Get your Shrimp here

Wasser wurde zu hart...

dennybahr

GF-Mitglied
Bewertungen
37
Garneleneier
4.290
Sehr geehrte Kameraden :P

Ich "versuche" Taiwan-Bee Mischer zu vermehren. Dies klappt auch super.

Habe ein 54er Becken mit Envoirenment Soil und Außenfilter(mit großem Doppelschwammfilter innen).

Ich arbeite mit Osmosewasser welches ich aufhärte mit Bienensalz.

Das brachte ich immer auf ca. 170 ppm also rund 340ups...

Nun nachdem ich nach einiger Zeit wieder mal gemessen habe habe ich einen Leitwert von 599 ups ....

Es sind keine Steine o-ä im Becken die aufhärten könnten... meines wissen nach..

Ich habe im Außenfilter Zeleolith(heißt das so?) härtet das vielleicht auf ?

Es gab noch keine Ausfälle und meine kleinen vermehren sich eigentlich auch klasse! Heißt in anderen Worten, es ist nicht dramatisch, dennoch will ich den Leitwert runter bekommen auf 250-300ups.

Wie stelle ich das an ? Reines Osmosewasser hinzufügen ? wenn ja wie und in welchen Mengen ?

2. Frage. Meine Schläuche vom AF sind total "veralgt" braun.. ist das schlimm ? das Becken selber hat viele schnecken und ist gar nicht veralgt..

Danke für die Hilfe !! :)

Hallo Denny,

da stellt sich mir spontan die Frage, wie oft du Wasser wechselst und vor allem, in welcher Menge. Der Leitwert ist nach meinen Informationen ja nicht nur von den die Wasserhärte beeinflussenden Faktoren abhängig.

alle 1 bis 2 Wochen ca. 20% ...

wie gesagt keine Ausfälle und nix...
Aber mir fällt noch ein, dass ich bei Garnelen Gümmer mal einen Mineralienstein hatte( 3 stück schon) die sich auflösten.... ) aber die sollten ja den Leitwert auch nicht so erhöhen, oder ?

alle 1 bis 2 Wochen ca. 20% ...

Daran liegt's. Der Leitwert steigt durch Verdunstung, und durch die (unter anderem zu Nitrat) umgebauten organischen Anteile im Wassser. Nitrat, auch im Dünger enthaltenes, erhöht zB den Leitwert.

Da es allen Tieren gut geht damit, würde ich jetzt keine krassen Wechsel machen. Sondern einfach häufiger und mehr Wasser wechseln, mit 50% wöchentlich tauschst du ausreichend Wasser aus, um die Werte stabil zu halten. Das Wasser, mit dem du auffüllst, kann ja momentan etwas knapper mit dem LW sein, bis du bei deinen angestrebten Wert angekommen bist. Aber wie gesagt, akute Veränderungen würde ich nur dann machen, wenn es sichtlich Probleme gibt.

Was macht dein Nitrit / Nitrat Wert??

Viele Schnecken deuten auf großzügige Futtermengen hin, was auch den LW in die Höhe treiben kann.
Mit großzügigen WW bekommst Du den LW gesenkt.
Härte dein Wasser auf 220 ms ( GH 6) auf.
20% Klingt auch recht wenig alle 1-2 Wochen.
30-50% Woche dürfen es schon sein.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Hm okay...

An den Futtermengen könnte es wirklich liegen, da war ich manchmal sehr großzügig.

Die Nitrat und Nitritmengen habe ich nicht im Kopf, müsste ich heute nochmal messen via. Tröpfchentest..

Hm okay ich werde auch 20-30% pro Woche erhöhen den Wasserwechsel..

Frage für mich die sich stellt wäre jedoch, wie viel Härte das Wechselwasser haben sollte ... wenn es iwie. bei 300ms ist, müsste ich ja ewig wechseln damit sich iwan ein Leitwert von 220-250 einstellt...

Also ich meine vom verhältnis 300-590...

Oder sollte ich vielleicht einfach geringfügig reines Osmosewasser hinzufügen?

Danke dennoch für die netten Antworten! :)

Kontrolliere deine GH!!

Wenn Du mit GH + aufhärtest sollten Ca 220ms GH 6 entsprechen. Einfach mehr WW mit 220ms und dein Wert wird fallen.
Mit Osmosewasser auffüllen kann u.U. dazu führen dass deine GH in den Keller rutscht.
Wie ist der aktuelle Wert der GH in Becken ??

Auf 340ms würde ich für Mischer niemals aufhärten - mein Wechselwasser hat 220ms!!

Hi

Wenn Du mit GH + aufhärtest sollten Ca 220ms GH 6 entsprechen. Einfach mehr WW mit 220ms und dein Wert wird fallen.

Genau, so meinte ich es, Martin hat's nur noch besser erklärt :)
Also nicht ad hoc reines Osmosewasser reinkippen, das kann schiefgehen.

Okay :) also wechselwasser 30 % mit 220ms :)

Wird gemacht ! Da es noch keine Ausfälle gab denke ich nicht, dass zu viel Nitrit oder Nitrat drin ist. Ich werde sehen, wie es sich dann verhält.

Danke für eure Hilfe!!

Aber kann noch jemand was zu den Algen im Schlauch sagen ?

Algen im Schlauch sind normal - dafür gibts Schlauchbürsten....

Alles klar. Müssen sie entfernt werden ? Optisch ist es mir total egal, wusste nur nicht, ob schädlich oder nicht :)

Entfernen "musst" Du sie nicht .... Nur verringern sie den Wasserdurchlauf vom Filter und dein Pumpenrad wird vermutlich genau so veralgt sein.

Zurück
Oben