Get your Shrimp here

Wasserwerte verbessern, Mineralsalz etc.

mueller-m

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.081
Hallöchen,

ich habe Bienengarnelen in meinem 64L Becken, mit Red Bee Sand und einem Bodenfilter, sowie einem Dennerle Eckfilter. Temperatur stabil auf 23°C.
Ich nutze nur Leitungswasser und habe dabei folgende Werte:

PH: 6,5
KH: 0
GH: 7-9
NO2: 0
NO3: 2-6
FE: ca. 0,05

Leitwert: 405 Mikrosiemens

Der Leitwert ist natürlich zu hoch um eine vernünftige Zucht hinzubekommen. Meine Frage ist, wie ich es nun am besten weiterführe. 100% Osmosewasser oder verschneiden.

Ich habe an 50/50 gedacht und das Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufsalzen.
Was haltet Ihr davon?

Hallo.
DU hast wirklich Leitungswasser mit einer KH von 0?
Das wäre ja mal genial.
Ich würde nur teilweise das Wasser durch Osmose ersetzen, und schauen wie sich die Werte verhalten.
Normal sollte das schon reichen, denn ausser dem LW ist alles nicht sonderlich hoch.
GH und No3 sollte dadurch jedenfalls fallen.

LG Bianca

Hallo, kann ich mir nicht vorstellen das Leitungswasser solche Ausgangswerte hat.
Die Wasserwerte werden von dem RBS beeinflusst.
Wenn man aber mit hartem Leitungswasser arbeitet verliert der RBS schnell seine Wirkung.

Gruss
André

Ja das ganze war bezogen auf folgende Werte im Becken, nicht das Leitungswasser :D

Genau durch den Sand und Bodenfilter wird dies so beeinflusst.

Also trotzdem verschneiden und am besten wie? Die 50/50?

Gruß
Matze

Ich würde versuchen den Leitwert ganz langsam auf ca. 250-300 zu bekommen. Bei jedem Wasserwechsel kann man ja ein bisschen Osmosewasser oder destilliertes Wasser zumischen. Ob man nun 50/50 verschneiden sollte, da kann ich nichts zu sagen, da musst Du probieren, messen und aufpassen dass der Leitwert nicht so unterschiedlich ist wenn Du Wasser wechselst (vorher/nachher). Ich mache es mittlerweile lieber so, das ich destilliertes Wasser auf 230-250µs aufhärte anstatt zu verschneiden.

Gruss
André

Ich würde das ganze jetzt so angehen wollen um den Leitwert zu senken:

Wasserwechsel mit 20% (12,8l) veranschlagen. Wechselwasser auf 100mikrosiemens bringen.

Das ergibt folgende Rechnung:

Wasser im Becken zu Wechselwasser
0,8*408mikrosiemens + 0,2*100mikrosiemens = 346,4

Dies dann alle 4-5 Tage wiederholen um den Wert weiter herunter zu bekommen, bis er bei ca. 250 ist.

Bekomme ich da Problem mit Nährstoffen, wenn ich es nur so verschneide? Wahrscheinlich schon oder nicht?

Zurück
Oben