Hallo!
Wasserwechsel ist für mich der wichtigste Faktor für ein funktionierenden Aquarium. Das gesunde Garnelenweibchen wegen einem Teilwasserwechsel ihre Eier abwerfen ist nach meinen Erfahrungen absoluter Quatsch.
Garnelen und auch Fische können sich an schlechte Bedingungen erstaunlich gut anpassen, wenn diese sehr langsam auftreten.
Bei den ganzen Bienengarnelenarten kommt noch dazu, das sich diese meist in sauerem Wasser wohler fühlen, was in einem Altwasseraquarium durch die anfallenden Abfallstoffe geschieht. Der bessere Weg ist aber gleich härtearmes Wasser zu verwenden.
Sicher ist, dass es zu Problemen bei einem Altwasseraquarium kommt, wenn mal ein Wasserwechsel durchgeführt wird. Daher kommt auch meiner Meinung die grosse Fangemeinde. Garnelen aus Altwasserbecken sind oft nur mit Verlusten an andere Bedingungen zu gewöhnen.
Ich kaufe keine Garnelen aus Altwasserbecken.
Für mich ist ein Aquarium ein Mülleimer der regelmäßig mal entleert werden muß.
Alle Woche 30% Wasserwechsel sind Pflicht, bei schwach besetzen Garnelenbecken reicht die Hälfte der Menge, aber biite wöchendlich.
Mich wundert es, dass der Thread so rüberkommt, als würden viele kein/kaum Wasser bei ihren Aquarien wechseln. Meiner Erfahrung nach wechseln 90% der Aquariener regelmäßig an ihren Becken einen Teil des Wassers.
@ Becky: Ein Altwasseraquarium nur mit kleinen täglichen Wasserwechseln von 1% über einen Zeitraum von ein paar Wochen umgewöhnen, den Mulm etappenweise absaugen und den Filter ein wenig reinigen. Was du beschreibst deutet darauf hin, dass der Filter toltal vermulmt ist. Bitte nicht im Bodengrund stochern oder groß gärtnern, falls sich schon Faulstellen im Bodengrund gebildet haben.
Der olle Spruch mit dem "running team" paßt nicht in der Aquaristik
Tschüß, Kurt