Get your Shrimp here

Wasserwechsel als Stress für Babys?

Lara

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.983
Hallo,
in meinem 27L-Becken mit Tigergarnelen habe ich zur Zeit winzige Babys. Kann man da Wasserwechseln oder ist das für die Babys zu viel Stress mit dem neuen Wasser?
Wenn ja, wie lange sollte man pausieren?
Gruß
Lara

ich habe das gleiche "Problem" heute neue Bees.

16,5 Liter und eigentlich ist am samstag ein Neuer wasserwechsel mit 1/3 destillierten wasser.

Muss man was beachten ?

Ich würde Wasserwechsel durchführen. Was großen Garnelen gut tut, ist für kleine auch nicht schädlich. Zumal die kleinen sich gut verstecken und es somit schneller zu mangelnder Wasserqualität durch mangelnde Wasserbewegung kommen kann.

Ich würde einfach ganz vorsichtig vorgehen:

- Beim Absaugen, Damenstrumpfhose über die Ansaugöffnung ziehen
- Frischwasser der Aquariumtemperatur anpassen (schon ein paar Tage vorher in das Zimmer stellen)
- Frischwasser langsam ins Becken geben
- Lieber öfter, dafür weniger Wasser wechseln

Nabend

Also ich steck immer einen Ausströmerstein auf den Schlauch rauf.
Das Wasser wird durch Stein Angesaugt und durch den Schlauch in einen Eimer.
Funtioniert Garantiert.:cool2:

Hallo,
ich habe keine Angst, dass ich welche heraussauge. Ich schöpfe das Wasser immer mit einer durchsichtigen Plastikschüssel in einen Eimer ab, beides wird kontrolliert, bevor das Wasser weggeschüttet wird. ;)
Herein lasse ich es mit einer kleinen Kindergießkanne ganz langsam einlaufen. Die Wasserwerte sind auch ähnlich und die Temperatur wird exakt gemischt (kaltes mit heißem Wasser in der Gießkanne).
Ich habe so 4,5L von 27L gewechselt. Ich hoffe, meine kleinen haben das gut überstanden.:)
Gruß
Lara

1/3 Destiliertes wasser und 2/3 leitungswasser

Je nachdem, wo du wohnst, kann ich nur Regenwasser empfehlen. Ich halte nicht so viel von destilliertem Wasser. Dann wieder Mineralien zusetzen und und und ...

regenwasser.. ich könnte das mal untersuchen, sind aber nicht giftstoffe im regenwasser gebunden, die für die garnelen schädlich sind?

Also ich rate von Regenwasser ab den darin sind zu viele Giftstoffe enthalten. Destiliertes Wasser ist auch nicht so gut. Ich habe die besten erfahrungen mit einfachem Leitungswasser es darf aber nicht zu hart sein, weil die kleinen sich sonst nur sehr schlecht häuten oder die Häutung sogar nicht überleben.

Hallo zusammen,

also bei Tigergarnelen sehe ich da gar kein Problem :-),

VG aus Wetter
Peter

1/3 Destiliertes wasser und 2/3 leitungswasser

Hi, wenn diese Mischung funktioniert und der Nachwuchs ist schon da, dann würde ich auch jetzt nichts mehr ändern. Man kann auch in den ersten Tagen nur mit dest. Wasser auffüllen. Die Methode mit dem Schöpfbecher mache ich auch, da ist Frau auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben