Get your Shrimp here

Wasserwechsel und Zusätze?

sebbi1983do

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.179
Hallo. Eine Frage habe ich. Wenn ich jetzt zb bei meinem 25er Becken nen WW mache, nimmt man dann eigentlich jetzt den Zusatz also ein Wasseraufbereiter zb nur für die gewechselte Menge wie für 5 Liter oder so oder nimmt man das immer für das volle Volumen also 25 Liter? Hoffe ihr versteht was ich meine.

Verstehe ich
Wenn du schon so Sachen nimmst, die Angaben auf der Verpackung beziehen sich immer auf die Wechselmenge, nicht auf die Gesamtmenge.
Wäre es so würden sich nicht abbaubare Stoffe die du dazu gibst mit der Zeit ja Potenzieren.
Gruß
FelixR

Hallo Felix,

die Angaben auf der Verpackung beziehen sich immer auf die Wechselmenge ... Wäre es so würden sich nicht abbaubare Stoffe die du dazu gibst mit der Zeit ja Potenzieren.
Das immer würde ich jetzt streichen... Dünger wird immer auf die Gesamtmenge zugegeben, da Dünger ja verbraucht wird.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Felix,

Das immer würde ich jetzt streichen... Dünger wird immer auf die Gesamtmenge zugegeben, da Dünger ja verbraucht wird.

Viele Grüsse
Sandra

Oha und Moin !

Bei Dünger mag das ja zutreffend sein aber ganz sicher NICHT beim Aufbereiter !!
(Und darum ging es dem TE doch , oder ? )

Gruß Lars

hallo,
bei anderen Zusätzen, zb. Dünger, die auf das Gesamtvolumen des Beckens gerechnet werden, bitte beachten dass ein zb. 30l aquarium, niemals 30l hat, sprich kies, deko, steine usw müssen vom Volumen abgerechnet werden. Ich gebe daher bei meinem 30er höchstens Dünger für 20l =)
lg sabi

Hallo,

ich hab da auch mal ne Frage...ich habe so ein 3er Set von Dennerle (Wasseraufbereiter, Dünger und Crusta Fit). Benutzt ihr dieses Crusta Fit auch?! Und bewirkt es etwas? Oder kann ich es weg lassen?!

Gruß Kevin

Hi, Crusta Fit benutze ich auch, ob es meinen Garnelen allerdings dadurch besser geht weiß ich nicht. Hab es bislang noch nie weggelassen!
Vielleicht gibt es da schon andere Erfahrungen, bin gespannt.

Ach ja, Wasseraufbereiter benutze ich auch nicht, aber ich weiß das sich die Dosis auf die Wechselmenge bezieht.

Gruß
Carsten

Hallo,

ich verwende wie viele andere auch kein Crusta Fit und es geht den Garnelen sehr gut.

Viele Grüsse
Sandra

Hab mal Crusta Fit benutzt, ist schwachsinn. Seitdem ich es nicht mehr benutze keine Veränderung bemerkt. Nelen geht es nach wie vor gut.
Das einzige was ich ab und zu mal benutze ist Easy Life ffm, meist wenn ich das Filtermaterial auswasche.
Kannst dir genauso gut das Geld sparen.

mhh...ok...danke erstmal für Eure Antworten. Auf der Packung stand halt drauf, das das Zeug die Färbung verstärkt und so. Und da ich Red Fire habe, dachte, das es vielleicht hilft. :)

Gruß Kevin

Ich benutze nur Montmorillonit zum aufbereiten, alle anderen Zusätze lasse ich weg. Den Garnelen und Co. gehts trotzdem gut, keine Häutungsprobleme und Nachwuchs ist auch immer vorhanden...

