Get your Shrimp here

WD - Alles zum Thema Baum

dragontrainer

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
25.592
Hi,
ich brauche jetzt genau DEINE Hilfe! :eek:
Um unsere Wissensdatenbank (WD) zu füllen, möchte ich mit unseren Mitgliedern diese Woche alles zum Thema "Baum" sammeln.
Das heißt:
Was kommt so alles aus der Natur in eure Becken?!
Blätter (jetzt kommt die Sammeljahreszeit)
Äste
Rinde
Wurzeln
usw.
und jetzt nicht schreiben: "ja hab ich drin"..sondern was genau ;)
Um das ganze etwas schwerer zu machen, würden wir uns alle auch über eigene Bilder freuen..nicht jeder weiß z.B. was eine "Traumwurzel" ist.

Hier nun das Gesammelte:

Fruchtstand der Baumhasel (Bild von Joerg)
bild3tauchphase839.jpg

Hab mir mal etwas Mühe gemacht und versuch, es so einzustellen, wie ich es als Anfänger genre hätte

Ahorn: Blätter trocken gesammelt und vor Einbringen heiß überbrüht (Edit: dragontrainer)

Akazie: würde ich persönlich weglassen

Amberbaum: dürfte ungeeignet sein, da sehr klebrige Säfte

Apfel: Blätter trocken gesammelt und vor Einbringen heiß überbrüht
Äste trocken und entrindet

Birke: weiße Rinde gerollt als Deko

Birne: Blätter trocken gesammelt und vor Einbringen heiß überbrüht
Äste trocken und entrindet

Buche: Blätter trocken gesammelt und vor Einbringen heiß überbrüht
Bucheckern als Deko geeignet, fetten Kern aber entfernen

Buchs: GIFTIG!!!

Eberesche: GIFTIG!!!

Efeu: GIFTIG!!!

Eibe: GIFTIG!!!

Eiche: Blätter trocken gesammelt und vor Einbringen heiß überbrüht

Erle: Zäpfchen trocken gesammelt (färben das Wasser!)

Essigbaum: GIFTIG!!!

Felsenbirne: GIFTIG!!!

Fichte: ungeeignet

Flieder: würde ich persönlich weglassen

Ginster: GIFTIG!!!!

Hainbuche: siehe bei Buche

Hasel(nuss): Blätter trocken gesammelt und vor Einbringen heiß überbrüht

Heckenkirsche: GIFTIG!!!!

Holunder: GIFTIG!!!!

Kastanie: Blätter trocken gesammelt und vor Einbringen heiß überbrüht (Edit: dragontrainer)

Kiefer: ungeeignet

Knallerbensstrauch (gemeine Schneebeere): GIFTIG!!!!

Giftig = ein Bestandteil des Baumes/Sträuche ist giftig für Mensch und/oder Tiere!
Eigene Erfahrungsberichte kann ich leider nicht vorweisen, bin ja noch absoluter Anfänger!

Falls es so ok ist, kann ich die Liste gerne noch ergänzen!

Falls es so unerwünscht ist, kann es aber auch wieder gelöscht werden!

liebe Grüße
diana

Hi Diana,

da kann ich nur sagen TOP!!! (ganz das Gegenteil eines couchpotatoe).
Mach gerne weiter..und die anderen auch!
Benutzer, die dieses Thema bereits gelesen haben: 23

Hallo Thorsten,
ich habe ein 50 Liter AS Aquarium so ausgestattet.

Untergrund-----Basaltsplitt
Einrichtung besteht aus Obstbaumäste,Buchenlaub,Bucheckern(ohne Frucht/Nuß)
dazu einfach noch nen bisschen Quellmoos und Wasserfreund und blütenstiellosen Sumpffreund.
Bilder werde ich gleich machen,Batterien sind leer,kommen aber heute noch!!

MfG Sanne

@ Diana--Klasse Liste

Ahorn: weiß ich nix zu

Kastanie: dürfte eigentlich geeignet sein, da ein Buchengewächs

Die beiden Blattsorten hatte ich letzten Herbst im Becken. Der Ahorn hat sich am schnellsten aufgelöst (neben der Kastanie habe ich auch noch Buche, Eiche und Walnuß rein geworfen), Kastanie hat sich etwas länger gehalten. Es gab keine Probleme und die Garnelen (Red Fire) haben sich prächtig vermehrt :)

Neben den ohnehin genannten Dingen habe ich noch Bambusröhren für die CPO im Becken, damit bin ich allerdings nicht wirklich glücklich. Ich weiß nicht, wie oft ich die Dinger schon ausgeschrubbt und überbrüht habe, aber länger als eine Woche halten es die CPO nicht in den Röhren aus... Es kommt auch immer so ein "weißer Nebel" raus, der beim WW direkt abgesaugt, entsetzlich stinkt.

