Get your Shrimp here

Wasser zu kalt für CR?

Gerti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.157
Hallo,

ich halte seit gut 6 Wochen 8 CR in einem kleinem Artbecken (12 l) mit kleinem Rucksackfilter, ohne Heizung.
Die Wasserwerte sind PH 7, GH 8 bis 10 und KH 3 bis 4, (schwankt immer ganz leicht, weil ich Leitungswasser mit dest. Wasser verdünne um das Wasser weicher zu bekommen.
Temperatur schwankt langsam zwischen 16° und 20° Grad, meist 18° Grad.

TWW mindestens einmal die Woche 4 Liter oder zweimal, dann jeweils 2 Liter.
Das Becken ist gut bepflanzt, die Garnelen müssen sich ihre Unterkunft nur mit paar Schnecken teilen. Alle Bewohner sind wohlauf.

Die CR sind sicherlich ausgewachsen, häuten sich sehr selten und haben bislang keinen Laichansatz im Nacken.

Woran kann das liegen? Ist es ihnen zu kalt? Sind die WW nicht ok?

Hallo Gerti,

die Wasserwerte in meinen Crystal Red sowie bei meinen Tigergarnelen sind:

ph um 6,5
kh 2
gh 5
Temperatur 18 Grad

Auch ich hab zur Zeit keine eiertragende und denke dies liegt an der doch niedrigen Temperatur.
Ich hoffe dies wird sich im April/Mai wieder ändern... ;)

Gruß

Frank

Meine CR's vermehren sich derzeit bei 23 Grad sehr gut. Hab immer mindestens ein eiertragendes Weibchen drin und wöchentlich kommen mindestens ein Dutzend Jungtiere. Demnächst gehts ans Selektieren b)

So siehts bei mir auch aus. Hab die kleinen erst 1 1/2 Monate aber mittlerweile schon 3 schwangere Garnelen. Temperatur ist bei mir immer um 23/24° Grad.

Gruß Andy

Danke für die Antworten.
Ein Heizstab ist kein Problem, den kann ich zusätzlich einbauen.
Ich ging davon aus, daß immer niedrige Temperaturen empfohlen werden und oft lese ich, daß sich Garnelen bei zu viel Wärme nicht fortpflanzen wollen. Oder ist den CR besonders schnell kalt am Popo?

Andererseits vermehren sich meine WP Nominatform gerade bei Temperaturen um die 25° Grad im Guppy Becken meiner Tochter und die RF tragen immerhin schon Eiflecke im Endler Becken bei gut 26°. Die Rf machen das schon sehr lange, mehr tut sich leider nicht.

Sind die anderen Wasserwerte für die CR ok oder doch zu hoch? Sie wurden vorher monatelang bei einem Händler in normalem Berliner Leitungswasser gehalten, daß in meiner/seiner Gegend etwa folgende Werte hat: PH 7,8 GH 23 und KH 12.
Ich hatte sie langsam an die weicheren Werte gewöhnt. Oder soll ich noch per Torf filtern um das Wasser noch weicher zu bekommen?

Also ich und ein guter Freund hatten unsere CR's vom gleichen Stamm erworben. Er hält sie bei GH 22 und ich bei GH 3 und in beiden Becken vermehren sie sich wie die Karnickel! Einzig allein der PH könnte etwas zu hoch sein, den hab ich um die 6.

Bis zu welchem PH Wert ist es denn ok für die CR?

Und wie kann ich den PH Wert drücken?

Hallo,

den ph-wert kann kannst über eine Filterung mit Torf herunterdrücken.

Gruß

Frank

Hallo Gerti,

erst einmal zu Deinen Wasserwerten. Ich finde, dass die schon o.k. sind -wobei, je weicher, je lieber- ich würde nur die Temperatur etwas anheben, ich denke mal ab etwa 21°C kommen die Garnelen dann auch in Gang.
Was ich p e r s ö n l i c h nicht mehr mache, ist Garnelen in 12ltr. Aquarien zu halten, gerade beim Umgang mit Torf und anderen Zusätzen, ist der kritische Punkt, an dem das Wasser "kippt" schnell da. Da hat man dann keine Chance mehr zu reagieren. In absolut meßbar identischem Wasser sind mir andersfarbige Tigergarnelenbabys alle dahingeschieden, während im Nachbarbecken alle überlebt haben. Ich habe keine Erklärung dafür und kann nur sagen, dass ich das nicht mehr mache.

Es gibt zuweilen Phänomene, die man nicht erklären kann, dazu gehört auch der Auslöser der Garnelenvermehrung. Während ich bei meinen "bunten" Bienen keinerlei Probleme habe, möchten im Moment die Grünen und die andersfarbenen Tiger garnichts für den Arterhalt tun. Es klingt banal und trivial, doch hier hilft wirklich nur Geduld. Zwingen kann man bei den Garnelen garnichts.

Da ich es auch anderenorts mehrfach geschrieben habe, ich verwende auch kein Berliner Leitungswasser. Ich fange Regenwasser auf und filtere es über Aktivkohle und verschneide es mit Leitungswasser, so dass ich einen Leitwert zwischen 170-250?S erreiche. (In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die von Siggi dargelegte Problematik Leitwert/anstehender Wasserwechsel hinweisen.) Es handelt sich bei mir aber um Werte unmittelbar nach einem WW.

Das richtige Futter dann noch -ja auch Spinat gehört dazu [weis jemand wo ich Horense-Spinat(samen) herbekomme?] und die CR müssten eigentlich nicht mehr zu halten sein.

MfG aus Berlin (Buchholz) Uwe Neumann

Hallo Uwe,

Regenwasser direkt am Ostkreuz? Da fehlt mit der Mut. Buchholz ist da schon bischen weiter aus der Stadt raus.

Ich lasse gerade noch paar kleinere Becken (50 cm und 60 cm Kantenlänge einfahren) Die CR`s dürfen dann umziehen. Ich wollte nur nicht, daß ein Drama passiert und der nächstbeste Fisch sie als Bereicherung seines Speiseplans betrachtet..... Deshalb kamen sie erstmal in die kleine Schreibtischpfütze.
Ich kann außer dem fehlenden Nachwuchs nicht bemerken, daß es ihnen schlecht geht. Aber so lange sitzen sie noch nicht drin. Ihre gleichaltrigen Kumpels in der Zoohandlung sehe ich mind. einmal die Woche, wenn ich Frischfutter abhole. Meine sind kräftiger gefärbt und etwas größer.

Daß es noch mehr Faktoren als nur KH,GH und PH geben muß ist mir bewußt, sonst hätte ich nicht solche anfänglichen Häutungsprobleme bei den RF mit Todesfällen gehabt. Und meine Amanos starben alle dahin....(evtl. lag das an Problemen mit dem alten Bodengrund)

Zurück
Oben