Get your Shrimp here

Wasserwerte Ok?

lolliger

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2011
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.863
Hi Leute,

Ich lasse gerade mein neues Aquapro80 (126l) einlaufen!

Rein sollen:
15 Neonsalmler
2 Kakadu-Zwergbuntbarsche
1 Antennenwels
ein paar AS und TDS

Nun hab ich mal gestern die Wasserwerte mit Teststreifen getestet:
NO3:10-25
NO2:0
GH:>25
KH:15-20
ph:ca. 8
Cl2:0

Ich weiß leider nichts über meinen Wasseranbieter, bzw. welchen ich überhaupt habe, aber ich denke, dass die Wasserwerte auch schon so aus dem Wasserhahn kommen!
Der GH- und KH-Wert ist erschreckend hoch, oder nicht?
Das Aq ist zwar gerade noch in der Einlaufphase, aber in meinem Nano-Garnelenbecken mit Posthornschnecken sind ganau die gleichen Wasserwerte zu messen.
Das Leitungswasser bereite ich mit AquaSafe von Tetra auf.
Sind die Wasserwerte für den oben genannten Besatz OK?
Wenn nein: wie kann ich sie -möglichst billig- senken?

Schon mal Danke im Voraus!

Gruß
Benjamin
 
Hallo,
ist ok, die von dir gepflegten Tiere sind eh alles Nachzuchten.
 
Hallo Benjamin,

auch wenn deine Tiere alles Nachzuchten sein werden, wie Axelrodia ja schon gesagt hat, finde ich deine Wasserwerte doch etwas sehr hoch. Die Fische die du halten möchtest sind alles Weichwasserfische, daher würde ich zumindest eine GH von 10 bis max. 15 anstreben. Dafür müsstest du dein Wechselwasser dann mit z.B. Osmosewasser verschneiden.

LG Julian
 
Hi Julian,

HDie Fische die du halten möchtest sind alles Weichwasserfische, ...
die Wildform vielleicht - die Nachzucht lange nicht mehr.

Kurzes Beispiel: Neonsalmler (Paracheirodon innesi) wurden vor rund 70 Jahren in Europa eingeführt und werden seitdem gezüchtet (Stichwort: natürliche Selektion, Anpassung an geänderte Umwelt). Nahezu alle im Handel erhältlichen Tiere stammen aus Fischfabriken in Südostasien und Tschechien. Vor einiger Zeit konnte ich zufällig so eine "Anlage" in Tschechien sehen - zig Aquarien aller Art in einem Stall, in denen die Tiere gezüchtet wurden.
Das Wasser stammte aus der Leitung - ohne jede Aufbereitung. Als ich nach den Werten fragte, zuckte der Züchter nur mit den Schultern und sagte, daß er sie noch nie gemessen hätte.
 
Hallo,

Was nun?
Also Achim sagt, dass die Werte für die Neonsalmler ok sind, aber was ist mit meinem restlichen Besatz?

Gruß
Benjamin
 
Hi Julian,
Vor einiger Zeit konnte ich zufällig so eine "Anlage" in Tschechien sehen - zig Aquarien aller Art in einem Stall, in denen die Tiere gezüchtet wurden.
Das Wasser stammte aus der Leitung - ohne jede Aufbereitung. Als ich nach den Werten fragte, zuckte der Züchter nur mit den Schultern und sagte, daß er sie noch nie gemessen hätte.

Hallo, kann also von den Wasserwerten alles sein. :)

Ich finde das Wasser zu hart und alkalisch. Teststreifen sind auch sehr ungenau.
 
Erst mal vernünftige Tropftests besorgen oder lass dein Wasser im Geschäft testen.
 
@Benjamin: Schließe mich Jörg da an, würde ich an deiner Stelle auch erstmal machen.

@Achim: Das stimmt schon, das die Nachzuchten einiges mehr gewöhnt sind und was Wasserwerte angeht toleranter sind als Wildfänge. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Wasser in diesem Fall schon sehr stark von dem im natürlichen Habitat abweicht. Und da sollte man den Tieren zuliebe dann doch zumindest etwas in die richtige Richtung gehen. (Vergleich: nat. Habitat: pH 5,5-6,5 GH 2-6)

LG
 
Hallo,


Hier mal die Werte unseres Wasseranbieters (aber nur die Wasserhärte):
GH: 20°d!


Für den Antennenwels wär dieser Wert ok, und für die Neonsalmler wahrscheinlich auch gerade so, aber ich hab gelesen, dass für Kakadus das Wasser eine Härte unter 15°d haben soll!
2. Wie kann ich ohne große Kosten und großen Aufwand den GH-Wert verringern (und den ph-Wert?)?
3. Ist der KH-Wert für den Besatz in Ordnung?


Gruß
Benjamin
 
Auch die Neonsalmler sind Weichwasserfische. Da würde ich auch eine GH von max. 10-15 und einen pH von max. 7 anstreben.
Die einfachste Möglichkeit wäre das verschneiden mit Osmosewasser. Dazu findest du aber auch ziemlich viel hier im Forum (->Suchfunktion).
Und die KH wird dann auch noch runter gehen.

LG
 
Ich würde Fische aussuchen die man in diesen Wasser halten kann !
Wenn es denn Weichwasserfische sein sollen das Wasser anpassen !
 
Hi,
witzig in dem anderen großen AQ-Forum, in dem ich unterwegs bin, wird man wg des Begriffs "Weichwasserfische" an die Wand genagelt - da es die der dortigen Meinung zufolge nicht gibt. :)
Meine Neonsalmler habe ich btw rund 5 Jahre bei etwa GH 20 / KH 15 / PH 7,7 in 400l gehalten - genau weiß ich die Werte nicht mehr, ist schon länger her, können auch um +/-0,5 varieren.
Ich weiß nur, daß mir keine Tiere eingegangen, sondern alle alt geworden sind.

