Get your Shrimp here

Wasserwerte...Fragen!

Hi,
ich sag nur dann kauf dir Hamster und dann ist gut.
Wenn mann sich mit der Materie nicht auseinander setzen will ist das vielleicht besser so.

bei so bescheuerten Antworten sollte mir lieber ne Packung Vomex kaufen, um nicht k*** zu müssen:D

Ich hab nicht gesagt, dass ich mich damit nicht auseinandersetzen will, sondern, dass ich es nicht verstehe, lesen kannste aber, oder?
Dürfen nur Chemiker Aquarien haben?
Darf ich auch keine Kinder haben, weil ich kein Pädogoge, Erzieher oder sonst was bin?
Naja, wenn man sonst nix zu sagen hat, gibt man halt blöde Antorten.

Den anderen danke ich für die hilfreichen Antworten.
 
Hallo René,

ich will gar nicht züchten, ich möchte nur, dass es den Kleinen gut geht und möchte gern alles richtig machen.:)
 
Hallo

Na gut weche Art von Garnelen möchtest Du dann halten.
Bei den Wasserwerten gehen Red Fire,Yellow Fire Blue Perl oder Withe Perl.
Ich weiß gar nicht was für ein Leitwert in meinem Becken ist,ist mir Perlönlich auch völlig wurscht und meine KH und GH sind höher als Deine.

MsG René
 
Ich meinte natürlich das Chlor aus dem Salz (NaCl Na+ / Cl-) und das Wasserstoffion, das durch den Austauschprozess entsteht (H+) diese verbinden sich in wässriger Lösung dann zu Salzsäure.
Auch nicht so ganz. Das Chlorid wird sich kein Proton aufdrücken lassen (pKb liegt bei 20). Also bleibt es beim Hydronium-Ion. Nach dieser Logik würde im Wasser mit dem Phosphat Phosphorsäure entstehen, mit Sulfat Schwefelsäure, mit Nitrat Salpetersäure...:D Aber eigentlich unwichtig, klar ist:
Letztlich hat man dann eine saure Lösung,...
Genau, schwachsinn einen Kationentauscher einzeln anzubieten.

Das Natrium wird ja gegen das Calcium-Ion getauscht.
Du widersprichst dir selbst ^^

, die nach Neutralisierung salzig ist.
Salz ist nicht immer Natriumchlorid. Leitungswasser ist auch "gesalzt" ^^

>>>Ich will dich hier echt nicht bloß stellen oder fertig machen, aber ich konnte das nicht so einfach stehen lassen ^^ Bitte nicht persönlich nehmen ;)<<<

Dürfen nur Chemiker Aquarien haben?
Das wäre ein Traum...:rolleyes: Aber dann gäbe es dieses Forum hier nicht :D

ich will gar nicht züchten, ich möchte nur, dass es den Kleinen gut geht und möchte gern alles richtig machen.:)
Dann weißt du ja jetzt vom René, dass du nicht unbedingt am Wasser rumschrauben musst um Tierchen halten zu können :D Warum hast du nicht zuerst gefragt, ob das nicht auch so geht ohne Manipulation des Wassers? :rolleyes:

p.s.
Darf ich auch keine Kinder haben, weil ich kein Pädogoge, Erzieher oder sonst was bin?
Dann würden im Fernsehen doch nicht die quotenreichen Sendungen über diese vielen asozialen Familien laufen...es gäbe die Hälfte der Zeit nur Testbild... :rofl:
 
ich sag nur dann kauf dir Hamster und dann ist gut.
Wenn mann sich mit der Materie nicht auseinander setzen will ist das vielleicht besser so.

Kannst Du - ohne Nachschlagen - Ionenaustauscher, pH-Wert, Nitrifikation, Salze der Salpetersäure,... erklären?
Man muß nicht alles zu 100% verstehen. Man erkundigt sich, bekommt was erklärt, macht es. Das geht auch, ohne zu wissen, was man macht...
 
>>>Ich will dich hier echt nicht bloß stellen oder fertig machen, aber ich konnte das nicht so einfach stehen lassen ^^ Bitte nicht persönlich nehmen ;)<<<

Achwo.... nur finde ich es _hier_ nicht unbedingt notwendig, den Fachchemiker zu spielen ;-) das ist ein wenig "overdosed"... Im Grunde genügt es doch zu wissen, am Ende kommt was saures raus. Welche Ionenbeziehungen sich da im inneren entwickeln, dem können hier die allermeisten Leute nicht folgen (und mich interessierts auch nicht so besonders, ehrlich gesagt).

Mit Salzsäure aber kann jeder was anfangen ;-) und daß das nicht unbedingt ins AQ gehört, sollte auch halbwegs klar sein.


