruß

Hallo,
habe auch unzählige Scheibenwürmer in meinem 30 l Cube.
Keine Ahnung wo die auf einmal herkamen. Es sind tausende so kleine weiße Pünktchen, ich gehe davon aus, dass es Scheibenwürmer sind.
Was mir aufgefallen ist, dass ich parallel dazu auch jede Menge Blasenschnecken hatte, ich denke mal, dass ich wohl zuviel gefüttert habe.
Jetzt mache ich mir jedochSorgen, da ich auch sehr viele kleine Red Fire habe und hoffe, dass die Scheibenwürmer ihnen nicht doch irgendwas ausmachen.....
Mit dem Füttern einstellen ist mir auch nicht so geheuer, da ich Angst hab, dass die Kleinen mir verhungern.....
Ach ja, hab auch mal gegoogelt und Scheibenwürmer eingegeben, war dazu noch in anderen Foren wie Aquarienforum, also mehr Fische, die haben alle Scheibenwürmer mit Planarien verglichen und meinten, das wäre das gleiche???
Hat noch jemand einen Tipp oder Rat für mich?

Danke schonmal.

Hallo sehen die Würmer so aus?
25_1_0_images_stories_makro2_022.jpg

Ja, aber nur so wie die kleinen Pünktchen im Hintergrund. Einen langen Wurm hab ich nicht.

Keine Sorge, die kommen und gehen.
Oft finden die Garnelen auch Geschmack an ihnen, füttere weniger.
Aber ich halte sie für harmlos.

Hi ,
also Scheibenwürmer und Planarien werden gerne als ein und das selbe dargestellt ist aber nicht so .

Leider wird öfter gleich Panik gemacht das derjenige Planarien hat , wenn einer von Würmern an der Scheibe berichtet .

Es können genauso gut eben einfache Scheibenwürmer besser Nematoden oder Wenigborster sein .

Diese schlängeln sich z.b. durchs Wasser sind sehr dünn und weiss . Leben im Kies oder sitzen auch mal an der Scheibe und alle diese Sorten Würmer tun gar nichts .. sind häßlich aber tun nichts und niemandem was .

Soweit ich weiß sind z.b. Wenigborster sogar recht nützlich da sie Reste fressen und den Boden durchlüften ..
also nicht immer gleich mit Chemie oder sonstigem rangehen sondern sich die Viecher erstmal ganz genau ansehen mit Lupe oder wenn zur Verfügung steht Mikroskop .

Ich hatte vor kurzem auch so Panik weil was langkroch an meiner Scheibe , habe dann einen rausgesammelt und an ein sehr nettes Forummitglied hier geschickt - zwecks Mikroskop-Untersuchung - da war dann klar Egel .. ok hab jetzt leere TDS Baby Häuschen aber sonst nichts und werden auch schon viel weniger - absammeln hilft ;-)

Desweiteren hatte ich Fotos hier reingestellt und auch da wurde mir schon meine Planariensorge fast genommen .. also immer erstmal tief durchatmen , Fotos hier rein , Tiere genauer beschreiben und dann reagieren oder halt auch nicht :-)

Lg Mone

@ combieequeen ..die Pünktchen hab ich auch .. können Muschelkrebse oder Cyclops sein .. geh mal mit ner Lupe ran dann sehen sie wahrscheinlich nichtr mehr nur aus wie Punkte ?
Sind harmlos :-)

LG Mone

Danke dann erstmal.
Ich hab auch schonmal beobachtet, wie die Nelchen sich mit den weißen Pünktchen amüsiert haben, sah schon fast so aus, als ob sie sie fressen würden. Wäre ja nicht schlecht ;-)
Werde jetzt auf jeden Fall weniger füttern, darf ich dann auch keine Zucchin oder Kürbis reintun?

Hi ,
füttern ist füttern ;)

Aber die Muschelkrebse und Cyclops sind doch süß :)

im Gegensatz zu Nematoden oder Wenigborster :eek:
sind zwar auch harmlos aber nicht wirkliuch süß ..:smilielol5:

LG Mone

ich hab auch wieder scheibenwürmer in meinem neuen cube
aber keine sorge, die machen echt nix und verschwinden wieder
ich habe 2 cubes und im ersten waren sie auch vertreten... tun nix ... machen nix...
mit derlei würmchen muss man sich abfinden... sie kommen und gehen
man muss immer bedenken, dass ein aquarium ein kleines biotop ist, da gibt es nicht nur pflanzen und fische und garnelen
leider werden im netz immer gleich schlechte diagnosen gestellt, wenn es um die kleinen weissen würmchen geht, die an der scheibe, im bodengrund und auch schwimmend ihr "unwesen" treiben
aber, dass immer gleich auf planarien getippt wird ist nicht okay...
also keine sorge da wuselt so manch lebewesen im cube rum, dass man nicht mit blosem auge sieht... grins
immer schön am wasserwechsel dranbleiben und dann wird alles gut .-)
lg
marc

Ein gutes Unterscheidungsmerkmal sind Farbe, Grösse, Kopfform und Schwimmfähigkeit im freien Wasser.
Planarien werden grösser, sind niemals rein weiss, haben einen charakteristiischen Kopf und können im freien Wasser nicht schwimmen, nur an der Wasseroberfäche.

Zurück
Oben