Get your Shrimp here

Wasserlinsen vermehren sich nicht, Schwimmpflanzen gehen ein

Ha ha ha ...ich sags ja....die braunen Tellerlinsen liegen bei 1,99 Euro, musst aber gut durchkochen lassen und dann sollte man Hülsenfrüchte auch nur in Zusammenhang mit was Basischem essen, also z.B. Lisensuppe mit Kartoffelln, aber ist eine sehr gute pflanzliche Proteinquelle.

Gruß
Michael
 
Hi zusammen,

ist schon eine seltsame Frage, muss ich zugeben, aber ich kann es auch vollkommen verstehen, das man sich dann Gedanken macht, um etwaige Wasserwerte, Düngemethoden usw.
Also meine Wasserlinsen explodieren regelrecht in meinem 200er Becken.Mit Abdeckung und einer starken Oberflächenströmung.Die ist teils so stark, das die Linsen unterwasser gewirbelt werden, aber wenn ich nicht wenigstens 1x die Woche abfische, kommt kaum noch Licht am Grund an.Ausserdem trockne ich die Wasserlinsen dann sehr gern, zermahle sie und mische sie mit unter mein Futter, was immer gern genommen wird.
 
Ha ha ha ...ich sags ja....die braunen Tellerlinsen liegen bei 1,99 Euro, musst aber gut durchkochen lassen und dann sollte man Hülsenfrüchte auch nur in Zusammenhang mit was Basischem essen, also z.B. Lisensuppe mit Kartoffelln, aber ist eine sehr gute pflanzliche Proteinquelle.

Gruß
Michael

Kriegst einen Teller ab :P Wahrscheinlich werde ich nach ein paar Jahren Aquaristik auch über mein "Problem" lachen....
 
Haaallooo,

ich hatte vor einiger Zeit genau das selbe "Problem"... Weder in meinem Wandaquarium, noch in meinem AquaArt wollten Wasserlinsen oder andere Schwimmpflanzen gedeihen.
Die Blätter wurden immer gelb und begannen dann sich aufzulösen. Selbst der Brasilianische Wassernabel ging mir ein !!! Damals habe ich in beiden Aquarien nicht gedüngt...
Vor ein paar Monaten habe ich dann mit der Düngung begonnen,weil auch andere Pflanzen unter Mangelerscheinungen litten. Mittlerweile dünge ich regelmäßig Mircro und Macronährstoffe zu. Außerdem hat mein AquaArt eine CO2 Anlage bekommen.
Seitdem wuchern Alle von mir eingesetzten Schwimmpflanzen wie Unkraut. Auf Wasserlinsen habe ich jetzt bewusst verzichtet. Aber alle anderen, wie Froschbiss oder Muschelblumen wachsen sehr sehr gut. Sie sind saftig grün und bilden wunderschöne Wurzeln !!!
Meine zwei Becken sind übrigens beide geschlossen. Vielleicht liegts wirklich "nur" an den fehlenden Nährstoffen...
 
Horido!

Wahrscheinlich werde ich nach ein paar Jahren Aquaristik auch über mein "Problem" lachen....
Vermutlich, wobei ich Dein "Wasserlinsen-Problem" durchaus sehr gut nachvollziehen kann. Wenn eine "Indikator-Pflanze" ("Wasser-Unkraut" ;) ) nicht richtig wächst, dann macht Ursachenvorschung durchaus Sinn.

Bye-bye
BaerBalu
 
Horido!


Wenn eine "Indikator-Pflanze" ("Wasser-Unkraut" ;) ) nicht richtig wächst, dann macht Ursachenvorschung durchaus Sinn.

Bye-bye
BaerBalu

Genau das, darum bin ich eben doch ins Grübeln gekommen.
Aber die Erklärung mit dem CO2 Mangel klingt schon mal schlüssig - es ist ein dicht bepflanztes Becken, recht viel Bewegung im Wasser, da dürfte das CO2 Angebot schon knapp werden.
 
Wenn du Riccia hast, kannst du das mal an der Oberfläche treiben lassen wo es viel Licht kriegt und es sollte zumindest da was Sauerstoffbläschen bilden. Tut es das nicht, dann ist halt nur sehr wenig Co2 vorhanden. Ersetzt natürlich keinen Co2 Test oder so, aber die Pflanze ist als grober Anhaltspunkt ganz nützlich und teils besser geeignet als ein "errechnen" des Co2 Gehalts per KH/PH was ja auch nicht gerade sonderlich genau ist.

Ich würde auch erst die Co2 Anlage kaufen und die Beleuchtung später aufrüsten, wenn du ein routinertes Gefühl für die tägliche Düngung entwickelt hast. Denn solange div. kleinere Probleme unter Schwachlicht bestehen - ist es naheliegend das die gleichen Probleme unter Starklicht nicht unbedingt besser werden. ;)
 
Hallo,

ich wollte mal aktualisieren.
Seit einigen Wochen ist die CO2 Druckgas-Anlage im Einsatz, der Dauertest zeigt überwiegend 20mg/l CO2 an. Gedüngt wird mit Ferrdrakon, AR Nitro und AR Basic NPK
Seitdem vermehren sich die Wasserlinsen, allerdings nicht so sprunghaft, wie es teilweise der Fall zu sein scheint. Die anderen Schwimmpflanzen, Froschbiss und Muschelblume, wachsen auch besser, vor allem bei der Pistia merkt man es. Die hat vorher gekümmert. Nun gibt es zwar das eine oder andere gelbe Blatt, aber beide, Froschbiss und Pistia, bilden Ableger.

Zum Thema Wasserlinsen: Ob ich mal wieder den DropChecker reinigen sollte :D
Das war ursprünglich eine Linse, die sich an den Wasserspiegel im Checker verirrt hatte!
dropchecker_linsen.jpg
 
…oder alternativ einfach mal das Nitrat anreichern lassen. :D
Sprich: mal einen TWW auslassen.
 
Hallo,

ist vielleicht dein Licht etwas zu wenig ?? In meinen 350l Becken (2x18W und 2x36W)) muss ich aller 2 Wochen die Oberfläche freischöpfen, damit die Fische noch was sehn und Futter finden. Der Ausströmer ist kurz unter der Wasseroberfläche und hält so für einige Zeit einen freien Raum zum füttern, Strömung hab ich also genug im Becken. Düngen tue ich übrigens nicht. Ich hatte testhalber mal ein Plastikgefäß (ausm I**a) mit Luftheber am Fenster stehen, selbst da nur mit Tageslicht (auch direktes Sonnenlicht) ist es ordentlich gewachsen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hi,

na ja, 15W sind wirklich nicht so üppig. Aber wenn sie auch bei Sonnen/ Tageslicht wachsen, müsste es doch reichen?
 
hey öhrchen

ich schicke dir gerne meine! :D ich bekomme sie einfach nicht mehr aus den becken raus :( bei mir wächst sonst auch wenig, bis auf die wasserlinsen -.-
 
Zurück
Oben