Get your Shrimp here

Wasserproblem :/

stony

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.947
Hallo :)

Ich hab mein Becken schon drei Wochen lang einlaufen lassen, aber das Wasser ist immer noch braun und ich weiß nicht wieso??
Ich putze das Aquarium jeden 3. Tag :arrgw:
An was könnte es nur liegen?
Ich dachte an die Wurzel :rolleyes:
Wisst Ihr Rat?

lg Christian :sign:

was ist es für eine wurzel?

meine mangroven wurzeln schwemmen beim wässern auch immer braun aus, das sind die huminstoffe und so ^^

Mit der Wurzel das könte schon sein .
Wie sind deine WW ?
Kannst du ein Bild von dem Becken machen ?

Huhu,

Wie sieht das Wasser denn ganau aus??

Ist es klar, aber etwas bräunlich??

--> Humin- und Gerbstoffe, also die Wurzel

Ist es wirklich durch kleine Teilchen/Schwebstoffe trüb??

--> aufhören alle 3 Tage drinn rum zu kramen und den Filter seine Arbeit machen lassen.

In beiden Fällen immer fleißig Wasser wechseln.:hehe:

Grüßle, Daniel

Hi

wie soll ein AQ "Einfahren" wenn du es alle 3 Tage "putzt" ??

Wurzelholz färbt das ist normal jenach der Art des Holzes kann dies unterschiedlich Stark ausfallen ... dies stört aber die Tiere nicht ("Weichwasser Tiere" ) ...

Erstmal Danke für die schnelle antworten :D
Ich habe eine Mangrovenwurzel...
8658971dht.jpg

WW: pH-Wert: 7,5
Karbonhärte: >6° dH
Gesamthärte: 14° dgH
Temperatur: 23°C

Lg Christian

Hallo,

christian ja an der Wurzel kann es liegen und / oder aber weisst Du wie gut oder wenn ich das Bild sehe eher weniger gut ehrlich gesagt Dein Filter funktioniert ???

Sieht ja rein optisch irgendwie weniger danach aus.

Gruß
Michael

Hi,
das ist völlig normal das die eine Weile färben. Aus diesem Grund wässer ich die Wurzeln erst eine Zeit im Eimer, so ist es im Aqua nicht mehr so schlimm ;).
Wenn das Becken einfährt, würde ich erst mal gar nichts machen und Wasserwechsel erst machen bevor der 1. Besatz rein kommt (2-3 Tage vorher).

ja da hast Du recht Michael ;), vielleicht sollte ich mal nach einen neuen Filter schauen...
Lg Christian

Danke Chrissi :)
werde den nächsten tagen mal 5-10 Garnelen einsetzen...

Hallo nochmal,

Christian "langsam" - entweder Dein Filter funktioniert und hat entsprechenden Durchfluss, oder aber nicht, beim Anblick Deines Bildes fand ich sieht ja eher weniger danach aus.

Jetzt aber zuerst Garnelen rein zu setzen und dann vielleicht zeitgleich einen anderen Filter ist nicht besonders effektiv.

Liess Dir doch bitte mal die Anfänger Sachen hier oder aber auch in anderen AQ Führern in aller Ruhe durch ok.

Gruß
Michael

Also für mich sieht das nach
beinahe Schwarzwasser und ner dreckigen AQ Scheibe aus.

Ich würde einfach mehrere große Wasserwechsel machen,
um die Humin- und Gerbstoffbrühe zu verdünnen.
Irgenwann hört auch die Wurzel wieder auf die oben genannten Stoffe abzugeben.
Das Wasser wird mit der Zeit durch die Wasserwechsel wieder glasklar.

Wenn der Filter funktioniert würde ich den deswegen nicht wechseln,
ist aber deine Sache ob du ihn wechseln willst oder net.

Grüßle, Daniel

dann werde ich den Filter noch drin lassen...
und morgen heißt es fleißig Wasser wechseln ;)
Danke Daniel für deine Antwort :)
Lg Christian

Hallo,

also wie meine vorschreiber schon schrieben, es ist die Wuzel. Lass sie drinn und wechsele alle 3 Tage ca. 30% des Wassers (wenn dein Aquarium 30l hat halt 10Liter wechseln).
Ich hab da noch ne Frage, wie lange läuft dein Aquarium schon ein?

Hi

was soll der Wasserwechselwahn ? es gibt Wurzeln die Färben zig Monate lang vor allen in einen kleinen AQ ist dies länger sichtbar da das Wasservolumen recht klein ist um einen Verdünnungseffekt zu erreichen ...

was für Garnelen sollen den einziehen ?

Hi

also RF ... dann mache dich nicht verrückt ! den RF stört die Färbung überhaupt nicht ! passe sie vorsichtig an dein Wasser an und gut ist es ! ... wechsele dann jede Woche 30 < 50% beim TWW und mit der Zeit wird die Färbung des Wassers nach lassen ...

Zurück
Oben