Get your Shrimp here

Wasserqualität kippt :(

nela1210

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2024
Beiträge
18
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
715
Hallo,

ich habe einen 30L Nanocube mit Neocaridina und ein paar anderen bunten Mischlingsgarnelen.

Seit einer Woche messe ich minimal Nitrit, was schon mal öfter vorkommt. Nun gibt es auch erhöht Nitrat dazu und schlechtem CO2. Ich mache jeden Sonntag großzügige Wasserwechsel, in der Hoffnung, dass sich alle Werte wieder erholen. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.

Die Temperatur schwankt zw. 23-26 Grad. Besser wird es leider nicht.
Das Wasser ist aktuell auch minimal milchig und die Garnelen sind sehr träge und verkriechen sich die meiste Zeit.

Kann jemand aushelfen?

LG Julia
 
Hi Julia,

wir brauchen viel mehr Informationen.
Beckenaufbau, läuft seit wann, Wasserwerte Becken, Wasserwerte Leitungswasser, Pflegeroutine, Futterart und Menge usw.

Milchiges Wasser bedeutet Bakterienblüte. Erste Hilfe sind große Wasserwechsel - aber nur, wenn das Leitungswasser okay ist (keine Hitzeschutzmaßnahmen durch die Wasserwerke).

Fotos sind auch immer hilfreich.

LG
Janosch
 
Hi Julia,

wir brauchen viel mehr Informationen.
Beckenaufbau, läuft seit wann, Wasserwerte Becken, Wasserwerte Leitungswasser, Pflegeroutine, Futterart und Menge usw.

Milchiges Wasser bedeutet Bakterienblüte. Erste Hilfe sind große Wasserwechsel - aber nur, wenn das Leitungswasser okay ist (keine Hitzeschutzmaßnahmen durch die Wasserwerke).

Fotos sind auch immer hilfreich.

LG
Janosch
Hi Janosch,

danke für die rasche Antwort. Becken läuft seit November 2023.

Aufbau: Erde, Garnelenkies, Eckfilter Dennerle, Lampe war dabei, Heizstab Aquael auf 22 Grad. Luftstein JBL läuft nur Nachts. Gefüttert wird via Futterschale.

Futter: jeden 2. Tag 6x Sera Shrimps Nature so kleine Kügelchen, Nano Catappa Leaves, 1x pro Monat 1/2 Brennessel Stixx, 1x pro Monat Crusta Algenfutterblätter, alle 2-3 Monate 1x Shrimpstick.

Routine:
Tägliche Temperaturkontrolle - wird mittels mini Ventilator gekühlt. Abdeckscheibe ist nicht drauf für die Kühlung.

Fütterung wie oben beschrieben.

1x wöchentlich Wasserwechsel + Mineralien von Sera für Wirbellose

Tägliche Reinigung von z.B Hautresten

Zweiwöchig Pflanzen schneiden (werden heute erst geschnitten)

1x pro Monat Pflanzen düngen mit JBL Pro Flora Ferropol Root (Depot für 30 Tage)

2x wöchentlich Wasserwerte testen mit JBL Pro Scan und falls erforderlich genauere Tröpfchentests machen. (diese Tests habe ich für NH4, NO2, O2


Wasserwerte Leitungswasser:
Siehe Bild 1 (alle Werte in Ordnung)

Wasserqualität im Becken:
Siehe Bild 2

Foto vom Becken siehe Bild 3, Bild 4, Bild 5

Danke für die Hilfe, ich wusste nicht genau, welche Infos ihr braucht.

Liebe Grüße
Julia
 

Anhänge

  • IMG_4257.jpeg
    IMG_4257.jpeg
    385,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4258.jpeg
    IMG_4258.jpeg
    435,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4261.jpeg
    IMG_4261.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_4260.jpeg
    IMG_4260.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_4259.jpeg
    IMG_4259.jpeg
    872,4 KB · Aufrufe: 18
Hm, irgendwas ist da faul. Woher kommt die Verdoppelung des Nitratgehaltes z.B.?

Messfehler? Gedüngt?
Dasselbe für die GH....
 
Hm, irgendwas ist da faul. Woher kommt die Verdoppelung des Nitratgehaltes z.B.?

