Get your Shrimp here

Wasserwechsel

Hawaiiboy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.394
Hallo

Ich habe immer wieder Probleme bei der Aufzucht von Junggarnelen meiner White Pearl und Crystal Red. Verwende jetzt auch schon Montmorrilonit.
Nun habe ich gelesen das manche von Wasserwechsel abraten. Dachte eigentlich bisher das man immer auf frisches Wasser achten soll. Habe bisher immer jede Woche ca. 20 % gewechselt. Wie haltet ihr es bei der Aufzucht?
Wechselt ihr Wasser, oder laßt ihr es lieber bleiben?

Schon mal danke für eure Hilfe.

mfg
Matthias

Hallo,

man sollte ganz normal weiter Wasserwechseln.
Achte nur daruaf, dass die Temperatur gleich ist.

LG Ben

Hallo Matthias,

meiner Meinung nach sollte man Junggarnelen ein möglichst stabiles Milieu bieten. Welche Wasserwerte hat denn dein Wechselwasser im Vergleich zum Aquarienwasser? Weiterhin halte ich Staubfutter für sinnvoll.

Gruß Alexander

Moin Matthias

Habe auch Crystal Red und ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Wasserwechsel. So wie Ben schon sagte muß man auf die Temperatur achten. Ich kenne natürlich nicht dein Ausgangswasser. Ich arbeite z.B. immer mit Aufbereiter, da die meisten Leitungen aus Kupfer sind. Im 30L Becken wo ich die Crystal drin habe wechsel ich jeden Tag etwa 2L.

mfg
Alex

Hallo

Also mein Wechselwasser hat ziehmlich die gleichen Werte.

GH 8
KH 6
PH 7 - 7.5

Mische es aus Osmosewasser und Leitungswasser.

Vielleicht sind auch die 10 l pro Woche in einem 54 l Becken zu viel auf einmal?

mfg
Matthias

Die Werte sehen gut aus. 10L die Woche ist auch zu viel. Ich würde sagen halbiere es einfach auf 5L das reicht mit sicherheit.

mfg
AlexB.

Hallo

Danke schon mal.
Habe zur Zeit ca. 10 White Pearl und 5 Crystal Red im Becken.
Sollte dann wohl die Belastung im Wasser nicht so groß sein, oder?
Werde dann mal nur noch die Hälfte wechseln.

mfg
Matthias

PS: Was haltet ihr von Montmorrilonit?

In meinem 240L Becken habe ich Red Fire und blue Tiger.
Dann habe ich noch ein 30L Becken mit Crystal red. Eine Zuchtanlage mit sechs 60L Becken ist noch in Planung. Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern (Geldfrage).

mfg
AlexB.

Ich komme aus dem hohen Norden. Aus Cuxhaven ganz genau. Wo kommst du denn her?

Also ich wechsle in meinem 63 L Becken ca 30L in der Woche.

10 L sind aufkeinen Fall zuviel.

LG Ben

Hi,

Ich mach in meinem 60er Becken jede woche 20 Liter ich denke auch wie Ben das 10 nicht zu viel sind, man kann ja am Tag sogar 10 Liter machen nach meinem wissen.

Ich habe ja nur aus meinen Erfahrungen geschrieben. Meinen Garnelen geht es so gut, das die sich vermehren wie sonst was. Im 30L Becken habe ich z.B. 15 ausgewachsene Crystal Red und fast alle Weibchen (7 von 9) tragen Eier. Auch die Jungen wachsen wie blöde.
Warum soll man so viel Wasser wechseln, wenn das nicht nötig ist.

mfg
AlexB.

Moin,

also bislang habe ich immer gelesen, daß es notwendig ist, so viel Wasse zu wechseln :confused:

Selber mache ich 1 x / Woche einen TWW von 10 l in den beiden 30er Becken und 20 l in dem 60er Becken.
RF, CR und OE/Blaue Tiger vermehren sich.
(Die ersten Beiden "ohne Ende", die Tiger nicht ganz so heftig)

BTW: Wenn ich bei den RF´s auf den TWW verzichten wollte, solange ich Jungtiere im Becken habe, käme ich nie dazu ;)

Hallo

Kann es vielleicht sein, dass es auch von der Anzahl der Garnelen abhängt?
Wieviel Garnelen habt ihr denn so in euren Becken?
Ich habe ca. 10 White Pearl und 6 Crystal Red in meinem 54 l Becken.

mfg
Matthias

Moin,

Alsooo:
Ich habe in meinem Redbee Becken (32l) 12 RedBee mit ca. 30kleinen Nachwuchs Bienen.
Da ich es mit der Fütterung zu gut gemeint habe, sind mir schon ein paar verstorben (oder meine Blauaugen Fische haben die gefressen. Keine Ahnung.):cool:
Jedenfalls is der Nitratwert mega hoch daraufhin habe ich über eine Woche lang jeden tag 5-7l Wasser gewechselt.
Temp. gleich der Beckentemperatur.
PH angeglichen dem Becken-PH.

keine weiteren Ausfälle.

Also ich sehe, zumindest bei mir, kein Problem wenn man mal mehr Wasser wechselt.
ob es notwendig ist oder nicht, hängt vom Besatz, Filterung ect. ab.

LG
Andre

Hallo,

ich wechsle wöchentlich 5L bei einem 54L-Becken. Mein Wechselwasser hat die gleiche Temperatur. Leider bekomme ich aber auch keinen Nachwuchs durch.

Gruß
Gerhard

Zurück
Oben