Get your Shrimp here

Wasserqualität kippt :(

Also entweder ich bin Farbenblind oder ich habe kein Nitrit. Wie seht ihr das? Als erstes dachte ich es sieht eher aus wie pfirsich = 0,05 aber nach dem Vergleich war es viel zu hell und passt so gut wie nirgends hin.
Das Problem habe ich auch immer, zumal ich noch nie einen Farbausschlag hatte. Da fragt man sich schon, ob die Tropfen überhaupt okay sind. :D Noch schlimmer sind die Tröpfchentests für den PH, genau da, wo es spannend wird, sind die Farbtöne so ähnlich, dass ich auch nur sehe "Naja, irgendwo da..." Weil ich es auch für meine Naturkosmetik gebrauchen kann, hab ich mir ein digitales PH-Meßgerät gekauft. Ich wünschte, das würde für andere Tests auch gehen. Da kann man nur so Dinger kaufen (komm grad nicht drauf wie das heißt), da packt man das Röhrchen mit dem Tröpfchentest rein und die sagen Dir dann, welche Farbe das genau ist. Braucht man aber passend zum Test und für jeden Wert ein anderes, das wäre mir zu teuer.
 
@WebBird , kannst du mir eventuell gute Wassertests empfehlen, außer die Tröpfchentests? Anscheinend sind die ProScan von JBL nicht das Wahre.
Nicht wirklich, ich habe auch JBL, einen von Sera und KH von Salifert. Empfohlen werden im Allgemeinen die von JBL. Viele haben da die Testkoffer, aber ich hatte angefangen, die einzeln zu kaufen, und dann ist das blöd. Zumal auch immer PH dabei ist und den brauche ich nicht.
 
Da kann man nur so Dinger kaufen (komm grad nicht drauf wie das heißt), da packt man das Röhrchen mit dem Tröpfchentest rein und die sagen Dir dann, welche Farbe das genau ist. Braucht man aber passend zum Test und für jeden Wert ein anderes, das wäre mir zu teuer.
Photometer! Nur als Beispiel: https://hannainst.de/photometer-fuer-nitrit-hoher-messbereich-0-150-mg-l

Ich habe für mich entschieden, dass "ungefähr" reichen muss. :D Ich messe auch nicht regelmäßig, sondern beobachte eher, wie es den Tieren geht. So manchem stellen sich da die Nackenhaare auf ;) aber ich bin ja kein Chemielaborant.
 
Photometer! Nur als Beispiel: https://hannainst.de/photometer-fuer-nitrit-hoher-messbereich-0-150-mg-l

Ich habe für mich entschieden, dass "ungefähr" reichen muss. :D Ich messe auch nicht regelmäßig, sondern beobachte eher, wie es den Tieren geht. So manchem stellen sich da die Nackenhaare auf ;) aber ich bin ja kein Chemielaborant.
Ahh ich denke das gibt es auch für Pool, Teich etc. die sind aber recht teuer. hab gerade ein mini Messgerät für 59 € gefunden, aber ob das was taugt, weiß man auch nicht. Hahahah ja, ich denke jeder hat seine Art und Weise sein Aquarium zu führen, da gehen die Meinungen weit auseinander.
 
Gucke dir mal die Seite von wasserpantscher.at an. Die dortigen Tröpfchentest sind schon auf das dortige Fotometer geeicht oder halt umgekehrt. Eine bessere Messmethode kenne ich nicht. Ist zwar nicht gerade billig, aber echt sehr genau.
LG Winni
 
Ich habe für mich entschieden, dass "ungefähr" reichen muss. :D Ich messe auch nicht regelmäßig, sondern beobachte eher, wie es den Tieren geht. So manchem stellen sich da die Nackenhaare auf ;) aber ich bin ja kein Chemielaborant.
Hallo, sehe ich genauso.
Ich hab die schnöden EshA Stäbchen. Die lassen sich am Besten ablesen, wenn ich doch mal wissen will, was da quer läuft. Und ich will es nicht genau wissen, sondern nur die grobe Tendenz..steigt ein Wert oder sinkt er? Ist er grob im grünen Bereich oder total daneben...genauer ist uninteressant.
Ich kenne mein Wasser und weiß was ich rein getan habe. Vieles lässt sich rechnerisch ermitteln und das was wirklich Ärger macht, sind meistens nicht die Werte die man messen kann, sondern ganz anderes Zeugs. Und nee, ich dröpsele nicht alle 3 Tage 35 Aquarien mit sämtlichen Werten, die ein Koffer hergibt durch..dann mach ich lieber WW
Und wer viel misst, misst Mist.
Was ist die Konsequenz, wenn die Messung melden das was nicht stimmt?
Richtig...Wasserwechsel, Boden Mulmen, Filter putzen.
Dann mach ich das doch gleich, wenn ich sehe/fühle, da entwickelt sich was in die verkehrte Richtung und alles wird gut.
Und neue Becken brauchen einfach Zeit. Das wichtigste meiner Meinung nach ist, das alles was ins Becken kommt, erstmal extern im Eimer gewässert wird. bzw. ein Mindestmaß an WW stattfindet, bevor Tiere einziehen. Weil das ominöse Nitrit ist meistens garnicht der Grund für Ärger am Anfang, sondern Produktionsrückstände und herrausdiffundierende Chemie.
Das merkt man auch daran, das Garnelen in einem lebensfeindlichen Aquarium, putzmunter werden, wenn man sie mit 2cm Wasser in einen Eimer packt..da können die gefühlt ewig (wochenlang) munter drin rumlaufen, obwohl sie im Aq nach 5 Minuten Schlagseite bekommen.
VG Monika
 
Die Düngekapseln haben eine Hülle aus Hartgelatine, die sich langsam in Wasser auflöst und das Wasser belasten kann. Ungefährlicher sind Düngesticks oder Düngekugeln ohne Hülle.
Ja, die kaufe ich echt nie wieder. Ich hatte mich vorher schlau gemacht und es gab viele gute Bewertungen, aber mir gefallen die wirklich überhaupt nicht.
 
Wie sieht es denn heute aus? Bei mir ist das Wasser heute so klar wie schon lange nicht mehr, der neue Pat Mini hat ganze Arbeit geleistet. Nur die Daphnien sind verschwunden, aber vielleicht verstecken die sich auch nur... Hab mich heute sogar getraut etwas Staubfutter und einen Spirulina-Tab rein zu geben. :D
 
Zurück
Oben