Get your Shrimp here

Wasserwerte Ok?

Hallo,

Also für die Kakadu-Zwergbuntbarsche und die Neonsalmler finde ich sicherlich einen ebenso schönen Ersatz, der mit hartem Wasser klar kommt! Denke und hoffe ich!? Habt ihr da ne Idee?
Nur auf den Antennenwels möchte ich nun wirklich nicht verzichten! Hier steht, dass er meine Wasserwerte toleriert (nur der ph-Wert wäre etwas zu hoch, aber eher unwesendlich)!

Gruß
Benjamin
 
Mein Senf:

Ob die Fische meinen Extremen Wasserwerten gewachsen sind oder nicht, ich möchte mit dem ruhigen Gewissen in mein Aquarium schaunen, mein best möglichstes getan zu haben ihnen einen Lebensraum geschaffen zu haben in dem sie sich so wohl fühlen wie es eben in einem künstlich geschaffenen Habitat geht.
Ich würde mich nicht mit dem Gedanken quälen wollen, daß das Wasser ... VIELEICHT ... zu hart ist. Ich will Spaß an meinem Hobby und dazu gehört für mich mir keine Sorgen um meine Tiere machen zu müssen.
Wenn ich weiß, daß meine Wasserwerte schon ans obere extrem des in der Süßwasser-Aquaristik üblichen gehen, dann versuche ich mich mit entsprechenden Maßnahmen einem Mittelwert anzunähern. Und wenn`s nur ist um mein Gewissen zu beruhigen und mein Hobby zu genießen. Dazu muß ich kein Wasserwerte-Fanatiker sein.

Sollten Werte von PH8, GH:>25 und KH:15 aber normal und ok sein, dann werde ich mir nie wieder einen Test kaufen und mir gar überlegen ob ich hin und wieder, nur so zum Spaß, ins Becken pi**e. :hehe: (<--- Bitte nicht zu ernst nehmen)

Gruß, Frank
 
Hi,

p.s. Bei Garnelen sind euch die richtigen Wasserwerte doch auch so wichtig - und bei Fischen ist das egal!?

Wasserwerte sind nicht egal, aber: Es kommt auf die aktuelle Herkunft der Tiere an - nicht auf das Habitat, wo ihre Ahnen irgendwann mal entnommen wurden.
Bei Wildfängen kommt es darauf an, ob sie beispielsweise einem räumlich begrenzten Habitat mit relativ stabilen Werten entstammen oder einem großen Wassersystem mit unterschiedlichsten Werten.
Hochzuchten - egal ob Fische oder Garnelen oder sonstwas - sind wieder ein gesondertes Thema, weil durch die bei (Hoch-)zucht durchgeführte Selektion der Genpool der jeweiligen Population kleiner wird und dadurch eben auch die Bandbreite der Anpassfähigkeit an Umweltbedingungen verringert wird.

"Standardfische", die man in jedem Zoohandel bekommt, können bei nahezu jedem Leitungswasser gehalten werden - das war vor 40 Jahren, als ich mit Aquaristik anfing schon so und ist heute nicht anders.

D.h.: Für einen Fisch, der ursprünglich aus einem "weichen" Wasser abstammt, aber über viele Generation in "hartem" Wasser nachgezüchtet wurde, kann(!) die anschließende Hälterung in "weichen" Wasser durch den wohlmeinenden Aquarianer eine Hälterung unter ungünstigen Bedingungen bedeuten.
 
Hi,

Das heißt, ich sollte mal beim Zoo Kölle fragen, in welchem Wasser die meine gewollten Fische halten!
Wenn sie es in "normalen" Leitungswasser tun und dieses ebenso hart ist, dann könnte ich mir diese Fische sorgenlos holen!?

Das wär echt toll!!!!!

Gruß
Benjamin
 
Nabend,
Woher möchtest du denn wissen welche Fische ich bisher gehalten habe? Ich habe sowohl Neonsalmler als auch Antennenwelse selbst gepflegt, also kann ich schon sagen das ich aus Erfahrung spreche.
Offensichtlich aber nicht in o.g. Wasser, sonst würden wir uns das hier sparen.
Und es gibt genügend Artikel über die Haltung der genannten Fische, in denen ausdrücklich empfohlen wird, die Wasserparameter den Natürlichen anzupassen.
Wo finde ich die denn?
Also die ernst zu nehmenden die ich kenne, sprechen da eine deutlich andere Sprache...
Blödsinn schreiben und den hochladen kann wohl jeder...
Und um nochmal auf meine eigenen Erfahrungen zurückzukommen: Die Fische waren bei mir in weichem und saurem Wasser und mit "natürlicher Einrichtung" deutlich aktiver, haben bessere Farben gezeigt und sich ohne Probleme vermehrt.
Antennenwelse kannst du in jedem Wasser nachziehen, solang es flüssig und nicht zu kalt ist.
Da brauchst du dir nix drauf einbilden. ;)

Was ist denn eine natürliche Eibrichtung für Neon und wie hast du das Wasser eingestellt?
In welchem Wasser hattest du sie denn vorher?
p.s. Bei Garnelen sind euch die richtigen Wasserwerte doch auch so wichtig - und bei Fischen ist das egal!?
Es ist gar nich so lange her, da wurde auch noch bei RF ein riesen Theater ums Wasser gemacht und Crystal Red gingen da auch angeblich so gar nicht in mittelhartem...
"Standardfische", die man in jedem Zoohandel bekommt, können bei nahezu jedem Leitungswasser gehalten werden - das war vor 40 Jahren, als ich mit Aquaristik anfing schon so und ist heute nicht anders.

