Björn baddy
GF-Mitglied
Mittlerweile ph bei 7 und der Leitwert 600 heute wieder kleinen Wasser weksel machen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Interessenfrage, weil ich von dem Thema ehrlich keine Ahnung habe:Ich würde in nächster Zeit häufige kleine Wasserwechsel (z.B. 1l pro Tag) mit reinem destillierten Wasser machen, bis der Leitwert im Becken bei 200-250 Mikrosiemens liegt.
Es klingt für mich in Post Nr. 7 so, dass jede Woche 20-30l mit destilliertem Wasser ohne Salz gewechselt werden
Das Austreiben des CO2 beim Wasserwechsel, Ph-Veränderungen im Tagesverlauf, Meßfehler der App, Reaktionen des Soil usw.Und was kann dann dafür sorgen, dass der PH in so kurzer Zeit von <6 auf 7 hoch geht?
Ah, danke! Den Teil mit dem 700-800 habe ich schlicht nicht verstanden und es dadurch ignoriert. Sorry!Er beschreibt, dass sich sein Leitwert von 400 (zu Beginn) auf 700-800 erhöht hat. Bei reinem Desti wäre er unter 50 gesunken - und die Tiere vermutlich tot umgekippt.
Das Austreiben des CO2 beim Wasserwechsel, Ph-Veränderungen im Tagesverlauf, Meßfehler der App, Reaktionen des Soil usw.
LG
Karin
Wenn du immer Wasser mit 400 Mikrosiemens wechselst, die Verdunstung 100% korrekt auffüllst, nicht fütterst, nicht düngst, keine absterbenden oder wachsenden Pflanzen hast, die Tiere immer gleich groß bleiben und dasselbe ausscheiden würde der Leitwert bei 400 bleiben.Also immer wieder mit 400 Mikrosiemens gewechselt kann dann dazu führen, dass man bei 700-800 Mikrosiemens landet?
ich habe es genauso verstanden wie Du, hab bei dieser extreme Wasserchemie aber den Profis den Vortritt gelassen.klingt für mich in Post Nr. 7 so, dass jede Woche 20-30l mit destilliertem Wasser ohne Salz gewechselt werden (also etwa 1/3 bis 1/2 des Wassers jede Woche). Und das letzte Mal vor 4 Wochen (Post Nr 17) 40 Liter aufgesalzen gewechselt wurden
Das heißt wie mache ich es jetzt am besten.Wenn du immer Wasser mit 400 Mikrosiemens wechselst, die Verdunstung 100% korrekt auffüllst, nicht fütterst, nicht düngst, keine absterbenden oder wachsenden Pflanzen hast, die Tiere immer gleich groß bleiben und dasselbe ausscheiden würde der Leitwert bei 400 bleiben.
Verstehst du worauf ich hinaus möchte?
Bienensalz besteht aus Gesamthärtebildnern.
Die GH stellt den organisch relevanten Teil des "Salzhaushaltes" im Wasser dar.
Sie reichert sich durch alle "lebendigen" Prozesse im Becken an - bei krassem Übersatz und vielen Pflanzen könnte sie durch Verbrauch auch fallen.
In den meisten Becken steigt sie aber und wird so bei max. 50% Wasserwechseln immer höher, da die im Becken verbleibenden 50% eine höhere (angereicherte) Gh haben.
Das Problem hier dürfte aber hauptsächlich der Dosierlöffel gewesen sein. Bei 1,5g/10l machen kleinste Abweichungen schon große Unterschiede im Becken. Der Wert des Wechselwassers wird nicht stabil bei 400 gelegen haben - ganz im Gegenteil.
LG
Karin
Lass dich nicht irritieren, Björn!Das heißt wie mache ich es jetzt am besten
Nein - auf keinen Fall große Wasserwechsel jetzt. Dazu ist der LW zu hoch, das schreddert die Tiere!!!Einige Male 80% WW machen, damit dein jetziger hoher Wert runter geht
@Mintika,
Ich hatte vorhin keine Zeit, deshalb noch einmal in Ruhe:
Das große Wasserwechsel eine gute, hilfreiche Maßnahme sind gilt ausschließlich dann, wenn das Wechselwasser denselben Salzgehalt hat, wie das Beckenwasser.
Das ist hier absolut nicht der Fall!
Die meisten Süßwasserbewohner gleichen den Salzgehalt in ihrem Körper dem des umgebenden Mediums an (osmotischen Druckausgleich).
Die Tiere in Björns Becken sind über Wochen hinweg an einen hohen Mineralsalzgehalt gewöhnt worden.
Wenn man jetzt plötzlich den Salzgehalt drastisch senkt, werden sie versuchen, den hohen Salzgehalt in ihrem Körper an den plötzlich niedrigen Salzgehalt des Wassers anzugleichen.
Das tun sie, indem sie, je nach Ausgangslage, Wasser und Salze aufnehmen oder abgeben.
Die Zellmembranen sind nicht in der Lage, dass in kurzer Zeit in großen Mengen zu tun - sie platzen (Stichwort: Schockhäutung).
Deshalb bei deutlichen Veränderungen des Salzgehaltes niemals große Wasserwechsel.
OK also kleine weiter machen bis alles OK ist ohne Salz wie ist mit fütter oder das ist OK oder Pause machen.das sich alles wieder Schock istLG
Karin
Hallo Mintika,Dazu hätte ich aber eine Frage: Wie weit sollen die kleinen WW auseinander liegen? Eine Woche