Get your Shrimp here

Wasserwechsel steh an - wie entdecke ich ob Nachwuchs da ist?

Nadine1983

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.392
Hallo,
in meinem Becken sind 2 Red Fire Weibchen,die länger Eier getragen haben - diese sind nun seit 2 Tagen weg (die Eier).
Eigentlich stand gestern ein Wasserwechsel an,aber ich habe mich nicht getraut aus Angst das sich irgendwo Nachwuchs versteckt,dem dabei was passieren könnte....wäre doch mein erster....

Was mache ich jetzt am Besten?
Kann ich irgendwie herausfinden,ob wirklich Nachwuchs da ist?

Mfg Nadine

Hi Nadine,
mein tipp: hinschauen!
Den Nachwuchs findest Du am besten indem Du Dich ruhig vors Becken setzt und mal in Ruhe nach winzigsten Garnelen suchst.
RF Nachwuchs ist i.d.R. farblos und etwa 2mm groß, sieht aber von der Form her genau so aus wie die Eltern.

Wenn ich Nachwuchs im Becken habe und Wasserwechsel machen möchte sauge ich das Wasser ganz normal ab. Dann bleibt der Eimer für 2-3min stehen.
Ab jetzt wirds langwierig:
-entweder das Wasser langsam und vorsichtig wegschütten und dabei mit einer Taschenlampe den "Ausgußbereich" des Eimers kontrollieren oder das Wasser Schluck für Schluck mit einem klaren Behältnis (Glas zB) abschöpfen, kontrollieren und wegschütten.
-Wenn im Eimer nur noch 1/2cm Wasser ist mit der Taschenlampe das Wasser kontrollieren und den Garnelennachwuchs wieder zurück ins Becken setzen.
Bei mir hat sich zum Entnehmen von Garnelennachwuchs folgendes bewährt: Eine große Spritze (gibts beim Arzt), je größer desto besser und anstatt einer Spitze ein Stück Luftschlauch.
Damit kann man sich langsam an die Jungen annähren und dann absaugen.

Hallo Micha,
vielen Dank für den Tipp.
Ich saß schon sehr lang davor heut - aber das Becken ist so schön zugewachsen,dass es echt schwierig ist.
Ich den ich werde die Methode mit dem Glas wählen.... oder könnte ich mir auch den Eimer an die Spüle stellen und dann becherweise durch einen ganz feinen Kescher geben?

Mfg Nadine

das würde ich lieber nicht machen, die babys sind doch schon sehr klein und würden auch bei einem feinen leicht durchkommen.
ich habe immer vorsichtig von der wasseroberfläche das das wasser beim ww genommen, habs dann trotzdem immer kontrolliert aber so war bei mir noch nie eine mit drin

Ok,vielen Dank....dann werde ich mich heute Abend,wenn die Kiddys alle im Bett sind,mal ganz in Ruhe da ran machen.
Mfg Nadine

Nur mal so ne Idee, wenn man einen HMF drin hat, dann kann man ja das Wasser hinter dem Filter absaugen, da sind dann garantiert keine Mininelchen drin.
Ich kann mir auch vorstellen, das Wechselwasser durch einen Damensock laufen zu lassen. Nachher den Sock umdrehe und im Aquarium ausspülen...geht sicher auch.

mfg
Vera

Hi,
HMF hab ich leider nicht - aber das mit dem Socken wäre auf jeden Fall auch einen Versuch wert.

Mfg Nadine

Hallo,
also das Wechselwasser durch einen Kescher oder eine Socke durchzukippen würde ich nicht machen.
Die ganzen Garnelen sammeln sich an einer Stelle und das Wasser plätschert auf die Kleinen und drückt sie in die Maschen.
Mir wäre das Risiko zu groß die Kleinen zu verletzen.
Dann lieber garkein Wasserwechsel.

Hi,
ich hatte das jetzt eher so verstanden - Damensocken vor den Schlauch,mit welchen das Wasser aus dem AQ geholt wird....?!

Mfg Nadine

Hi Nadien1983,
würde mit dem Wasser wechsel noch warten. Wenn jedoch umbedingt gewechselt werden mus , nehme einen weißen Eimer in den du das Wasser laufen läßt. Da sieht mann die kleine besser. Nach meiner Erfahrung verstecken sie sich die ersten 6-7 Tagen gut, danach kann mann die kleinen überall wuseln sehen.
Mfg mima

Hallo
habe schon Mininelchen hinter dem HMF rausgefischt
Gruß mima

Hallo,

einfach ein Stück Filterschwamm über das Schlauchende stecken und dann geht das ganz gut. Benutze diese Methode schon sehr lange.

Hallo Nadine,

War wohl eher so gemeint, wie es Micha verstanden hat. Andersrum ist natürlich besser.
Bei mir ist es ein kleiner Filterschaumstoffwürfel, in den ich einen Schlitz geschnitten habe. Da rein wird der Schlauch beim Wasserwechsel gesteckt. Allerdings kann man dann nicht mehr wirklich Mulm absaugen. Der verfängt sich ja in dem Schaumstoffwürfel und beim Herausnehmen bleibt sicher ein Teil im Wasser. Aber Mulm habe ich in meinen Garnelenbecken nicht, bzw. bleibt der drin als "Futter" für den Nachwuchs.

Grüße aus Koblenz
Kay

Edith: ich schreib zu langsam. *g*

Halloooo zusammen....

danke für die vielen tollen Tipps.
Also normal wechsel ich 1x pro Woche 1/3 Wasser - nicht weil es sein muss,sondern rein aus Gewohnheit.
Meint ihr ich könnte mal eine Woche aussetzen?
Außer den Nelen sind nur 6 Endlerguppys und Schnecken drin.... Ist ein 74L Becken....
Wasserwerte sind (mit Sera Tröpfchentest)
PH - 6,5/7
KH - 5
Nitrit 0

Mfg Nadine

Hi,

Wenn Du dem Besatz entsprechend fütterst, macht 1-2 Wochen ohne Wasserwechsel nix aus.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hi,
ich füttere sehr sparsam - nur das was sein muss...kein Flockenfutter.
Mfg Nadine

Hallo,

ich habe auch immer Angst, kleine Garnelen beim WW zu erwischen - aber seit einiger Zeit nicht mehr. Ich nehme einen dünnen Schlauch, auf dem ich vorne einen Sprudelstein gesteckt habe. Der wirkt wie ein richtig gutes Sieb, saugt nix mit ein. Ich beobachte den Stein immer, ob vielleicht doch etwas bewegliches verdächtig nahe kommt, dann stoppe ich den Wasserfluß (ist aber noch nie vorgekommen). Ich halte den Schlauch auch nur so tief ins Becken, wie ich Wasser rausholen will, dann ist zwischen den Verstecken der Babies und dem Sog immer ausreichend Platz, auch bei meinem kleinen 20 l Becken.

Grüße,
Sven

Hallo!
Einfach einen Nylonstrumpf mit nen Gummiband vor der Öffnung der Mulmglocke/ Schlauchende spannen. Wenn sich Nachwuchs doch auf der äußeren Seite des Nylonstrumpfes "festgesaugt" hat kann man diesen durch ein kurzes schütteln des Schlauchendes leicht wieder befreien.
Grüße

Zurück
Oben