Get your Shrimp here

Weiße oder farblose Sakura

solutanio

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.916
Hallo,
ich habe gerade in meinem Becken mit den Sakuras diese "weiße" oder farblose Garnele entdeckt.
Von der Größe her müsste sie eigentlich schon ausgewachsen sein aber ist leider ziemlich farblos. Ist dies ein Zeichen, dass es ihr nicht gut geht oder eher erblich bedingt und immer wieder mal normal?
Auffällig verhalten tut sie sich eigentlich nicht.
Gruß Solutanio

mahlzeit,

das ist ein ziemlich farbloses mänchen.

wäre intressant da mal deine andren tiere zu sehen. wird ja viel Dünpfiff verkauft unter dem Sakuravorwand

mahlzeit,
dass es n männchen ist, hab ich schon fast vermutet.
werd mal versuchen noch mehr sakuras zu knipsen.
mittlerweile habe ich 3-4 weibchen, die extrem dunkelrot sind. wenn das licht richtig drauffällt, sehen sie schon fast schwarz aus.
aber auch die restlichen männchen sind nicht ganz so hell wie dieses

ich habe ben mal noch n paar bilder meiner "sakuras" rausgesucht, die ich schon vor längerer zeit gemacht hab.
konnt keine neuen machen, da gerade das licht aus ist :-)
würde mich dann wirklich mal interessieren, ob das sakuras sind, oder ob mir da red fire als sakuras verkauft wurden.

hi,

so wie ich das sehe, sind es tendenziell Red Fire. Wobei das Weibchen auf dem 3. Bild schon in die Richtung Sakura geht.

Gruß Tanja

Hi,

die Garnele auf dem linken Bild im Hintergrund würde ich für eine Sakura halten. Die anderen finde ich sehr blass.
Indes bin ich auch noch neu auf dem Sakura-Gebiet, bin aber von der Vertrauenswürdigkeit meiner Bezugsquelle überzeugt.
Dennoch habe auch ich ein Männchen dabei, was äußerst blass ist, hierzu habe ich gelesen, dass es ggf. die Urform wäre und was es schlimm macht: wenn Mr. Urform auf ein hübsches Sakura-Weibchen hüpft, dann gibt er seine (Nicht-)Farbe angeblich dominat weiter.

Nur mag ich ihn deswegen nicht ausselektieren...oder anders ich weiß nicht wohin mit ihm.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

also wie du richtig geschrieben hast, kann es sein das der nachwuchs blass wird. Ich würde sagen raus mit ihm. Evtl in ein anderes becken oder zu Freunden/Bekannten. Wenn du ihn drin lässt, kann es sein das er dir den Stamm "kaputt" macht.

Gruß Tanja

also ausselektieren werde ich dieses männchen auch nicht. dann solls halt seine urform weitergeben.
so großen wert lege ich auf diese reine farbe gar nicht obwohl mir die 3-4 knallroten großen weibchen schon sehr gut gefallen

Hallo Tanja,

ich habe weder ein (freies) Becken noch Freunde/Bekannte, die die ausselektierten möchten.
Habe auch keine großen Fische mit Hunger. Und andere Varianten der "Selektion" kommen nicht in Frage.

Gruß
Stefan

da kann ich mir stefan nur anschließen. ist zwar dann schade, wenn der stamm insgesamt heller werden würde, aber nur weils net so schön aussieht, werde ich die bestimmt nicht hergeben...
das ist wahrscheinlich auch der unterschied zwischen züchter und hobbyaquarianer :-)
n züchter hat ja meistens die möglichkeit in andere becken auszusortieren oder einen teil davon wegzugeben

Hi Stefan,

tja, dann muss er drin bleiben *g* Den Nachwuchs kannst/solltest du dann als Red Fire verkaufen. Naja, ich mach das eig. nur aus Spaß und als Hobby. Aber ich habe den Vorteil das meine Schwester da mit zieht und meine (weniger schönen) RF nimmt.

Grüßle Tanja

sowas kann dann schon von vorteil sein, wenn die deine assortierten aufnimmt :-)
aber dass ich die dann nur noch als red fire verkaufen kann/soll ist gut zu wissen.
finde es nur schade, dass sie mir als sakura verkauft wurden. waren nämlich nicht mal ausm aquariumladen sondern von privat. und gerade da erwartet man doch ehrlichkeit, zumals mir damals egal war, ob ich red fire oder sakuras bekomme...

Hi

Auch bei Sakuras können manchmal farblose Tiere fallen. Wobei der großteil (über 95% bei mir zumindest) genauso farbintensiv ist wie die Eltern.

So ein komplett farbloses hatte ich aber auch noch nicht die sind bei mir immer noch mit roten Streifen.

also scheint mein farbloser was besonderes zu sein :-)
noch n grund dafür, dass er drin bleibt....

tote Garnele oder Haut?

ich habe gerade eine tote Garnele oder Exhuvie aus dem Becken gefischt und wollte kein neues Thema aufmachen. Bin mir nämlich grad nicht sicher, was es genau ist.
Die rote Farbe spricht ja für ne tote Garnele aber da sie so leer aussieht, siehts für mich auch wie die Haut aus - eben nur net durchsichtig...
bin ratlos und hoff ihr könnt mir helfen

Das is ein ziemlich totes Tier das auch schon fleißig ausgeweidet wurde. Ich nehm mal deine Guppies ins Visier wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe;)

ja guppies hab ich drin. haste richtig gesehen. aber als ich die Tote entdeckt habe, waren eher andere Garnelen dran.
Die Guppies (sonst nur am fressen und f....) hat das alles gar nicht interessiert
muss ich mir jetzt sorgen machen. das war dieerste tote garnele die ich entdeckt habe.
oder einfach mal alles weiterlaufen lassen.
die wasserwerte hab ich getestet und bei denen ist alles wie immer!

Zurück
Oben