Messfehler? Gedüngt?
Dasselbe für die GH....
Das ist wirklich eine gute Frage. Ich habe soeben den Wasserwechsel durchgeführt. Mal sehen was bei der Messung später angezeigt wird.
 
Erde? Was für Erde? Ist das ein AQ nach Walstad?

Bis aufs Nitrit sehe ich bei den Werten nichts Bedenkliches. Tägliche Reinigung halte ich bei einem einfahrenden AQ für völlig übertrieben. Je weniger die Hände darin rumpfuschen, desto besser. Ansonsten sehe ich jetzt nicht, wo das Wasser "kippt"? Dargestellt ist lediglich ein neues AQ, das noch einen weiten Weg zum biologischen Gleichgewicht vor sich hat.
 
Die Werte sind nach meiner Erfahrung nicht zuverlässig.

Könntest du die Komplettanalyse deines Wasserversorgers aus dem Internet heraussuchen und hier posten?

Welche Erde hast du benutzt?

War in den letzten 2-3 Wochen die Temperatur mal über 26°C.

Ich würde Futter und Dünger erstmal weglassen und viel häufiger viel (80-90%) Wasser wechseln.
Entweder haben deine Nitrifizierer gelitten, oder es sind Tiere verendet (z. B größere Schnecken).

Den GH Anstieg sollte man klären (mit Tröpfchen Test). Vermutlich gibt es den gar nicht.

LG
Janosch
 
GH7, KH 8 kann es sein das in dem Haus eine Trinkwasser-Wasserenthärtungsanlage eingebaut ist? Diese Frage stellt sich immer dann wenn die KH höher ist als die GH.
Wieso bildet sich bei Dir Nitrit? Seit Nov. 23 steht das Becken, da sollte die Nitrifizierungskette funktionieren.
Tägliche Reinigung von z.B Hautresten
Lass die Häute drin, die Garnelen fressen sie und holen sich so einen Teil der benötigten Mineralien zurück.
ufbau: Erde, Garnelenkies, Eckfilter Dennerle, Lampe war dabei, Heizstab Aquael auf 22 Grad. Luftstein JBL läuft nur Nachts. Gefüttert wird via Futterschale.
Was für Erde ist das? Den Heizer kannst Du auslassen.
Futter: jeden 2. Tag 6x Sera Shrimps Nature so kleine Kügelchen, Nano Catappa Leaves, 1x pro Monat 1/2 Brennessel Stixx, 1x pro Monat Crusta Algenfutterblätter, alle 2-3 Monate 1x Shrimpstick.
Solche starren Futterpläne mag ich gar nicht, auf was beruhen die Mengen?
Das milchige Wasser ist eine Bakterienblüte und ein deutliches Zeichen für zuviel organisches Material, meist Futter.
So wie es aussieht, ist die Nitrifizierungskette gestört oder vielleicht auch nie richtig in Gang gekommen. Den Ablauf stelle ich mir etwa so vor, die Nitrifizierer sind zu wenige, jetzt kommt Futter und bringt zusätzliches Material, Nitrit steigt. Mit der Zeit vermehren sie sich dadurch fällt dann Nitrat an. Dann gibt es wieder nix, die Bakterien werden weniger. Bis zur nächsten Fütterung, dann beginnt es von neuem. Abhilfe könnte zunächst mal eine gleichmäßige tägliche Fütterung bringen, aber mit den Mengen vorsichtig sein. Dann würde ich versuchen das Becken zum Laufen zu bringen, Nitrit weiterhin beobachten und bei Bedarf Wasser wechseln, das ganze ohne Zusätze in Form von "Wasserverbesserern". Das sollte in ca. 14 Tagen spätestens abgeschlossen sein. Du mußt unbedingt rausbekommen ob bei Euch eine Enthärtungsanlage verbaut ist, diese Anlagen tauschen Calcium gegen Natrium-Ionen aus und enthärten so das Wasser. Solches Wasser ist Aquarien meist nicht brauchbar, wenn dann auch noch Schwankungen auftreten weil z.b. neu Salztabletten eingefüllt wurden........., kann das die Symptome in Deinem Becken ebenfalls auslösen.
 
