Get your Shrimp here

Wasserpest geht ein

SIG

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.166
Hallo,
ich bin grad dabei mein erstes 20l nano cube einzufahren. Einfahrphase läuft seit 4 Tagen und die Wasserpest die ich eingesetzt habe scheint langsam einzugehen. Die Blätter werden glasig, der Stengel scheint gelb zu werden und die Pflanze hängt auch eher lustlos rum.
Zudem hab ich einen leichten schimmernden Film auf der Wasseroberfläche (Überdüngung)?

Die Pflanze wurde vor dem einsetzen 3 Tage mit täglichem Wasserwechsel gewässert.
Gedüngt wird täglich mit De**erle Tagesdünger
Beleuchtungszeit beträgt täglich 12 Std.
Wasserwechsel hab ich noch keinen gemacht.
Wasserwerte noch nicht gemessen.
Temperatur 21°C

Was könnte ich denn tun damits mit der Wasserpest doch noch was wird? Auf CO2 Düngung wollte ich verzichten.

Mfg

Hallo,
es ist ganz normal, daß Wasserpflanzen ein bißchen rumkümmern wenn sie neu ins aquarium kommen.
Muß nicht vorkommen, kann aber.
Normalerweise bekriegen sich die Pflanzen aber recht flott wieder.

So, hab jetzt erstmal einen anständigen Wasserwechsel gemacht den Wasserdurchfluss vom Filter hab ich auch erhöht. Hab aber gesehen dass an einigen Stängeln neue Triebe dran sind.
Die sehen auch relativ gesund aus im Gegensatz zum Rest der Pflanze, deren Blätter welk oder schon ausgegangen sind.
Ich beobachte das jetzt einfach mal, oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Ich beobachte das jetzt einfach mal, oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Cool bleiben! Abwarten!
Geduld ist die wichtigste Tugend eines Aquarianers.

Das Einzige was ganz schnell von jetzt auf Gleich geht ist leider immernoch der Tod der Tiere.

Hi,
Kenn ich,
An den Spitzen der Wasserpest bilden sich neue Triebe und die alten gehen ein,
warte einfach bi die neuen Triebe lang genug sind,
schneid sie ab,
tu die alten raus und die neuen wieder rein,

hat bei mir auch geklappt!!

gruß Dani

Ja würd sagen Problem hat sich erledigt.
Hab gut gedüngt, Bewegung der Wasseroberfläche d.h. Wasserdurchfluss am Filter erhöht,
hab ein bisschen gewartet und neue Triebe haben sich gebildet. Pflanze hab ich ein bisschen gekürzt und jetzt schaut die Wasserpest prächtiger aus als zuvor :)

Zurück
Oben