Get your Shrimp here

Weiße Punkte/Red Fire

Hi,

eigentlich sollte der Name das schon klären, es heißt Ichthyo, lat. Fisch.
Die Ichthyophthirius (Ichthyo) wird von Wimperntierchen (Ichthyophthirius multifiliis) verursacht, die in die Haut des Fisches eindringen und sich von dieser ernähren, sie ist für alle Fischarten ansteckend.
Ich denke nicht dass diese Tierchen auf andere Spezies übertragbar sind sondern eben auf Fische spezialisiert sind.
Vielleicht gibt es eine ähnliche Erkrankung bei Wirbellosen, aber dann mit einem anderen Erreger.

Hallo Heike,

im Netz lese ich immer nur, dass es Ichthyo bei Garnelen nicht gibt, oder nichts darüber bekannt wäre.
Tja, was sagt mir das?
Ich kann wohl nur abwarten und schauen, was passiert. Scheinbar ist dieses Problem anderen Garnelenbesitzern, abgesehen von Franzi, gänzlich unbekannt.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

gleich mal vorweg, leider hab ich keine Ahnung, was diese Punkte sein könnten (nu gut, Pigmentflecken vielleicht, hin und wieder sieht man auch solche Tiere im Netz, aber dazu sind sie eigentlich nicht regelmäßig genug *kopfkratz*), nur eines weiß ich sicher - Ichthyo ist es nicht.

Der Ichthyo-Erreger bohrt sich in die weiche Fischhaut und lebt dort parasitisch, wie Heike schon sagte. Durch einen Garnelenpanzer kommt er nicht durch.

Cheers
Ulli

Hallo Stefan,
also Ichthyo schließe ich auch aus. Vom Aussehen sind die Pünktchen aber schon damit vergleichbar. Vielleicht ein bisschen kleiner.
Also am deutlichsten sieht mans bei mir am größten und rötesten Weibchen. Also blaß ist es auf keinen Fall.
LG
Franzi

Hi zusammen,

was ich vergessen habe zu sagen: Im gleichen Becken sind Amanos und die haben diese Punkte nicht. Das macht die Sache aber auch nicht leichter oder?
@Franzi: Sind bei Dir schon Garnelen gestorben, seitdem Du die weißen Punkte bemerkt hast? Wie lange hast Du denn das Problem schon?

Gruß

Stefan

Hallo,
ich hatte vorher Garnelen, die mir nacheinander weggestorben sind. Woran es lag, keine Ahnung. Jetzt habe ich neue, allerdings erst ein paar Wochen. Da sind mir jetzt die Pünktchen aufgefallen. Gestorben ist aber keine
Gruß,
Franzi

Hi Franzi,

mittlerweile habe ich nicht mehr den Eindruck, dass sich die weißen Punkte negativ auf die Garnelen auswirken (was natürlich nichts heißen muss). Die Tiere verhalten sich wie gewohnt und Ausfälle sind nicht zu beklagen. Trotzdem muss es eine Erklärung für diese Punkte geben.
Halte mich mal bitte auf dem Laufenden, was Deine Garnelen betrifft.

Gruß

Stefan

Zurück
Oben