Get your Shrimp here

Wasserwerte und Crystal Red

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
11.137
Hallo...,

Ich bin ja ein Anfänger was Aquarien und Garnelen betrifft, deshalb habe ich nochmal eine Frage.
Im Moment läuft mein Becken die zweite Woche ein. Bis jetzt habe ich nur zwei Geweihschnecken drin, weil ich schon jetzt wahnsinnig viele Algen habe :eek:. Die zwei fressen aber gut was weg :hurray:
Eigentlich wollte ich ja keine Wassertests durchführen... Aber ich habe mich nunmal Hals über Kopf in die Crystal Reds verliebt. Ich weiß das sie keine ideale Anfängergarnele ist und deshalb auch etwas höhere Ansprüche an die Wasserwerte stellt.
Nun habe ich also heute die Wasserwerte gemessen:
Cl2: 0 mg
PH: 6,8
KH: 10d
GH: 8d
NO2: 1mg
NO3: 0mg

Könnt ihr mir sagen ob das gut ist ? Wäre bei diesem Aquarienwasser eine Haltung von Crystal Reds möglich ?

Liebe Grüße
Katrin

Ist bei den WW möglich...
Allerdings solltest du GH und KH etwas nach unten kriegen.

Gruß,
Mathias

Erlenzapfen sind dafür gut geeignet.

Gruß,
Mathias

Geht in Ordnung, das werde ich mal versuchen.
Und dann könnte ich mir also, natürlich erst nach der Einfahrzeit, Crystal reds kaufen ?
Muß ich bei der Haltung dieser noch mehr beachten ?
Im 30L Becken sind momentan 3 mooskugeln, 1 Moorwurzel, Moose und andere kleine Pflänzchen...
Beleuchtet wird ca 10-12h täglich. Gefiltert wird, beheizt jedoch nicht...

Katrin

Bei der Haltung musst du nicht sehr viel anders machen,
als bei anderen Arten,wie Red Fire oder so...
Wichtig ist,dass du die Temperatur möglichst unter
25°C hällst,da sie sonnst ihre Vermehrung einstellen.
(Ohne Heizer geht das ja wohl...)

Gruß,
Mathias

Supi :hurray:

Jetzt nochmal eine ganz dumme Anfängerfrage...:o
Ich muß ja jetzt noch die Einfahrzeit abwarten... Seit heute habe ich nun zwei Geweihschnecken drinn. Wasserwechsel mache ich noch keinen.
Muß ich jetzt wirklich noch 4 Wochen warten bis ich mir die Crystals holen kann ? Woher weiß ich denn das der Nitritpeak vorbei ist ?
Soll ich jetzt meine Wasserwerte wöchentlich testen ?

Hab auch ein Becken, das grade einläuft. Ich messe alle 2 Tage. Wenn der Nitritpeak dann rum ist, halte ich alles noch eine Woche im Auge, ob alle Werte stabil bleiben und dann besetze ich.

Supi :hurray:

Jetzt nochmal eine ganz dumme Anfängerfrage...:o
Ich muß ja jetzt noch die Einfahrzeit abwarten... Seit heute habe ich nun zwei Geweihschnecken drinn. Wasserwechsel mache ich noch keinen.
Muß ich jetzt wirklich noch 4 Wochen warten bis ich mir die Crystals holen kann ? Woher weiß ich denn das der Nitritpeak vorbei ist ?
Soll ich jetzt meine Wasserwerte wöchentlich testen ?

wenn du nicht täglich misst - und selbst dann nicht - verpasst du ihn sowieso...

außerdem, du hast einen rel. niedrigen pH Wert, die Gefahr, dass aus Nitrit Ammoniak wird, ist gering, daher kann dir der Nitritpeak auch egal sein ;)

und messen musst du an sich gar nicht, die Leute machens halt nur gern *gg* bissl Chemie Labor spieln
es geht ja auch darum, dass du in etwa die gleichen Werte wie der Züchter hast, dann is es sowieso egal ;)