LG
Sonja

Ist die Kiefer wirklich ungeeignet? wenn ja, warum?

mfg Hauke

edit: oder gehts hier nur umblätter?

Hallo Hauke,
naja Kiefern haben ja keine Blätter im wörtlichen Sinn. Ist ja ein Nadelbaum!
Meiner Meinung nach hat ein Nadelbaum, nix im Garnelenbecken verloren! Die Dinger harzen doch gewaltig und das kann einfach nicht sooo gut sein!

Laße mich aber gerne eines Besseren belehren! Das ist ja wie gesagt, meine laienhafte Meinung!

@Angua: sach ich doch, Kastanie geht! Und deine Ahorn-Erfahrung können wir dann ja in die Liste mit aufnehmen!

@sanne76 und dragontrainer:
dankeschön fürs Lob, bin heute zuhause und mir ist langweilig! Da hab ich mal meine Pfadfinderunterlagen durchgestöbert und bin über die "Lebensmittel aus der Natur"-Liste gestolpert (Birkennudeln schmecken zwar furchbar, lassen einen aber überleben!!)

liebe Grüße
diana

PS: wo sind eigentlich die Smilies hin *suchendumguck*

Wenn es nur um Blätter geht dann überlest was ich schreibe..
ich hab ein Aquarium gesehen in dem Kiefernzweige sind und das sah richtig gut aus, wenn ich richtig erinnere war es ein Garnelenbecken.

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zur Liste:

Birke
Brombeerblätter
Esskastanie
Kirsche
Marille/ Aprikose
Pappel
Pflaume
Ulme
Weide

alle Blätter trocken sammeln und vor dem Einbringen heiß überbrühen

Auf keinen Fall:
Goldregen und Blauregen

Hallo,

Herbstlaub, das ich schon verfüttert habe:
Eiche, Buche, Ahorn, Erle, Birke, Haselnuß, Walnuß, Eßkastanie, Apfel, Hainbuche, Seemandelbaum

Erlenzapfen sind ja bekannt.

Außderdem habe ich Zweige von Eiche und Erle im Aquarium.
Fotos davon kann ich leider nicht machen, da diese an der Rückwand des Aquariums stehen und total mit Javamoos überwuchert sind. Man sieht die Zweige dadurch nicht mehr.
Erfahrungsgemäß werden dünne Zweige mit der Zeit morsch und fallen irgendwann auseinander, bzw. werden von Schnecken und Garnelen gefressen.
Die Zweige, die ich jetzt im Aquarium habe, halten aber nun schon seit Dezember 2006 und werden sicher noch einige Zeit dem Moos an der Rückwand Halt geben. Oder das Moos hält die Zweige zusammen. ;)

Grüße

Peter

Hallo Thorsten,

freut mich ,dass dir meine" Igel " gefallen. Nur bleiben die nicht so (den Werdegang bis fast nur
noch die Nüsse übrig bleiben habe ich im damaligen Thread mit Bildern gezeigt).

Da fällt mir ein beim rumsuchen wegen Seemandelbaumblättern bin ich auf den für mich neuen
Einsatz von Rinde des SMB im AQ gestossen.

Hier mal der Link...
http://www.aquamax.de/HG29UG01.htm

Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht ,aber evtl. jemand hier....-die Blätter sind in aller "Munde" -----aber die Rinde..

MfG Jörg

Hi,

ich habe seit März Korkzieherhasel-Zweige im Becken (entrindet), das funktioniert recht gut. Ansonsten Moorkienwurzeln (was sonst).

Liebe Grüße
Ulli

Eichenblätter riechen beim Erhitzen übrigens nicht unangenehm ... herb-würzig, während zumindest ich den Geruch heißer Buchenblätter als ekelerregend empfinde.

Hallo,

jetzt hab ich aber mal ne Frage. Warum entrindet ihr die Zweige denn. In der Natur fallen die doch auch mit Rinde ins Wasser?

Hallo Leni,

die Antwort auf diese Frage würde mich auch mal interessieren.

Gruß

Andre

Hi,

Hallo,

jetzt hab ich aber mal ne Frage. Warum entrindet ihr die Zweige denn. In der Natur fallen die doch auch mit Rinde ins Wasser?

mittlerweile sind sie entrindet - zu Beginn hatte ich sie mit Rinde drin, die hat sich aber abgelöst.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben