Get your Shrimp here

Wasserwechsel Red Bee

Mawiwala

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
234
Hallo ihr Lieben,

Wir haben ein 30 Liter Becken mit Red Bees. Werte die ich messen konnte waren GH 11, KH 12 und PH > 7,6, habe einen 9 monatigen Wirbelwind, der mich zu nichts kommen lässt, geschweige viel zu schreiben.

Bees werden blass und der erste Nachwuchs ist glaube ich gerade am sterben. Ca 1 Woche alt.

Wir haben jetzt Osmosewasser durch eine Anlage und ich frage mich, wieviel ich wechseln sollte in welchen Abstand um auf bessere Werte zu kommen, aber auch nicht zu viel verändere für die Garnelen.

Mein Mann ist eher Team kein Wasserwechsel, aber anscheinend brauchen Red Bee das. Mein Mann hat mehrere Aquarien, aber hat den Bestand an Bienen schon dezimiert, da er die Amanos mit rein hat und die damals noch juvenilen Bees erst ins große Becken zu den Salmlern geworfen hat, bevor er alle Garnelen ( Amanos und Bees) die er gefunden hat, wieder rausgefischt hat.

Ob es jetzt a den Amanos oder den Wasserwerten lag, kann ich nicht sagen.

Grüße Mara

Wir haben ein 30 Liter Becken mit Red Bees. Werte die ich messen konnte waren GH 11, KH 12 und PH > 7,6
Das ist mit Sicherheit kein "Bienenwasser", das würde eher so aus sehen Gh7, KH0, ph6 bis 6,5. Normalerweise hält man Bienengarnelen in reinem Osmosewasser aufgesalzen mit GH+ auf ca. 250µS. Bei Deinen Wasserwerten hast Du nicht lange Freude dran, das Du Nachwuchs hast wundert mich, normalerweise entwickelt sich der Laich in Deinem Wasser schon gar nicht. Die Umstellung würde ich zügig durchführen, weil es halt überhaupt nicht passt. Mit 2 Wasserwechseln je über 80 % in 2-3 Tagen Abstand, sollte das Gröbste erledigt sein. Danach wöchentlich 50% Wasser wechseln. Die Amanos und die Salmler sind nicht gerade hifreich zur Bienenhaltung

Hallo Hans, Danke für die Antwort.

Dass das kein Bienenwasser ist, hab ich ja realisiert. Hab mich da etwas auf meinen Mann verlassen.
Bienensalz hab ich jetzt auch bestellt. Aktuell sind im Becken nur noch Red Bees und Blasenschnecken und glaub ich Posthornschnecken.
Werden das Wasser dann schnell wechseln und aufs Beste hoffen. Der Züchter 20 km weg hat die Bienen angeblich auch in Leitungswasser gehalten. Keine Ahnung was der für Werte hat.

Zurück
Oben