Get your Shrimp here

Wasserwechsel bei Nachwuchs

hey

Also im 20 Liter Becken , wechsel ich 2 mal 5 Liter pro Woche und der Leitwert im Becken wird höchstens um 20 us durch das Frischwasser gesenkt , sodass es wenig Schwankungen gibt....

sorry war ein bisschen Unverständlich : 50% in der Woche auf 2 Wasserwechsel aufgeteilt :)

@ Kp31: Ja so ist es wesentlich verständlicher. Aber so halte ich es in etwa auch. Kommt aber auch mal vor das es mehr werden. hängt etwas von der Besatzdichte ab.
Je mehr desto mehr Wasserwechsel sind nötig.

Lieben Gruß
Kim

So habe nun einen "großen" Wasserwechsel gemacht ca 60% bis jetzt wuseln noch viele Jungtiere durch die Gegend.
Habe die Wasserwerte und Temperatur bestmöglich angepasst.

Da ich hier oft lese das mehrere kleine Wasserwechsel pro Woche durchgeführt werden; ich dachte immer das dies nicht mit einem großen pro Woche vergleichbar ist.
Da sich die frei im Wasser befindlichen Bakterie sehr schnell wieder vermehren und ich somit nur verdünne ...
50% einmal die Woche sollte doch besser sein als 5* 10% ?????

Ich denke das mit den 50% ist eine dehnbare Größe. Ich mache es Abhängig von der Besatzdichte.

Je mehr Garnelen desto mehr Wasser muss gewechselt werden da die Belastung wesentlich höher ist.
Bei " normalen Besatz " denke ich reichen 50% vollkommen aus. Es sei denn durch Füttern wird stark belastet.
Wie man die 50% aufteilt ist auch Ansichtssache. ob 2 mal oder einmal das bleibt einem selbst überlassen.

Lieben Gruß
Kim

Meine würden ohne Lösung vom Filter eingesaugt werden

Shrimp, wie wechselst du denn Wasser bei Taiwaner-Nachwuchs?

Viele Grüße

Grundsätzlich mache ich Wasserwechsel um ca. 20 - 30 % wobei es aber auch wichtig ist
von Zeit zu Zeit mal einen richtig großen Wasserwechsel zu machen - Begründung siehe
den guten Beitrag von Exprimere.

Leider kann man dieses Thema aber nicht komplett verallgemeinern weil dies auch immer
stark von der Beckengröße, der Art der Filterung, dem Bodengrund und der Bepflanzung
abhängig ist. Man kann Aquarien z.B. auch 2-3 Monate ohne Wechsel betreiben wenn alles
passt. Aber bitte nicht nachmachen ! Ist nur als Beispiel gemeint.

Bei den Taiwanern achte ich besonders während der Tragzeit darauf das Wechselwasser
passend zum Aquarienwasser zu temperieren und auch PH / KH passend zu halten. Direkt
vor und nach dem "Schlupf" vermeide ich eigentlich Wasserwechsel bzw. mache notfalls
nur um 10-15 %.

Die schon beschriebene "Tröpfelmethode" ist grundsätzlich sehr vernünftig und schonend,
mir persönlich aber zu Zeitaufwendig da ich ein paar mehr Aquarien habe ...
;)

Viele erfolgreiche Züchter machen ihre Wasserwechsel im "stinknormalen" Takt durch und
das klappt auch. Die beschrieben vorsichtigen Varianten sind daher m.E. nur nötig wenn
so so halt nicht funktonieren sollte. Zu viel "Gefummel" ist häufig schädlicher als locker
damit umzugehen.

Beste Grüße
Shrimp :)

Hallo also normal weitermachen? Ok, dann brauche ich noch ne Lösung wegen dem Filter...

habe ein Fl**al spec Nano... Kann mir jemand helfen???

Zurück
Oben