Get your Shrimp here

Weiße Punkte/Red Fire

Stefan F.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.839
Hi zusammen,

sind die weißen Punkte an der rechten Red Fire normal (Pigmente), oder kann es sich dabei um eine Krankheit handeln?

Gruß

Stefan

Anhänge

• whitespots.jpg
    whitespots.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 293
Hallo Stefan,

die weißen Punkte sind sicher nicht normal, insbesondere, wenn man auch den Schwanz betrachtet. Das Bild ist ziemlich klein und auch nicht besonders scharf, aber das Ganze sieht mir sehr nach Parasitenbefall aus.

Gruß

Erich

Hallö :)

Schau mal ganz genau hin, ob sich die Punkte teilweise bewegen.

Lieben Gruß
Sarah

Hallo Stefan,

auf jeden Fall mal selektieren und schauen ob noch mehr Tiere Pünktchen haben.

Wie lange hast du Tiere denn schon?

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ein besseres Bild ist mit meiner Kamera leider nicht möglich. Ich meine, dass sich die Punkte nicht bewegen. Es scheinen mehrere Tiere betroffen zu sein. Es kommt mir aber so vor, als wäre das nur bei den Weibchen der Fall. Ich habe nur ein Becken, von daher ist das mit der Slektierung ein kleines Problem. Die Garnelen wohnen schon seit einigen Monaten bei mir und haben sich fleißig vermehrt. In den letzten Tagen habe ich öfter eine tote Red Fire aus dem Aquarium geholt (täglich 1 - 3 Garnelen). An denen sind mir jedoch keine weißen Punkte aufgefallen.

Wie fängt man sich denn sowas ein, bzw. wie bekommt man es weg?

Vielleicht noch als Zusatzinfo: Vor ca. 3 Wochen sind Helenas bei mir eingezogen und am vergangenen Samstag habe ich komplett den Bodengrund gewechselt. Das sind die einzigen Dinge, die sich in letzter Zeit im Aquarium verändert haben.

Gruß

Stefan

Ich würde mal sagen, das es eventuell am Boden liegt, denn dies ist zum einen ein großer Stressfaktor, dort können etliche Parasiten oder Bakterien enthalten sein. Was ist es denn für ein Bodengrund?

Google mal Ichty und vergleich die Bilder mit Deinen Garnelen.

Hi,

es handelt sich um feinen, hellen Aquariensand.

Gruß

Stefan

Google mal Ichty und vergleich die Bilder mit Deinen Garnelen.

Können auch Garnelen Ichthyophthirius multifiis bekommen?

Hast du den Sand vorher richtig ausgewaschen? Ist es Aquariensand oder aus nem baggersee oder ner Baustelle?

Und sollte es sich um Ichty oder etwas dergleichen handeln sucht mal hier im Forum nach Beiträgen. Hier ist schon beschrieben worden wie man das behandeln kann. Solltest Du Medikamente einsetzen wollen beachte bitte unbedingt die Medikamentenliste http://www.garnelenforum.de/board/Heilmittel.xls

Ich habe, u.a. auch hier im Forum, gelesen, dass Garnelen von Ichthyo nicht befallen werden können. Ist das nicht so?
Die Aussage ist mir neu. Kann da noch jemand aufklären?

Hallo Stefan,

auf diese Seite bin ich schon gestoßen. Da steht was mit weißen Punkten, die sich aber bewegen müssten. Das würde zum Beispiel auf Würmer hinweisen. Die Milchkrankheit wird zumindest symptomatisch durch blasse Farben und Todesfälle beschrieben. Auch das ist bei mir der Fall, jedoch steht dort nichts von Punkten. Die Punkte sind ja bei meinen Garnelen eindeutig zu sehen. Ich habe nichts gefunden, was genau passt.

Gruß

Stefan

Hi,

ich schubse das Thema mal etwas nach oben.

Ich weiß nach wie vor nicht, was die weißen Punkte bedeuten sollen. Ich habe bisher keine weiteren Ausfälle entdecken können.

Hat das irgendjemand schonmal bei seinen Garnelen gesehen, oder eine Ahnung, was das sein könnte?

Gruß

Stefan

Hallo,
hm, genau solche weißen Punkte habe ich auch an meinen RF...
Weiß irgendwer darüber Bescheid, bzw. hat das auch an seinen Garnelen entdeckt? Oder ist es vielleicht ganz normal?
LG
Franzi

Hallo Franzi,

ich kann mit Sicherheit sagen, dass diese Punkte erst seit kurzer Zeit da sind. Die betroffen Weibchen könnten fast als Amanos durchgehen, so blass sind die teilweise. Ist das bei Dir bzw. Deinen Red Fires auch so? Es sind nach wie vor alle Garnelen wohlauf.

Gruß

Stefan

Zurück
Oben