Get your Shrimp here

Wasserwerte für Erstbesatz o.k.?

Mike1963

GF-Mitglied
Bewertungen
164
Garneleneier
8.764
Hallo,
ich möchte mich hier erst einmal als Anfänger ( Garnelen ) vorstellen. Aquarien habe ich schon seit mehreren Jahren. Ich komme aus Bayern und möchte es jetzt einmal mit Garnelen versuchen. Dazu habe ich mich hier im Forum angemeldet um Anfängerfehler zu vermeiden.
Geplant sind Crystal Red Mosura.
Das Becken 60*30*30 ist seit 3 Wochen am einfahren. Wasserwerte GH 6, KH 4, PH 6,8.
Jetzt meine Frage an die Profis ;). Sind diese Werte o.k. für den Erstbesatz ?

LG
Mike

Ja also wenn der Nitritpeak schon war ,spricht eigentlich nichts dagegen sie einzusetzten:O)

haste mal nen Bild vom Aqua?

Hallo,
kann man so nicht sagen, die interessanten werte (nitrit,nitrat,amonium) hast du ja leider nicht gemessen. Für die Art wär dein Wasser durchaus geignet aber die CR sind keine leicht zu haltenen Garnelen(wie zum Beispiel Red/Yellow fire, White/Blue Pearl...).Waren auch meine ersten Garnelen, jedoch verzeihen die nicht so viele Fehler wie die eben genannten Arten.
Aber ob du schon Garnelen einsetzten kannst kann dir so keiner sagen dazu müsstest du die fehlenden Werte reingeben.

Hallo,
danke erst mal für die schnellen Antworten. NO2 Wert liegt unter 0,3 bzw. nicht nachweisbar. Einen genaueren Test habe ich leider nicht.

@Lutz : Ich weis , CR sind nicht gerade für Anfänger geeignet. Denke aber das ich mit meiner Erfahrung bezüglich normale Aquarien sprich Malawi, Südamerikabecken zurechtkommen werde.
Hilfe scheint ja in diesem TOP Forum nicht weit zu sein.

@Jensner : Bild vom Aquarium wird nachgeliefert.

LG
Mike

Hallo,
über Bilder freu ich mich auch schon ...
Wenn dein NO² nicht mehr nachweisbar ist und auch bei 0,3 liegen könnte benutzt du Ratestäbchen(Streifentests), oder? Also über 0,025 setzte ich keine Tiere(ausser Schnecken) ein. Aber den Ratestäbchen darf man nicht wirklich trauen ;-) Hast du die möglichkeit dein Wasser mit Tröpfchentest zu testen?
PS: Wie lange fährt das becken schon ein und benutzt du Filterbakterien starter?

Hallo Lutz,
Becken fährt ca. 3 Wochen ein. Test wurde mit Tröpfchentest gemacht, aber der Tetra Test hat nur eine Genauigkeit von 0,3 und darüber bei NO2. Alles was darunter liegt bleibt ohne Farbausschlag.
Am Becken ein Eheim Aussenfilter der schon eingefahren war. Ich denke es sollte alle passen und ich kann nächste Woche einkaufen gehen.

Hier noch ein Foto des Beckens, leider nicht so gut wegen Spiegelungen und ohne Stativ.

Aquascape_klein.jpg
LG
Mike

Hi,

Ich sage auch 'Ja' du kannst besetzten :D

Hallo Mike,

das Becken gefällt mir von der Gestaltung her sehr gut. Da hast du anscheinend ja ein Händchen für. Wenn die Pflanzen noch weiter wachsen, siehts bestimmt noch besser aus ;).

Hallo,
danke, an alle. Garnelen kommen nächste Woche rein. Pflanzen sollten dank CO2 auch noch kräftig zulegen. Heute nochmal 50% Wasserwechsel gemacht.
Werte GH 6, KH 4, PH 6,8, NO2 unter 0,3. Sollte also nix schief gehen. Fotos folgen.

LG
Mike

Hallo,
heute sind meine CR's gekommen. Sind ins neue Heim eingezogen und fühlen sich Pudelwohl.
mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.

Hallo Mike 1963 ,
schon zu hören bzw zu lesen.
Hab Spaß mit deinen CR`s

Hallo Mike,
das ist wirklich ein wunderschönes Becken. Der weiße Kies erinnert mich an eine Unterwasser-Flusslandschaft. In unserem Gesellschaftsbecken haben wir auch zwei verschiedenfarbige Kiessorten, aber die Panzerwelse durchmischen das leider nach und nach. In deinem Garnelenbecken bleibt das bestimmt lange so schön.
Grüße, Claudia

Hallo
Also das ist mal ein geiles Layout! Da kann man nur den Hut ziehen. Ich drück dir die Daumen mit deinen CR's. Aber trotzdem würden sich hier alle mit Sicherheit über weitere Bilder freuen.

Hey,

wirklich ein richtig schönes Becken. Ich bin gespannt auf viele weitere Bilder ;)

Hallo,
kurzer Zwischenstand. Habe gerade eine leere Hülle im Becken gefunden. Das Häuten sollte also schon mal funktionieren. Keine Probleme.
Hoffe es stellt sich auch noch Nachwuchs ein. Dann bin ich restlos zufrieden.

LG
Mike

Die Häutung is zumindest ein Schritt in die richtige Richtung:O)

Hi Jesner,
dann bin ich ja beruhigt. Weitere Fotos folgen wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind. Dann sieht man den Unterschied besser.

LG
Mike

Hallo zusammen,

hier nun ein paar weitere Bilder wie versprochen. Das Becken entwickelt sich ganz gut bis auf ein paar kleinere Algenprobleme.

P1050424klein.jpg
P1050430klein.jpgP1050426klein.jpgP1050428klein.jpg

LG
Mike

Zurück
Oben