Get your Shrimp here

Weg mit den schnecken

Diabolos1509

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
71
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.788
Tach leute...

Hab in meinem 30l becken anscheinend ein schneckenparadies gegründet...nun will ich ein paar raubschnecken reinwerfen...
jetzt stellt sich mir die frage wieviel...und was mache ich dann gegen des moos an den scheiben und pflanzen das die schnecken bis jetzt wegpurten?
fressen das auch die raubschnecken?

Lg Boris
 
Hallo,
warum denn RTDS ? Stelle doch einfach mal die Fütterung um sprich weniger ,oder sammel einfach die Schnecken ab die Du im Becken zuviel hast .Welche hast denn überhaupt im Becken ? RTDS fressen keine Algen ,ich gehe mal davon aus das Du Algen an den Scheiben und Pflanzen hast und kein Moos .
 
Hi Boris, Raubschnecken werden den Algenbelag an Deinen Scheiben sicherlich nicht wegputzen. Wenn Du zwei oder Drei Raubschnecken einsetzt werden Diese sicherlich nicht Deinen ganzen Bestand an Schnecken vertilgen. So das immer einige zum Putzen über bleiben.
 
also nur na der frontscheibe wuseln grad 30 rum...füttern tu ich so gut wie garnimmer...nurnoch alle 14 tage ein wenig...blätter sind auch scho raus...und ja an den scheiben und blättern sind es alten...
 
Wenn es Blasenschnecken sind kannst die wunderbar zerdrücken jedenfalls meine Garnelen freuen sich jedesmal wenn es Schneckengehacktes gibt ^^.Ansonsten absammeln wenn es zuviele sind . RTDS bringen nicht immer was und 3 auf jeden Fall auch nicht um dem ganzen schnell und einfach Herr zu werden die fressen ja auch nur soviel bis sie satt sind .
 
naja dann mach ich muss draus...und vll doch no paar jäger...
 
ja da hast du recht...werde das mit dem zerdrücken machen...
 
Gruselig, lebende Tiere zerquetschen.
 
ja nur wo hin mit den überzähligen tierchen?rausnehmen und kochen is ned ;-P
 
Es mag evtl etwas "gruselig" sein aber jeder der ein Haufen Blasenschnecken im Becken sitzen hat und weiß das es den Garnelen schmeckt als Proteinsnack schaut da gern mal drüber hinweg .Im übrigen fressen die Garnelen ja auch gerne mal eine frischgeschlüpfte Schnecke wenn die Gehäuse noch weich sind dann fragt euch doch mal was ist "gruseliger" wenn eine frisch geschlüpfte Schnecke gefressen wird also ein Baby oder wenn eine ausgewachsene BS einen schnellen Tod erleitet ? Im übrigen was macht ihr denn mit überschüssigen BS ?
Was wirklich gruselig ist wenn meine Prachtschmerlen von 20 cm Größe die TDS zerknackt haben und man das durch 8 mm Sicherheitsglas gehört hat ^^.
 
ja nur wo hin mit den überzähligen tierchen?rausnehmen und kochen is ned ;-P


Wenn ich das nur wüsste! ;) Ich habe nämlich auch eine kleine Schneckenplage. Ich habe zwar schon einige rausgesammelt, aber wohin mit den Tieren? Momentan sitzen sie in einem extra Becken. Ich kann die Viecher nicht umbringen. :(

Mal zum Thema "zuviel füttern". Ich habe u.a. ausgewachsene AS (die Dinger werden ja riesig) und Lavaschnecken im Becken und die MUSS ich füttern, weil denen die Futterreste nicht reichen (aufgrund der Größe). Wenn ich aber diese Schnecken füttere, bekommen die anderen zwangsläufig auch was ab und das führt zu einem Vermehrungsboom. Hungern die einen Schnecken, hungern auch die anderen. -.-
Die Blasenschnecken, die mit den Pflanzen reingeschleppt wurden, hätte ich sofort rausnehmen sollen, aber ich habe mich so sehr gefreut, dass in meinem AQ endlich was Lebendiges ist (während der Einlaufphase).
 
dann fragt euch doch mal was ist "gruseliger" wenn eine frisch geschlüpfte Schnecke gefressen wird also ein Baby oder wenn eine ausgewachsene BS einen schnellen Tod erleitet ?

Schön ist das auch nicht, aber das ist ein natürlicher Kreislauf und ich töte die Schnecke dann nicht. Ich heule ja auch nicht , wenn Löwen Antilopen fressen, aber wenn Jäger sie erschießen, finde ich das echt sch....! Du verstehst?! ;)
 
Hi,
meine Blasenschnecken werden auch so zum Proteinsnack - irgendwie kriegen meine Sakuras das auch allein hin. Ich sammel immer nur mal die leeren Häuschen aus dem Becken.
 
Ich habe das jetzt schon so oft gehört, dass eure Garnelen die Schnecken fressen. Wieso machen das meine nicht?? :( Ihr Glückskekse!!

Fressen Amanos Schnecken? Habe nämlich überlegt, mir welche anzuschaffen (natürlich nicht wegen den Schnecken ;) ).
 
naja bei mir werden se jetzt geknackt...will ja leine rein vegetarischen nellis haben^^ fleisch is gesund *gg*
 
Hi Diabolos,

Du schreibt, du fütterst nur noch alle 14 Tage und hast alles Laub rausgenommen. Das ist schon mal ein guter erster Ansatz. Wenn aber weiterhin sich die Schnecken bei dir so wohl fühlen, muss es immer noch genug Futter geben. Sei es Mulm, abgestorbene Pflanzenteile, rottendes Zeug etc., die Liste ist lang.
Anstatt Raubschnecken einzusetzen, würde ich mir lieber erst einmal Gedanken über die Ursache eines Problems machen und versuchen, diese zu beheben, anstatt mit kurzfristigen Notlösungen rumzuwerkeln.
Bis jetzt haben die BS (?) dieses organische Material s.o. gefressen. Denk mal kurz nach vorn, was passiert, wenn die Schnecken nicht mehr da sind, da gefressen? Ich habe schon lebhaft den nächsten Thread vor Augen: "Hilfe, ich habe eine Algenplage!" / "Mein Wasser kippt!" / ... Hab da schon einige sehr interessante Geschichten beobachtet, und alle fingen sie mit dem Stichwort Schneckenplage an.
 
Hallo Diabolos,

naja bei mir werden se jetzt geknackt...will ja leine rein vegetarischen nellis haben^^ fleisch is gesund *gg*

dies ist sicherlich nicht (wie schon von vielen hier geschrieben) die echte Lösung Deines Problems. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass zerdrückte Schnecken dann Kadaver in Deinem Becken sind und sich somit die Keimdichte stark erhöhen kann. Dies kann dazu führen, dass Dein Wasser "kippt" und Deine Garnelen auch sterben. Besser ist immer, dass Problem bei der eigentlichen Ursache anzupacken. Bei einer Algenplage liegt eigentlich immer ein entsprechendes Ungleichgewicht vor. Hier solltest Du z.B. mal Deine Wasserwerte (Nitrat, Phosphat, ...) messen (Stichwort: Estimate Index).
 
Zurück
Oben