Get your Shrimp here

Wassertest???

Ok hallo, habe ein 25l Nano Aquarium mit eingebauten Filter und allem was dazu gehört an der Rückwand. Ich habe 30 Garnelen in meinem Aquarium gehabt, das ich jetzt seit 3 Wochen mit den Tieren besetzt habe, davon sind jetzt schon 6 gestorben. Naja habe jetzt schon das 2 Mal Proben vom Wasser genommen, habe mir deshalb extra ein Koffer von JBL gekauft was ja auch sehr einfach geht. Jetzt habe ich ein KH wert von 7, ein Ph Wert von7,5, ein Nitrit Wert von 0,4 , ein Nitrat wert von 20 und ein Eisen wert von o,1...ist das alles ok weiß es nicht genau denn wenn man was liest über Garnelen Werte steht da immer nur von dann bis so..

GH ist doch auch nicht so wichtig, der sollte doch Größenordnung Wasserwerk sein und wenn man verschneidet doch zum einen abschätzbar sein über die Menge, die man an DE-Wasser zugibt bzw die KH als Indiz nimmt.
Mich ärgert der pH-Test bei dem Koffer. Der ist ungenauer als die Stäbchen von denen.

Mich ärgert der pH-Test bei dem Koffer. Der ist ungenauer als die Stäbchen von denen.

Hallo Dennis,

das ist so, weil der einen viel zu großen Bereich abdeckt. Es gibt von JBL aber noch 3 weitere pH-Töpfchentests, die jeweils einen kleineren Bereich abdecken.

Ja, ich weiß. Und genau das ist es, was mich ärgert.
Warum kaufe ich mir da für viel Geld einen Testkoffer, um dann da einen Test wegwerfen und nochmal teuer einen nachkaufen zu können?
Wie schon geschrieben: Bin mir unsicher, ob nicht sogar Teststreifen von JBL + KH-Test reichen könnten.

Ja genau ich habe für den Koffer 39,90 bezahlt der ist zwar sehr leicht zu handhaben, aber im Enddefeckt weißt du auch nicht wirklich was stimmt, wie gut ist den nun das Wasser was mußt du machen...

Ja, ich weiß. Und genau das ist es, was mich ärgert.
Warum kaufe ich mir da für viel Geld einen Testkoffer, um dann da einen Test wegwerfen und nochmal teuer einen nachkaufen zu können?
Das Problem ist halt, dass JBL nicht weis ob du einen sauren oder eher alkalischen Bereich messen willst. Also packen sie einen Test rein der alle ph-Werte abdeckt, dafür aber ungenau wird.
Wie schon geschrieben: Bin mir unsicher, ob nicht sogar Teststreifen von JBL + KH-Test reichen könnten.
Das kommt immer darauf an, was man messen will, oder meint messen zu müssen. Einige Aquarianer machen jahrelang überhaupt keine Wassertests und fahren auch gut damit.

Nee, denke eher, es ist, daß Du für Meer- und Salzwasser was hast.
Die klassischen Süßwasseraquarien bewegen sich doch um die 7, oder?

Nee, denke eher, es ist, daß Du für Meer- und Salzwasser was hast.
Die klassischen Süßwasseraquarien bewegen sich doch um die 7, oder?

Es gibt von JBL pH-Tests mit 3 Messbereichen:
3,0 - 10,0 (der ist im kleinen Koffer und ist durch den großen Messbereich zu ungenau),
6,0 - 7,6 (für die meisten sehr gut geeignet und genau ablesbar),
und 7,4 - 9,0 (eigentlich für Meerwasser gedacht, aber sicher auch zu empfehlen für Sulawesibecken)

Öhm, ja und? Ich weiß, daß es die alle gibt und finde es dumm, daß da der ungenaue Test mit weitem Bereich im Koffer ist. Die Stäbchen sind da genauer.
Und die meisten werden doch mit dem 6,0-7,6 mehr anfangen können.
So müssen sich ALLE einen anderen Tewst holen, um genau zu sein, ansonsten nur ein kleinerer Teil, oder schätze ich die Verteilung der Becken falsch ab?

Hey phaser, so was nennt man Marketingstrategie! Ist zwar ne Sauerrei,aber sorry so werden wir Aquarianer abgezockt. Schön, daß ich mit Teststreifen arbeite!!!

Zurück
Oben