Hallo Luna05,
darf ich mich kurz vorstellen? Nun denn. Ich bin ein alter Aquarianer und habe seit einiger Zeit Gefallen an Garnelen. Da ich seit einigen Tagen im Forum herumstöbere sind mir mehrfach deine Artikel/Antworten positiv aufgefallen. Allerdings, so meine ich, will es bei mir nicht so recht funktionieren. "Problem": Ich habe vor Wochen und auch in der letzten Woche mir Crystel Red gekauft. Die Erstgenannten hatten auch 2-3 mal einige Junge. Trotzdem werden sie nicht groß. Die aktuellen Wasserwerte sind: GH 9-10; KH ca. 5; PH ca. 6,5, Mikrosiemens 468, kein Nitrat, Nitrit, Kupfer, Phosphat. Trotzdem sehe ich von den 11 in der vergangenen Woche erworbenen Tieren 2-3. Heute fand ich wieder eine Tote. Jetzt kommen meine Fragen:
Bei den Wasserwerten ist doch eigentlich alles im "grünen Bereich" und Fressfeinde sind auch nicht vorhanden.
Ich habe hier gelesen das du keinerlei Mittel verwendest. Dennoch führe ich jetzt das stete weniger werden der Tiere auf die WW zurück, oder woran kann es denn sonst liegen? Ich habe ein ca. 140-150 Liter-Becken mit sehr vielem "Grünzeug".
Ich will jetzt eine Hälfte der Bodenfläche mit einem Bodenfilter und einer Auflage, vielleicht 4 cm stark mit dem Bodengrund Soil versehen.
Hier soll erst einmal Schluß sein. Ich wäre dir dankbar, wenn du auf mein Schreiben antworten würdest.
MfG
Manfred
PS.: Gerne dürfen natürlich auch weitere Garnelenfreunde mir ihre Erfahrungen mitteilen.