D.h.: Für einen Fisch, der ursprünglich aus einem "weichen" Wasser abstammt, aber über viele Generation in "hartem" Wasser nachgezüchtet wurde, kann(!) die anschließende Hälterung in "weichen" Wasser durch den wohlmeinenden Aquarianer eine Hälterung unter ungünstigen Bedingungen bedeuten.
So siehts aus.
Ist ja nicht so, dass weiches Wasser für den Fisch irgendeinen Vorteil hätte...
Das heißt, ich sollte mal beim Zoo Kölle fragen, in welchem Wasser die meine gewollten Fische halten!
Wenn sie es in "normalen" Leitungswasser tun und dieses ebenso hart ist, dann könnte ich mir diese Fische sorgenlos holen!?
Klar halten die ihre Fische in LW... was denkst du denn?
 
Hallo,
ich kenne kaum einen Laden der seine Becken nicht mit Leitungswasser befüllt hat.
Halten in Leitungswasser geht,bis auf wenige Ausnahmen die hier aber nicht aufgeführt sind,völlig problemlos,nur Zucht klappt dann nicht immer.
Ein gut eingefahrenes Becken mit stabilen Werten ist meiner Meinung nach wichtiger.
 
Hallo,

Klar halten die ihre Fische in LW... was denkst du denn?
Nach einem Anruf habe ich erfahren, dass sie die Kakadus in weichem Wasser halten!
Das glaub ich denen auch, denn die haben eine Osmoseanlage!

Es sagt wirklich jeder etwas anderes!
Der Typ vom Zoo Kölle hat mir ausdrücklich gesagt, dass ich die Kakadus nicht in hartem WAsser mit 20°d halten kann und hier sagt man mir, dass es theoretisch ginge! :(

Da ich jetzt am Anfang nichts falsch machen möchte, damit ich am Ende, wenn etwas schief geht, nicht enttäuscht bin, hab ich mich mal nach anderen schönen Fischen umgeschaut, welche härteres WAsser aushalten:
ganz schön und außergewöhnlich finde ich z. B. den Segelkärpfling!

GrußBenjamin
 
Hi Benjamin,

wenn Du einen guten Zooladen in der Nähe hast, nimmst Du Wasser aus Deiner Leitung mit, gehst dahin und bittest um einen Wassertest. Dann lässt Du Dich einfach mal wegen eines Besatzvorschlags dort beraten, wenn ihr euch einig werdet, holst Du Dir dort nach und nach die Fische und gut ist's. Wenn dann was schief gehen sollte, hast Du gleich den richtigen Ansprechpartner vor Ort.
Wir haben in der Nähe ein Zoogeschäft, die machen das so und das ist für viele eine gute Starthilfe. In Foren wirst Du immer viele verschiedene Meinungen hören, oft sind auch unterschiedliche Meinungen richtig - entscheiden musst immer Du selbst.
 
Hallo,
Da ich jetzt am Anfang nichts falsch machen möchte, damit ich am Ende, wenn etwas schief geht, nicht enttäuscht bin, hab ich mich mal nach anderen schönen Fischen umgeschaut, welche härteres WAsser aushalten:
ganz schön und außergewöhnlich finde ich z. B. den Segelkärpfling!
NZ aus Asien stehen meist nicht sonderlich gut und benötigen schon einen ordentlichen Salzzusatz.
Wenn du gute Tiere kriegst, dann werden das auch echte Brocken von locker 15cm und mehr im weiblichen Geschlecht.

Das die bei Kölle für Kakadus panschen glaub ich nicht, denn normalerweise verkaufen sie eh nur Zuchtformen.
 
Enrico Rudolph meinte:
Hi@ll

mein Lieblings Antwort zum Thema "weich Wasser Pflicht" (übrigens korekt wäre Ionen-aremes Wasser ;))

Autor in der DATZ war/ist Dr.Stefan Karl Hetz (Aktuell der Präsident vom VDA)

http://www.datz.de/TUFSSz1zY2h3YXJ6d...E84388646525D5
Sehr interessant dieser Artikel!

Willst du mir damit sagen, dass ich doch Kakadus in mein Aquarium reinsetzen könnte?
Mit der Wasserhärte-Theorie wäre das machbar (ich habe ja GH:20°d), aber ich befürchte, dass mein ph-Wert von fast 8.0 zu groß ist!? Oder?

Gruß
Benjamin
 
Hi Benjamin

ohne Zuchtabsicht geht das sicherlich ...
bei Zucht kann es vorkommen das durch die höhere "Härte" die Ausfallquote durch zB Verpilzung zu groß wird ...
zu DDR Zeiten züchtete ich Skalare in Wasser was sogar über 20°dGH hatte (Berlin-Lichtenberg) das einzige was ich zu gab war "eine Handvoll" Erlenzäpfchen so das das Wasser Bernsteinfarbend wurde ....

meine Aktuellen pH Werte all meiner 11 Aquarien kenne ich gar nicht ... ;) ...
 
Hallo,

Also züchten möchte ich sie nicht, aber über einen geringen Nachwuchs zur Bestanderhaltung würde ich mich natürlich freuen!
Würden Neonsalmler/Neontetra auch gehen (mit den gleichen Absichten wie mit den Kakadus)?

Gruß
Benjamin
 
Hi,

Ja, das hab ich verstanden, nur besteht die Möglichkeit, dass vielleicht mal 1 Nachwuchsfisch überlebt?

Gruß
Benjamin
 
Möglich ist vieles was wirklich passiert muss man sehen.
Man kann leider nicht alles vorhersagen.
 
Zurück
Oben