Hier der Link zu meinem Komplettset von Dennerle https://www.hornbach.at/p/aquarium-...ere-naehrboden-kies-und-thermometer/10597349/

Ist wohl ein Deponit Mix Bodengrund - die „Erde“


Hier die Wasseranalyse meiner Stadt


Vorige Woche war das Wasser einmal kurz auf 27 Grad, dann habe ich mich eingelesen und schnell den kleinen Ventilator angebracht. Das Problem war schnell wieder behoben.

Eine Garnele ist leider am 14. Juni verstorben, aber ich habe sie schon beobachtet und natürlich auch schnell entfernt.

Meine Futterangeben sind nur zirka, wie ich es handhabe. Das regelmäßige Füttern betrifft nur das Sera Shrimps Nature Futter und die Blätter wobei immer nur 1 im Aquarium ist.
Habt ihr eine Faustregel wie viel ich pro Garnele ca. füttern soll/darf? Täglich zu füttern ist schon mal ein guter Tipp, danke!

Was ich noch vergessen habe - ich habe auch 2 Rennschnecken im Aquarium.


Ich bitte auch alle um ein bisschen Nachsicht, da ich erst im November mit der Aquaristik begonnen habe und mich stets bemühe, viel zu lernen und meinen Garnelen ein tolles Zuhause zu schaffen.
 
Ich bitte auch alle um ein bisschen Nachsicht, da ich erst im November mit der Aquaristik begonnen habe und mich stets bemühe, viel zu lernen und meinen Garnelen ein tolles Zuhause zu schaffen.
Alles gut!

Die Wasserwerte des Versorgers sind okay, aber das Nitrat aus der Leitung ist schon deutlich höher, als der Versorger angibt. Kommst du aus einer landwirtschaftlichen Gegend? Da kann der Nitratwert schon deutlich schwanken.

Deponit ist ein Nährboden, auf gar keinen Fall zusätzlich düngen!

Wenn deinem Dünger Calcium und Magnesium zugesetzt ist, könnte (zusammen mit den Mineralien aus dem Mittel für Wirbellose) daher ein Anstieg der GH kommen - aber keine Verdopplung (es sei denn, du wechselst nie mehr als 50% Wasser).

Also ... mal eine Woche lang reichlich Wasser wechseln, keinen Dünger mehr, keine zusätzlichen Mineralien, kein Industriefutter (Blätter gern).

Wieviele Tiere sind es denn?
 
Alles gut!

Die Wasserwerte des Versorgers sind okay, aber das Nitrat aus der Leitung ist schon deutlich höher, als der Versorger angibt. Kommst du aus einer landwirtschaftlichen Gegend? Da kann der Nitratwert schon deutlich schwanken.

Deponit ist ein Nährboden, auf gar keinen Fall zusätzlich düngen!

Wenn deinem Dünger Calcium und Magnesium zugesetzt ist, könnte (zusammen mit den Mineralien aus dem Mittel für Wirbellose) daher ein Anstieg der GH kommen - aber keine Verdopplung (es sei denn, du wechselst nie mehr als 50% Wasser).

Also ... mal eine Woche lang reichlich Wasser wechseln, keinen Dünger mehr, keine zusätzlichen Mineralien, kein Industriefutter (Blätter gern).

Wieviele Tiere sind es denn?
Das Wasser sollte eigentlich direkt aus der Großstadt kommen.

Also sollen sie keine Mineralien mehr bekommen oder nicht gemeinsam mit dem Dünger? Ich wechsle das Wasser nur 50% wenn die Wasserwerte stabil sind. Wenn es so ist wie jetzt dann ca. 70%

Welches Futter würdest du dann empfehlen als reguläres Futter?

So grob geschätzt sind es 15 Garnelen und 2 Rennschnecken
 
Deine Leitungswasserwerte sind gut - ich würde erstmal gar nichts zugeben. Der Nährboden gibt auch Mineralien ab - einfach schauen, wo das Becken ohne Zugaben hinläuft.


Welches Futter würdest du dann empfehlen als reguläres Futter?
Gar keins - nur Laub.
15 Garnelen finden in 30l mehr als genug Biofilme.
Wenn Nachwuchs da ist, vorsichtig mit Garnelenpudding füttern (mit Mini-Mengen beginnen).