Gruß
Kev

Hallo Luna05,
darf ich mich kurz vorstellen? Nun denn. Ich bin ein alter Aquarianer und habe seit einiger Zeit Gefallen an Garnelen. Da ich seit einigen Tagen im Forum herumstöbere sind mir mehrfach deine Artikel/Antworten positiv aufgefallen. Allerdings, so meine ich, will es bei mir nicht so recht funktionieren. "Problem": Ich habe vor Wochen und auch in der letzten Woche mir Crystel Red gekauft. Die Erstgenannten hatten auch 2-3 mal einige Junge. Trotzdem werden sie nicht groß. Die aktuellen Wasserwerte sind: GH 9-10; KH ca. 5; PH ca. 6,5, Mikrosiemens 468, kein Nitrat, Nitrit, Kupfer, Phosphat. Trotzdem sehe ich von den 11 in der vergangenen Woche erworbenen Tieren 2-3. Heute fand ich wieder eine Tote. Jetzt kommen meine Fragen:
Bei den Wasserwerten ist doch eigentlich alles im "grünen Bereich" und Fressfeinde sind auch nicht vorhanden.
Ich habe hier gelesen das du keinerlei Mittel verwendest. Dennoch führe ich jetzt das stete weniger werden der Tiere auf die WW zurück, oder woran kann es denn sonst liegen? Ich habe ein ca. 140-150 Liter-Becken mit sehr vielem "Grünzeug".
Ich will jetzt eine Hälfte der Bodenfläche mit einem Bodenfilter und einer Auflage, vielleicht 4 cm stark mit dem Bodengrund Soil versehen.
Hier soll erst einmal Schluß sein. Ich wäre dir dankbar, wenn du auf mein Schreiben antworten würdest.
MfG
Manfred
PS.: Gerne dürfen natürlich auch weitere Garnelenfreunde mir ihre Erfahrungen mitteilen.

crusta fit nehm ich manchmal nen tropfen...zumindest schadet es nicht :-) obs was bringt wage ich aber auch zu bezwefeln...kleine kommen bei mir nicht hoch...
wie schauts den temp mäßig bei euch aus?

Hallo Manfred,

ohne selbst Bienengarnelen gehalten zu haben, dürften GH und KH auch gerne noch weiter abgesenkt werden.
Wenn du immer nur wenige Garnelen siehst, so halte ich dein 'Grünzeug' für wesentlich verantwortlich, da sie sich wohl gut verstecken können im echt geräumigen Becken.
In einem laufenden Becken einen BoFi zu installieren wird.. schwierig.. oder hattest du vor, es ganz neu einzurichten? Hast du ein Ausweichbecken, in dem du während der erneuten Einlaufphase deine Pfleglinge unterbringen kannst??
Zur Soilproblematik gibt es schon recht viele Threads, in denen sich die Fürs und Widers auch zu meist wiederholen.. Am besten mal dort einlesen.
Falls das garnelensterben vermehrt auftritt und es keine Einzelfälle sind, am besten mal nen separaten Thread aufmachen, erleichtert die Problemfindung sicher.

lg
P.

P.S.: Luna ist glücklich vergeben ;) :hehe:

Danke P.,
auch für den Hinweis, dass Luna bereits vergeben ist, wahrscheinlich würde sie mich auch nicht haben wollen, weil ich bereits im vergangenen Jahr Goldene Hochzeit gefeiert habe.
Aber jetzt zu deiner eigentlichen Antwort. Ich habe zwar ein Ausweichbecken, wollte es aber, da es ja nur halbseitig eingebaut werden soll, im laufenden A. vornehmen.
Da ich mich mit diesem Forum noch nicht gut auskenne meine Frage: wie errichte ich ein Thread?
Trotz des "Grünzeugs" bin ich ein sehr genauer Beobachter und zähle auch ständig die Tiere, selbstverständlich sind dann immer noch einige nicht sichtbar.
Nochmals danke!
Manfred

Hallo,

Also das beste was ich zur Wasseraufbereitung angeschafft habe ist "ein Blockfilter".
Der hält was er verspricht und bringt auch was.
Vielleicht kein muß, bei mir war es ein muß, denn jetzt klappts mit den Bienen.
(Wer keinen Blockfilter kennt, SuFu nutzen oder mal Tante Google bemühen)

Danke, Andre für deinen Hinweis. Ich habe einen HMF.
LG
Manfred

Zurück
Oben