Garnelenfan-Cathrin
GF-Mitglied
Ja,mein OW hat einen Gh von 5
Ich meine der Leitwert lag bei 035,vorgestern gemessen.
Ich meine der Leitwert lag bei 035,vorgestern gemessen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Nein nein, das nehme ich nicht übelHallo,
die GH erscheint mir dennoch hoch. 6 fänd ich plausibel. Hat das OW bei Dir eine messbare GH?
Wir geraten hier zwar ein wenig in einen eigenen Tröt hinein, ich hoffe, Deniz nimmt das nicht übel, vielleicht lernt er so auch etwas über die Zusammenhänge.
Wenn das Ausgangswasser z. B. in Richtung Flüssigbeton (GH 20 oder ähnliches) neigt, schafft eine Umkehrosmoseanlage natürlich keinen Nullwert. In der Regel soll eine UOA 90-95% aus dem Wasser ziehen. Bei verschlissener Membran oder zugesifften Filtermedien kann sie auch nicht die volle Leistung erbringen.
Da ich wöchentlich gut 170 Liter Wasser filtere, wechsle ich artig alle 6 Monate die Filtermedien und alle 24 Monate die Membran. Das erhöht auch die Lebensdauer meines Mischbettharzfilters.
Nach 6 Monaten Betrieb kommt aus meiner UOA auch dann nicht ein Leitwert von 17µs, sondern eher 120µs heraus. Daran kann ich messen, was sie zu tun hat mit der Brühe, die aus meiner Leitung fließt.
LG
Tanja
Hallo Tanja,Hallo Deniz,
so soll das sein.
Damit kannst Du auf jeden Fall was anfangen. Somit ist dann ja nun der Grundstein gelegt für Dein Vorhaben.
Ich finde das toll, dass Du dafür sorgst, dass Deine zukünftigen Garnelen eine passende Umgebung bekommen werden. Viele wollen das lieber nicht machen (sicher vor allem aus Kostengründen) und versuchen ihr Glück mit hartem Wasser. Den meisten Bees bekommt das überhaupt nicht, aber "man kanns ja mal versuchen"
Viel Erfolg - nun gehts an die Planung.
LG
Tanja