Get your Shrimp here

Wasser

Björn baddy

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.130
Hallo bin neu dabei mein Problem bei Reed bee garnelen 60l habe Wasser Werte von gesamthärte 21 kabonarthärte von 0und ph von 6 mit einem soil Boden getestet mit stäpchen.das schon seit 2 Wochen mit Wasser weksel

Hi Björn,

diese Wasserwerte wären, wenn sie stimmen, sehr ungewöhnlich.

Wir brauchen viel mehr Informationen zum Becken.

Seit wann steht es?
Was für Wasser benutzt du, wie bereitest du es auf?
Wie oft wechselst du das Wasser?
Womit füllst du verdunstete Wasser nach?
Wieviele Tiere sind im Becken?
Womit ist das Becken eingerichtet?

Am besten noch 2-3 Fotos einstellen.

LG
Karin

Hei, sicher das die Karbonathärte 21 ist?
Gesamthärte käme mir da plausibler vor...
Außer Du hättest Minilandschaftssteine drin...da wäre das auch möglich.
VG Monika

Geht das überhaupt?

Das Becken steht seit 4 Monate mache es mit destelirtem Wasser Wasser weksel jeden Samstag 20bis 30l es sind so 20 garnelen drin.

JBL Pro Scan mit der entsprechenden App?

Mach bitte mal ein Foto vom nach Anleitung eingetauchten Teststreifen nach 60 Sekunden Wartezeit - einfach auf einem weißen Blatt oder so - damit man die Werte einmal außerhalb der App sieht.

Das scheinen nämlich die gleichen Stäbchen zu sein wie die normalen JBL Stäbchen - Ex-Kollege hat mal in der App den Test mit ProScan versus Easy gemacht. Klappte (auch wenn er die App an sich doof und sehr unzuverlässig fand). Entsprechend sollte man das ProScan Stäbchen ja auch mit der Easy-Skala interpretieren können. Ein Versuch wäre es wert.

3405_09796a1e.jpg

Schönes Becken, Björn!

Welches Bienensalz benutzt du und wie genau (in Gramm) dosierst du es?
Mißt du den Leitwert nach dem Aufsalzen?
Füllst du verdunstetes Wasser nach und wenn ja, womit?

LG
Karin

Mit dem Salz hatte ich das wie beschrieben gemacht mein Leitwert war bei 400 und nun ist er auf 700 800 und ja es sind die stäbchen von JBL mit Handy geskänt und ich fülle es mit destelirtem Wasser nach

Es ist ja auch so das die Garnelen alle Rumschwimmen und alle leben nur vermehren tuen sie sich nicht.

Der Leitwert hätte bei max. 250 Mikrosiemens liegen dürfen. Wenn sich deine 400 ebenfalls auf Mikrosiemens beziehen, dosierst du dass Salz viel zu hoch.

Welches Salz benutzt du und wieviel Gramm benutzt du per 10l?

LG
Karin

Okay, das Dosierlöffelproblem ...
Die sind leider nicht sehr genau.

Du hast drei Möglichkeiten:
1. Du mißt nach dem Anmischen des Wassers den Leitwert. Liegt er über 250 Mikrosiemens, füllst du destilliertes Wasser zu, bis er bei max. 250 liegt.
2. Du benutzt nach dem Anmischen deine Teststreifen. Die GH sollte bei 6° liegen.
Liegt sie höher, füllst du destilliertes Wasser zu, bis sie bei 6 liegt.
3. Du kaufst dir eine Feinwaage (15€ bei Amazon) und mißt exakt 1,5g Salz je 10l Wasser ab.

Ich würde in nächster Zeit häufige kleine Wasserwechsel (z.B. 1l pro Tag) mit reinem destillierten Wasser machen, bis der Leitwert im Becken bei 200-250 Mikrosiemens liegt.

LG
Karin

Hei, die Leitwertmessgeräte sind nicht sooo teuer...das hat man gleich raus, wenn man stattdessen mit Stäbchen testet.
Ich mach mir das Wasser immer so mit doppeltem Leitwert mit den Messlöffeln in einen Kanister, lass es über Nacht stehen, damit sich alles gelöst hat, schüttele ihn mal ordentlich durch, Messe und misch mit das mit Regenwasser auf den Leitwert, den ich haben möchte. Das geht so ganz gut.
VG Monika

Zurück
Oben