Get your Shrimp here

Wasserlinsen vermehren sich nicht, Schwimmpflanzen gehen ein

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.743
Punkte
10
Garneleneier
94.407
Huhu,

es mag seltsam erscheinen, aber ich habe ein "Problem" damit, dass die Wasserlinsen sich NICHT bzw kaum vermehren :D Problem deshalb, weil auch andere Schwimmpflanzen, wie Muschelblumen und Froschbiss, in dem Becken schlecht gedeihen bzw eingehen.

Grober Überblick: TetraAquaArt 60 mit Standardbeleuchtung. Von Anfang an gibt es Froschbiss, Muschelblumen und besagte Wasserlinsen auf der Wasseroberfläche. Der Froschbiss gedeiht noch am besten, bekommt aber ebenfalls immer wieder gelbe Blätter. Die Muschelblumen gehen nach und nach ein, werden gelb, lösen sich auf. Und die Wasserlinsen vermehren sich nur wenig.
Die Düngermenge passe ich eigentlich permanent an. Ich benutze Ferrdrakon (Tagesdüngung)und ARNitro (3x wöchentl.)
Aktuelle Werte vor Düngung:
NO3: 5-10mg/l (Test ist schlecht abzulesen, aber eher etwas unter 10mg/l)
Fe: 0,1mg/l
Nach Düngung:
NO3:10mg/l (Test ist schlecht abzulesen, aber eher etwas über 10mg/l)
Fe: 0,1-0,25mg/l (Testflüssigkeit etwas mehr gefärbt)

PO4 dünge ich nicht extra, beträgt immer um die 0,5mg/l

Was mir auch einfällt-könnte es, außer an Nährstoffmangel, an dem Becken mit geschlossener Abdeckung liegen? Immerhin ist die Luftfeuchtigkeit darunter viel höher, als wenn die Schwimmpflanzen mit der Oberseite zur normalen Raumluft Kontakt hätten?
 
Hi Stefanie,

nunja ich kenne slbst das Problem ich hatte mal so 10 oder 15 bei meinen Garnelen mitbekommmen und jetzt sind nur noch 2 oder 3! ICh dünge mit Nano Tagesdünger von Dennerle den anderen Pflnazen geht es aber gut! Ich hoffe mir wird auch bei diesem Thread geholfen! :P
 
Was mir auch einfällt-könnte es, außer an Nährstoffmangel, an dem Becken mit geschlossener Abdeckung liegen? Immerhin ist die Luftfeuchtigkeit darunter viel höher, als wenn die Schwimmpflanzen mit der Oberseite zur normalen Raumluft Kontakt hätten?
Hi Stefanie,

genau darauf würde ich nun tippen.
Zumindest was primär die Muschelblumen betrifft.
Nährstoffmenge liest sich soweit als ok.

Niederschlagende Feuchtigkeit sollen Muschelblumen soweit gar nicht vertragen können.
Aber auch die Dreier-Konstellation könnte sich bei dir wiederum als Nahrungskonkurrent erweisen.

Ich hatte bsw. die Erfahrung gemacht bei 112 Liter mit starkem Besatz hat sich das Teichlebermoos,
welches ich schwimmend zwischen zwei Saugnäpfen hatte, rigoros gegen die Wasserlinsen durchgesetzt.
Alsbald ich das Riccia fluitans komplett rausgenommen hatte, explodierten die Linsen dann förmlich.
Alles mit Abdeckung.

PS:… juhuu, hab' gerade ein älteres 150 Liter Juwelbecken mit allem für Lau geliefert bekommen. :gnorsi:
 
Was etwas komisch ist, bei meiner Mutter im ebenfalls abgedeckten Becken vermehren sich alle drei Schwimmpflanzenarten, dabei werden sie wesentlich ungezielter gedüngt. Allerdings ist das Becken auch größer, 180l.
Wow, eine 150L Becken umsonst, und auch noch geliefert? Würde ich auch nehmen :D
 
Gemutmaßt: könnte der Abstand von der Wasseroberfläche zur Abdeckung beim 'Mutter-Becken' evtl. größer bzw. höher sein?

Jetzt brauch ich 'nur noch' einen gescheiten Unterschrank und das Mato Grosso-Flächenparadies für meine Aspidoras wäre perfekt.
Die würden dann mal so ordentlich aufgestockt werden, die goldigen süßen lütten…
:)
 
Hi,

ich habe Wasserlinsen sowohl in einem offenen AQ, als auch in einem geschlossenen AQ. Vermehren tut es sich in Beiden.
In einem anderen offenen AQ ist es ganz verschwunden.
Einziger Unterschied war hier, dass es nur bewegte Wasseroberfläche gab.

Ich hatte deshalb vermutet, dass es sich nur in strömungsfreien Bereichen vermehrt.
Vielleicht hat ja auch jemand diese Erfahrung gemacht und es kann dies bestätigen?

Gruß,
Christina
 
Hi zusammen,

ich habe auch in jedem Becken Wasserlinsen und Riccia und kann bestätigen, dass die Linsen ohne Wasserbewegung weitaus heftiger wachsen als in der Strömung.