Btw betragen die aktuellen PH Werte in den Habitaten am Amazonas keinesfalls 5,5-6,5, sondern gehen z.T. in den Bereich 6,4 - 7,4 und am Rio Purus, in dem der Neonsalmler ebenfalls vorkommt, saisonal bis 7,7. Die Härtewerte sind dort ähnlich variabel. Ich habe mich bei unserem ersten Besuch am Amazonas auch gewundert, daß die Werte völlig von denen abwichen, die man so aus alter AQ-Literatur kennt - aber auch dort ist die Natur einem steten, wenn auch nicht unbedingt positiven, Wandel unterworfen.

Zu den Kakadu-Zwergbuntbarschen kann ich nichts sagen, da ich die selber nicht gehalten habe. Und zu Tieren, mit denen ich selber keine Erfahrungen gemacht habe, gebe ich natürlich auch keine Empfehlungen.
 
@Achim: waren halt nur meine Erfahrungen die ich weitergegeben habe und das, was ich beigebracht bekommen habe ;)
Das die Wasserwerte so stark von der Literatur abweichen hätte ich nicht gedacht, aber es ist ja nunmal so, dass das auch je nach Gebiet unterschiedlich ist, was ich auch in diversen Quellen nachlesen konnte.
Ich bin auch noch auf einer anderen AQ-Seite angemeldet, und da wird es einem regelrecht eingeprügelt die Fische im richtigen Wasser zu halten.:arrgw: Da zeigt sich doch mal wieder: 10 Aquarianer, 11 Meinungen :D

Aber ich denke trotzdem, man sollte Tieren, die in natürlichen Habitaten in weichem Wasser schwimmen, auch versuchen dieses im Aquarium zu bieten.

LG
 
.... Da zeigt sich doch mal wieder: 10 Aquarianer, 11 Meinungen :D

Da hast Du völlig recht.

Aber ich denke trotzdem, man sollte Tieren, die in natürlichen Habitaten in weichem Wasser schwimmen, auch versuchen dieses im Aquarium zu bieten.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, Tiere wenn irgend möglich direkt beim Züchter zu kaufen und dessen Wasserwerte zu "übernehmen". Ich weiß, dass geht nicht immer und ist natürlich insbesondere für Neubeginner schwierig.
Aber wenn man es kann, ist es meiner Meinung nach für die Tiere die beste Lösung.
 
Hallo,
Da zeigt sich doch mal wieder: 10 Aquarianer, 11 Meinungen :D
Meinungen sind doch völlig uninteressant, solang sie nicht irgendwie fundiert sind.
Es zählen Erfahrungen und wissenschaftliche Fakten. ;)
Wenn man die mit einem Fisch nicht hat, dann sollte man nicht "geht nicht" schreien.
Übrigens gibt selbst der Mergus zur Haltung bis zu 30°dGH für die innesi an.

Aber ich denke trotzdem, man sollte Tieren, die in natürlichen Habitaten in weichem Wasser schwimmen, auch versuchen dieses im Aquarium zu bieten.
Blöd nur, dass diese Tiere seit X Generationen kein natürliches Habitat kennen, möglicherweise nicht mal weiches Wasser, denn selbst in mittelhartem kann man die noch nachziehen.
Warum tut man denen damit dann einen gefallen?

Beim Händler und allen anderen Aquarianern der Umgebung schwimmen die übrigens im selben Wasser. ;)
 
Hallo,

Ich hab mir mal die Preise von Umkehrosmoseanlagen angeschaut: sie sprengen mein momentanes Budget!!!
Dann werde ich mich wohl mal nach Fischen umschauen, die das Wasser lieber härter haben! :)
Ich werd auch gleich mal ein neues Thema dazu erstellen!
Danke für eure Antworten!

Ich hab aber noch ne Frage: Dem Antennenwels könnte ich aber mit gutem Gewissen meine Wasserwerte zutrauen, oder?

Gruß
Benjamin
 
Hallo,
Ich hab aber noch ne Frage: Dem Antennenwels könnte ich aber mit gutem Gewissen meine Wasserwerte zutrauen, oder?
Der Logik der Wasserwertefanatiker hier nach, kannst du das selbstverständlich nicht!
Der kam schließlich auch irgendwann mal aus den Weichwässern Amazoniens und sicher ist sicher.... :hehe:

Du kannst alle von dir genannten Fische in deinem Wasser halten.
Nur weil irgendwer, der den Fisch selber nicht mal unter ähnlichen Bedingunfen pflegt, unfundierte Bedenken äußert, brauchst du dich nicht verunsichern lassen...
 
Du kannst alle von dir genannten Fische in deinem Wasser halten.
Nur weil irgendwer, der den Fisch selber nicht mal unter ähnlichen Bedingunfen pflegt, unfundierte Bedenken äußert, brauchst du dich nicht verunsichern lassen...

Woher möchtest du denn wissen welche Fische ich bisher gehalten habe? Ich habe sowohl Neonsalmler als auch Antennenwelse selbst gepflegt, also kann ich schon sagen das ich aus Erfahrung spreche. Und es gibt genügend Artikel über die Haltung der genannten Fische, in denen ausdrücklich empfohlen wird, die Wasserparameter den Natürlichen anzupassen.
Und um nochmal auf meine eigenen Erfahrungen zurückzukommen: Die Fische waren bei mir in weichem und saurem Wasser und mit "natürlicher Einrichtung" deutlich aktiver, haben bessere Farben gezeigt und sich ohne Probleme vermehrt.

Gruß

p.s. Bei Garnelen sind euch die richtigen Wasserwerte doch auch so wichtig - und bei Fischen ist das egal!?
 
Zurück
Oben