Kleine oder große Rennschneckenart?
Da mußt du aufpassen, dass die Füße groß sind und glatte Ränder haben - dann finden Sie ausreichend Futter.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die höheren Temperaturen der letzten 2 Wochen eine Rolle spielen. Mir ist mein Garnelenbecken auch über Nacht nach dem gestrigen WW komplett gekippt. Heute alles trüb und alle Tiere hingen an der Oberfläche. Hab darauf schnell erneut einen WW gemacht, CO2 vorübergehend abgeschaltet und Oxydator rein. Ich habe wohl gestern zu viel gegärtnert und zu viele Root Caps auf einmal rein nach der Hitzewelle. Und Brennesseln. Gaaanz schlechter Zeitpunkt. Jetzt ist es immer noch milchig, den Tieren scheint es aber gut zu gehen. Ich beobachte jetzt erst mal und mache ggfs. weitere Wasserwechsel. Leider löst sich die Hülle der Root Caps auf und ich müßte jetzt die Kügelchen einzeln rausfischen. Ich kann jetzt nur mit WW gegensteuern. Halte uns auf dem laufenden!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die höheren Temperaturen der letzten 2 Wochen eine Rolle spielen. Mir ist mein Garnelenbecken auch über Nacht nach dem gestrigen WW komplett gekippt. Heute alles trüb und alle Tiere hingen an der Oberfläche. Hab darauf schnell erneut einen WW gemacht, CO2 vorübergehend abgeschaltet und Oxydator rein. Ich habe wohl gestern zu viel gegärtnert und zu viele Root Caps auf einmal rein nach der Hitzewelle. Und Brennesseln. Gaaanz schlechter Zeitpunkt. Jetzt ist es immer noch milchig, den Tieren scheint es aber gut zu gehen. Ich beobachte jetzt erst mal und mache ggfs. weitere Wasserwechsel. Leider löst sich die Hülle der Root Caps auf und ich müßte jetzt die Kügelchen einzeln rausfischen. Ich kann jetzt nur mit WW gegensteuern. Halte uns auf dem laufenden!
Aww das tut mir leid, das ist sehr ärgerlich :-(
Bei mir hat es stark geregnet und endlich von 34-38 Grad auf 24 Grad abgekühlt. Ich bin heilfroh!

Ja, werde ich machen! Du bitte auch!

Lg Julia
 
Meine heutigen Wasserwerte. Ich werde jetzt gleich noch einen NO2 Tröpfchentest machen.
 

Anhänge

  • IMG_4291.png
    IMG_4291.png
    146,9 KB · Aufrufe: 3
Aww das tut mir leid, das ist sehr ärgerlich :-(
Bei mir hat es stark geregnet und endlich von 34-38 Grad auf 24 Grad abgekühlt. Ich bin heilfroh!
Naja, man lernt aus seinen Fehlern. Bisher scheint alles glimpflich zu verlaufen, nur die dämlichen PHS versuchen, die Kügelchen aus den Root Caps zu verspeisen, die an die Oberfläche gekommen sind... Ein Glück, dass ich im Home Office arbeite und heute Morgen gleich etwas unternehmen konnte. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das Gleichgewicht bald wieder hergestellt ist.
 
Meine heutigen Wasserwerte. Ich werde jetzt gleich noch einen NO2 Tröpfchentest machen.
Also entweder ich bin Farbenblind oder ich habe kein Nitrit. Wie seht ihr das? Als erstes dachte ich es sieht eher aus wie pfirsich = 0,05 aber nach dem Vergleich war es viel zu hell und passt so gut wie nirgends hin.
 

Anhänge

  • IMG_4298.jpeg
    IMG_4298.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 4
Naja, man lernt aus seinen Fehlern. Bisher scheint alles glimpflich zu verlaufen, nur die dämlichen PHS versuchen, die Kügelchen aus den Root Caps zu verspeisen, die an die Oberfläche gekommen sind... Ein Glück, dass ich im Home Office arbeite und heute Morgen gleich etwas unternehmen konnte. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das Gleichgewicht bald wieder hergestellt ist.
Ja da hattest du Glück, ich bin auch im Home Office und kann zwischendurch meine Garnelen besuchen. Ich wünsche dir auch baldiges Gelingen!
 
@WebBird , kannst du mir eventuell gute Wassertests empfehlen, außer die Tröpfchentests? Anscheinend sind die ProScan von JBL nicht das Wahre.
 
Zurück
Oben