Hallo
nur mal so dein No² is bei 1 mg/L
Ich würde sofort einen Wasserwechsel machen wenn da wirlkich schon Schnecken drin sind. Denn No² is Nitrit und eben das is schädlich und aus dem Grund würde ich auch noch eine Woche warten mit den Garnelen

Das heißt also, ich könnte nächste Woche theoretisch schon garnelen einsetzen ?
Dann wäre die Einlaufzeit jedoch nur 3 Wochen gewesen... :eek:
Jetzt bin ich iregndwie total verwirrt :o

wobei mal erwähnt werden muss, dass Nitrit nicht gefährlich für Garnelen ist...

ich hatte 2 Wochen Einfahrzeit, auf der dennerle Seite werden 1 Woche empfohlen

Hallo,
@Jessica stimmt aber amn wartet trotzdem lieber ab weil ansonsten bräucht man bei Garnelen gar keine Einfahrzeit weil außer das sich alle Werte ein bisschen ändern passiert eh nichts beim Einfahren (halt eben außer dem Nitripeak).

eben - gibt genug Leute, die die Nelen schon am ersten Tag einsetzen, was ich persönlich nicht machen würd, weil noch keine Bakterien im Becken oder beim Filter vorhanden sind...

Aha..., also muß ich auf diesen Wert besonders achten.
Wie kann das sein, das der Wert jetzt schon so hoch ist. Ich hab die zwei Schnecken doch erst heut morgen reingesetzt.
Übrigens hab ich solch einen Stäbchen Test gemacht. Den 100prozentigen Wert konnte ich also damit nicht ermitteln...:o

du kannst ja auch mit den Tröpfchentests keinen 100 prozentigen Wert erreichen :) das is egal, viele Leute hier haben jahrelang getestet bis sie draufkamen, dass der Messbecher ungenau ist - und die Nelen habens überlebt!!! gab/gibt dazu einen netten Thread

glaub, deine KH und GH is ein bisserl hoch, aber Rest dürft eh passen, dazu aber lieber die Meinung von CR Haltern einholen

Ich danke euch...
Ich denke ich werde jetzt eben mal aller zwei Tage messen. Wenn ich somit sagen kann das dann der NO2 Wert eindeutig wieder bei 0 ist, dann werd ich eben übernächste Woche Crystals einsetzen...

@Jessica
Haben all deine Nelen überlebt als du sie bereits nach zwei Wochen Einfahrzeit eingesetzt hast ?
Denn im Fr***na** habe sie mir auch gesagt das zwei Wochen vollkommen ausreichend wären...
Aber ich werd lieber auf Nummer sicher gehen..., werd ja sehen was die Meßwerte ergeben.
KH unf GH werde ich versuchen zu drücken !

Hi Kugelfisch,

mit Deinen Geweihschnecken hast Du ja schon ein paar "Verbraucher" im Becken. Somit werden sich auch ausreichend Bakterien gebildet haben.

Ich bin auch der Meinung, das Du nach ca. 3 Wochen die ersten Garnelen einsetzen kannst. Aber bitte nicht den ganzen geplanten Besatz auf einmal. Ich würde den Besatz auf 3x aufteilen. Somit können sich auch die Bakterien langsam auf die dann erhöhten Schadstoffe einstellen.

Viel Spaß mit Deinen Garnelen

Peter

Hallo Peter,

Ich möchte die Garnelen gern online bestellen. Geplant hatte ich 10 Stück crystal reds. Bei uns hier im Fre**na** kostet eine crystal red nämlich 6,90 Euronen !!! Das ist mir eindeutig zu teuer wenn ich 10 Stück haben möchte !!! Deshalb bestelle ich online...
Es geht also nicht das ich erstmal nur 5 bestelle und später dann nochmal 5.
Die liefern erst ab 10 Garnelen.
Wie soll ich das denn jetzt machen ? Sind 10 Garnelen auf einmal zu viel ?

Zurück
Oben