Gruß,
Croydon
geht schon wieder mal die Goldwaage raussuchen *g*
 
.... nur finde ich es _hier_ nicht unbedingt notwendig, den Fachchemiker zu spielen ;-) das ist ein wenig "overdosed"...
Du hast aber angefangen, na na nana na :p
(Hilfe, Moderator! Croydon war gemein zu mir :smilielol5:)

das ist ein wenig "overdosed"... Im Grunde genügt es doch zu wissen, am Ende kommt was saures raus. Welche Ionenbeziehungen sich da im inneren entwickeln, dem können hier die allermeisten Leute nicht folgen (und mich interessierts auch nicht so besonders, ehrlich gesagt).
Ich werde mich in Zukunft etwas zurück halten und nur noch interessantes Zeug erzählen :rolleyes:

Mit Salzsäure aber kann jeder was anfangen ;-) und daß das nicht unbedingt ins AQ gehört, sollte auch halbwegs klar sein.
DOCH :D Ich hab mir gestern erst wieder Frische aus der Apotheke geholt um den pH-Wert im Aq zu senken :D Geiler Stoff! :smilielol5:
 
Warum hast du nicht zuerst gefragt, ob das nicht auch so geht ohne Manipulation des Wassers?


Es hat mich halt sehr interessiert:)

Danke für Eure Antworten, waren mitunter sehr hilfreich für mich:hurray:
 
okay, will kein eigenes thema aufmachen, passt aber zu diesem.

wenn PH, GH, und KH vom Händler identisch mit meinen Wasserwerten sind, kann ich denn da nicht bedenkenlos die eingewöhnungsphase abkürzen?

danke Micha
 
Sobald das Wasser im Becken ist ändern sich die Werte etwas durch Fütterung und evtl. auch die Einrichtung. Bei gleichem Leitungswasser kannst du in zwei Becken bei dir zuhause auch unterschiedliche Werte haben. Die Unterschiede sollten aber nicht so stark sein, sodass du meines Erachtens die Eingewöhnungsphase kürzen könntest.

(Ich bin allerdings der Ansicht, dass die Eingewöhnungsphase meist übertrieben wird. Während starker Regenfälle oder Trockenzeiten ändern sich in der Natur auch die Wasserwerte und da stirbt kein Tierchen daran. ^^)
 
bei so bescheuerten Antworten sollte mir lieber ne Packung Vomex kaufen, um nicht k*** zu müssen:D

Ich hab nicht gesagt, dass ich mich damit nicht auseinandersetzen will, sondern, dass ich es nicht verstehe, lesen kannste aber, oder?
Dürfen nur Chemiker Aquarien haben?
Darf ich auch keine Kinder haben, weil ich kein Pädogoge, Erzieher oder sonst was bin?
Naja, wenn man sonst nix zu sagen hat, gibt man halt blöde Antorten.

Den anderen danke ich für die hilfreichen Antworten.

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fand das erste Zitat auch vollkommen daneben. Mein Sohn ist Chemiker und der hat es mir ein dutzend Mal erklärt, dann habe ich mir dieses Thema zwei Mal durchgelesen und ich verstehe nur Bahnhof. Auch ich bin sehr interessiert an diesem Thema, doch geht das nicht auch etwas verständlicher??? Wenn ich hier anfange, meine doppelte Buchhaltung zu erklären, werden das auch nur die Hälfte der Leute verstehen, doch deshalb sind sie noch lange nicht doof oder uninteressiert...
 
IIch fand das erste Zitat auch vollkommen daneben.
Wie es geht, liest man hier ständig im Forum oder im Netz.
Und "Wasser ohne Salze reintun" ist jetzt für mich auch nix, wo man groß was bei verstehen muß.
Wie man die Salze rausholt, ist ja egal.
Und auf Soil, Torf o.ä. stößt man dann auch schnell.
 
Hi,
also grundsätzlich habe ich hier niemanden als doof dargestellt.
Ich finde nur, dass ein gewisses Maß an Wissen vorhanden sein sollte, da man mit der Haltung von Tieren auch eine Verantwortung hat.
Ich weiß nicht was so schwer daran sein soll sich einfach mal die Grundlegenden
Infos aus dem Netz durchzulesen. Hat bei mir am Anfang auch mehrere Stunden gedauert und auch ich bin kein Chemiker. Das Problem ist doch, dass sich keiner über sowas nen Kopf macht und meint das geht schon gut und in ein paar Wochen kommt ein Eintrag "Hilfe Garnelensterben" und da wird viel zu spät der Urschleim durchgekaut.
Das finde ich nicht toll, daher mein etwas flapsiger Eintrag.
Sollte sich jemand persönlich angegriffen gefühlt haben, tut es mir leid.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben