Get your Shrimp here

Weiße Posthornschnecken

Johannes M.

GF-Mitglied
Bewertungen
36
Garneleneier
7.613
hallo, hält von euch einer einen reinen stamm weißer posthornschnecken? bzw gibt es einen solchen stamm überhaupt?

Ps: Ich meine schon PHS und NICHT AS ;)

Ich habe rosa PHS, die ich testweise in sehr weichem Wasser gehalten habe (KH 1-2, pH 6,5), deren Gehäuse wurden fast durchscheinend und schimmerten weiß. Ich weiß nicht, ob das wie weißen sind, die du im Sinne hast.

ne angeblich soll es welche geben, die wie die weißen as aussehen von der färbung her

Meine Mutter hatte eine PHS im Becken, die so aussah. Leider ist sie gestorben, bevor ich sie mit in mein Becken bzw in eine Vase setzen konnte, ich fand die Farbe nämlich auch sehr interessant! Ich werde den Schneckennachwuchs im AQ von meiner Mutter mal beobachten, ob da noch weisse rauskommen, reinerbig sind die dann aber nicht.

Meine waren PHS waren blau als ich sie gekauft habe , doch nach ca einen 1/2 Jahr waren sie fast weiß .
Diese wurden in ganz weichen Wasser gehalten pH von 6,5 mit 0 bis 1 KH und 4 bis 5 GH.

hey

wenn ihr sie im weichen wasser haltet, sind das dann doch gehäuseschäden oder nicht?

also meine PHS bekommen alle so einen weißen Überzug, wenn sie alt werden....bei mir sind es gehäuseschäden

Hi, ich hab immer mal "Bonbon-Schnecken", sind aber ebenfalls Gehäuseschäden. Von weissen PHS hab ich ansonsten noch nie gehört...

PHS Bonbon.jpg

Hallo, ich habe 1ne weiße posthornschnecke die aus meinem rosa/roten Stamm kommt. Das weiß ist jedoch nicht sehr kräftig und geht leicht ins grau/rosa rein. Sie ist noch recht jung.... mal schauen wie die Färbung in ein paar monaten ist.... :D

@Johannes, dasselbe konnte ich bei meinen PHS beobachten, die ich in gleichen WW wie du gehalten habe. Das Gehäuse wurde so dünn, dass die Farbe verblasste und rosa oder blaue PHS dann auch mal fast weiß erschienen. Zurückgesetzt in hartes Wasser, haben sie innerhalb kürzester Zeit wieder ein dickeres Gehäuse aufgebaut und eine kräftige rosa oder blaue Farbe bekommen.

Ich habe durch Javamoos eine kleine weiße mit rosa/pinken Fuß eingeschleppt.
Die fällt auf jedenfall stark auf.. ;) :D
Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto machen.

Gruß
Micha

@Johannes, dasselbe konnte ich bei meinen PHS beobachten, die ich in gleichen WW wie du gehalten habe. Das Gehäuse wurde so dünn, dass die Farbe verblasste und rosa oder blaue PHS dann auch mal fast weiß erschienen. Zurückgesetzt in hartes Wasser, haben sie innerhalb kürzester Zeit wieder ein dickeres Gehäuse aufgebaut und eine kräftige rosa oder blaue Farbe bekommen.
Hallo Wolke ,
danke für deinen Hinweis , werde meine auch "Umsetzen" möchte doch das es ihnen gut geht.

hey

solche wie im Thread als Bild Nr. 1 gezeigt werden, hab ich auch - dachte die werden noch braun ^^

In einer Aquaristik-Ausgabe war die Sprache von albinotischen PHS. Die auf dem Foto sah mir tatsächlich nahezu weiß aus. Über die Vererbung oder Zuchtstämme stand da allerdings nichts.

Hallo, ich habe jetzt eine schon ein paar ca. 1.3-1.5 cm große Posthornschnecke gesehen die ca. Vanilleweiß sind. Ein paar von denen haben grau Punkte die sehr schön aussehen jedoch sind auch ein paar Vanilleweiß. Ich nehme mal an das sich die Färbung noch verbessern wir. Ich versuche mla ein paar fotos morgen rein zu stellen.

(Ich vertrete ja die meinung das es möglich ist weiße poth.s zu züchten =) )

Zurück
Oben