Get your Shrimp here

Wasserwerte für Erstbesatz o.k.?

Hallo Alex.

danke, fürs erste find ich es auch gelungen. Und die Nelen vom Online-Shop sind TOP.

LG
Mike

Hallo,
mich würde mal deine Beleuchtung interessieren. Dein HCC scheint ja nicht so richtig zu wollen. CO² hast du ja drin, wie ich das so erkennen kann. Hast du nen Dauertest drin?

Hi,
Dauertest hab ich noch nicht drin. CO2 liegt bei ca. 14mg. Das Becken läuft auch noch nicht so lange. Ca. 6 Wochen. Denke das wird noch.
Licht habe ich 1* 18 Watt Standard Leuchte. War schon drin im Tetra. Zusätzlich habe ich noch eine 24 Watt Leuchte in den Deckel eingebaut.
Sollte denke ich ausreichend sein.

LG
Mike

Hallo,
für mich sieht das so aus als wenn da Makronährstoffe fehlen.
CO2 und Beleuchtung sollten eigentlich ausreichen damit das HCC recht gut wächst, bei dir wächst es ja eher nach Oben als zu den Seiten.
Ein NPK Dünger würde sicherlich helfen, und wohl auch den Algenwuchs auf den Pflanzen mindern.

gruß Niels

Hi,

@Lokalrunde
sollte eigentlich nix fehlen. Ich hab E15 Eisentabletten und nen guten Dünger mit drin. Hast du da ne Empfehlung ?

LG
Mike

Hallo

Was heißt denn guter Dünger?

Viele Aquariendünger enthalten kein Nitrat und kein Phosphat da davon ausgegangen wird das diese Stoffe genügend übers Futter oder Wasser ins AQ kommen.
Wenn man aber kräftig mit CO2 düngt werden diese Stoffe oft schneller aufgebraucht als man nachfüttern kann.
Geht dann Nitrat gegen 0 kommt es recht häufig zu verstärktem Algenwuchs.

Solange du mit CO2 düngst und nicht übermäßig viele Tiere im Becken hast würde ich einen NPK Dünger fürs Aquarium benutzen, einen bestimmten kann ich leider nicht empfehlen.
Ich selbst Dünge in Becken mit CO2 Zufuhr mit einem Eisenvolldünger (Ferrdrakon) und NPK führe ich über Kaliumnitrat und Kaliumphosphat zu.
Aber ich kann dir eine Seite empfehlen, da gibt es viel über Dünger, Pflanzen und Algen zu lesen... http://www.flowgrow.de/

gruß Niels

Hi,
ich hab die Dünger von De...le, hab mir jezt aber AquaRe..el dne NPK Makro und den Mikro Eisendünger bestellt.
Mal sehen ob ich es damit in den Griff bekomme.

Gruß
Mike

Hallo,

hier mal ein paar neue Bilder nach etwas Gartenarbeit. Der neue Dünger wirkt sich positiv auf das HCC aus.

P1050466klein.jpg
P1050473klein.jpgP1050469klein.jpgP1050474klein.jpg

LG
Mike

Ich wollte gerade sagen, das Cuba Perlkraut ist ja super gewachsen... Innerhalb von einer guten Woche hat sich bei mir da nicht so viel getan... Naja, die Röhre war auch kaputt. Da ist es mehr in die Höhe gewachsen. Jetzt geht's aber weiter. Mal schauen ob es auch ohne Dünger geht. Welches nimmst Du nun? Alle oder nur den Dennerle?
VG

Hi Garnelator,

ich habe auf AquaReb.ell Makro NPK und Mikro Eisendünger umgestellt. Denn.erle war mir zu teuer und kompliziert in der Anwendung.

Gruß
Mike

Hi Mike,
gut, ich werde mal schauen, wie sich meine Pflanzen entwickeln. Für die "Nicht-so-tief-Wurzeler" oder Moose wäre ein wenig Flüssigdünger wohl angebracht. Habe eben DeponitMix im Boden, aber das düngt wohl nicht automatisch das ganze Wasser.

Warum gibt es keine Kombi von Eisen-Volldünger und Makro NPK? Wäre schön handy...

Hi,
ich bin bezüglich Dünger auch noch am testen. Da gibt es ja unmengen von verschiedenen Produkten. Erst mal bleibe ich bei den oben genannten, da ich die positive Wirkung ja
sehen kann.

@harry : Danke für die Blumen

LG
Mike

Zurück
Oben