MfG Alex
 
Huhu,
das kann natürlich noch dazu kommen-es gibt einen recht großen Strömungsbereich an der Wasseroberfläche. Die vorhandenen Linsen schwimmen zusammen mit den anderen Schwimmpflanzen in der ruhigeren Ecke.
 
und kann bestätigen, dass die Linsen ohne Wasserbewegung weitaus heftiger wachsen als in der Strömung.
…das bestätige ich mal so und gehe konform.
Sogar mein 12 Liter RedFire (Kili-Aufzuchtbecken) mit gelegentlicher Luftheberbetropfung auf die Wasseroberfläche boomt seitens der Linsen.
 
Hallo,

Stefanie manchmal fragt man sich schon ob hier manche Beiträge so wirklich ernst gemeint sind ???:cool:

Ja nein ist klar ja, ok Deine Wasserlinsen vermehren sich also nicht...:D:D:D

Gruß
Michael
 
Hallo,

Stefanie manchmal fragt man sich schon ob hier manche Beiträge so wirklich ernst gemeint sind ???:cool:

Ja nein ist klar ja, ok Deine Wasserlinsen vermehren sich also nicht...:D:D:D

Gruß
Michael

Lach nicht, die Sache ist ernst (gemeint) :P

Nee, ehrlich, als Anfänger lasse ich mich auch von so was verunsichern. Überall höre ich wahre Horrorstories von geradezu explodierenden Wasserlinsen-Plagen, und sehe es ja auch auf Bildern. Wenn die Linsen sich bei mir nicht vermehren, könnte ja ewtas entschieden nicht stimmen, oder?
 
Hallo,

also zum einen lache ich Dich nicht aus sondern an, zum anderen ...ok ich überlege eigentlich schon seit mehreren Stunden ob ich Dir bei der Tragweite Deines Problems zweckdienlich bei weiter helfen kann ???

Gruß:keks:
Michael
 
Hi Michael,

sooo abwegig finde ich das gar nicht.

Beispiel:
Die Salmler Moenkhausia sanctaefilomenae 'Rotaugen Moenkhausia',
welche ich persönlich recht symphatisch und dufte finde und pflege,
sind wie viele andere Salmler-Arten bsw. saisonal auf Herbivor getrimmt und brauchen teilweise sogar pflanzliche Kost.
Daher wäre ich bsw. auch in Sorge, wenn die Wasserlinsen in meinem Salmlerbecken den Löffeln hinstrecken würden.

Dein Einwand ist aber imho durchaus auch berechtigt und be-lollenswert.. :hehe:
 
@Michael: Musst du ja nicht. Wenn ein Thema dich nicht interessiert, oder zu albern erscheint, kannst du es ja überlesen.
Aber ich scheine ja nicht die Einzige zu sein, der das Phänomen auffällt, und die Beiträge haben mir auch weitergeholfen.
 
Hallo nochmal,

ok es liegt denke nicht an Deiner Abdeckung, die Linsen brauchen keine niedrige Luftfeuchte an der Blattoberseite.....

Und dass sie Wasserbewegungen weniger mögen als wenn es stiller ist ist wohl auch zweifelsfrei.

Ok zu still sollte es sicherlich auch nicht sein für eine erfolgreiche Lisenzucht.

Bei ausreichend Licht und guter Temperatur sollte es schon klappen, dass bald kein Strahl mehr bis zum Becken Boden dringt.

Gruß
Michael
 
Das mit der Abdeckung ist scheinbar eher für die Muschelblumen relevant.
 
Hallo Stefanie !
Was für einen Bodengrund hast Du denn im AQ ?
In meinen Akadama Becken vermehren sich die Wasserlinsen nämlich auch nicht...

LG
martin
 
Der Bodengrund ist schwarzer Gümmer-Sand, kein Soil.
 
Mikros haste ja mehr als genug und würd das auch nicht weiter erhöhen, denn an Eisenmangel liegt die Gelbfärbung auch nicht.
Mach mal en richtig großen WW, setz Nitrat testweise auf 15-20mg/L per KNO3 hoch und Phosphat auf 0.7mg/L. Wächst dann binnen weniger Tage nix besser & "grüner", wird das kümmern einzelner Pflanzen wohl dann auch eher an zu wenig bis kaum Co2 liegen, womit halt nunmal auch nicht jede Pflanze auf längere Sicht gleichgut zurechtkommt.
Auch ohne Co2 Einleitung ist zwar Co2 im Wasser, doch je dichter eine Bepflanzung wird je weniger und knapper wird verfügbares Co2 dann, so daß man jenach Pflanzen(art) irgendwann doch mal über eine zusätzliche Einleitung ev. nachdenken sollte.
 
Hi,

eine CO2 Anlage wird im Laufe des Monats angeschafft. Da bin ichmal gespannt, ob ich damit eine Wasserlinsen-Suppe kriege :D Die Muschelblumen schmeisse ich erst mal raus und versuche es neu mit ihnen, wenn die Bedingungen sich geändert haben. Habe da zum Glück Zugang zu Nachschub :) Gar so viele sollen es ja auch nicht sein, damit es nicht zu dunkel für die anderen Pflanzen wird.
Ich habe vor, wenn CO2 und Licht (will ich auch pimpen) aufgestockt sind, wohl auf NPK Dünger satt des N(K) Düngers umsteigen, Kalium scheint auch zu knapp zu sein, und Phosphat reicht ja nur für meine derzeitigen Lichtverhältnisse aus.
 
Zurück
Oben