Get your Shrimp here

Weg mit den schnecken

Nachdem bei mir eine (ja, richtig gelesen, nur eine) Blasenschnecke sich asexuell vermehrt hat und hunderte Eier gelegt hat, wimmelt es in meinem AQ nun auch von Schnecken.
Man kann also nicht direkt sagen, dass du zuviel fütterst, nur weil viele Schnecken da sind. Es reicht wie schon gesagt eine vermehrungsfreudige Schnecke und dann hast du automatisch zig Babyschnecken.

Ich denke die schonenste Variante ist es, zuerst einmal die geschlechtsreifen Schnecken zu entfernen, und dann jeden Tag ein paar Babyschnecken abzusammeln.

Und dann versuche, etwas weniger zu füttern. Vorrang hat jetzt aber erst mal das Absammeln. Denn bedenke: Jedes geschlechtsreife Tier kann dir innerhalb von 1-2 Wochen wieder zig neue Schnecken bescheren.

Mir geht es grad ähnlich...hab mir rosa Posthörnchen für meinen neuen Nanocube gekauft. Hab die süßen eingesetzt...4 in den Cube und 5 in mein 54er-Becken. Offenbar hab ich im Cube besonders vermehrungsfreudige Schneckis erwischt, denn bereits am nächsten Tag hatte ich (ohne, dass im Becken viel zu Futtern gewesen wäre), mehrere Gelege an Pflanzen und Scheibe...und jetzt hunderte Babyschnecks, die das Becken unsicher machen... ich hoffe, meine grünen Zwerggarnelen, die morgen einziehen, stehen genauso auf Minischnecken, wie meine RF im großen Aqua. Ansonsten hab ich demnächst viele Schneckis hier abzugeben...den zum zerdrücken sind mir reinerbige rosa PHS dann doch zu schade...

@Harry: Die Futtermenge regelt die Population langfristig. Wenn du kaum oder nichts fütterst, wird die im AQ befindliche Futtermenge nicht alle geschlüpften Jungschnecken ernähren können, und nur wenige Starke werden überleben. Das ist genauso wie Dürre in Afrika, wenn nichts wächst, verhungern viele Zebras und Gnus und einige wenige überleben. Okay, der Vergleich hinkt, aber im AQ darf man, was Schnecken betrifft, nicht in Tagen oder Wochen denken, sondern wirklich langfristig.

Zurück
Oben