Get your Shrimp here

Wasser und Bodengrund komisch

Dominic K.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.579
Hallo,
ich habe letzte Woche Donnerstag mein AQ neu gemacht, alles raus und neues rein. Das Wasser wurde total trüb und auf dem boden hat sich eine braune Schicht wie mulm gebildet, da sind aber gar keine Garnelen drin. Außerdem schwimmen oben an der Scheibe auch so braune "flusen".
In dem Aquarium ist ein Wurzel und lochgestein, außerdem schwarzer Sand.

Was könnte das sein?
Vielleicht Bakterien die sich absetzen oderso, in das AQ sollen später mal Kardinalsgarnelen rein.

Was könnte das sein?
:helpsmilie:

Hi,
den Bodengrund hast du bestimmt vorher gewaschen, und die Wurzel gewässert, oder?
könnten auch Braunalgen sein. Hast du mal ein Foto

Gewaschen hab ich alles, und
Foto köönte ich gleich machen.

Hi,

braune Flusen können durchaus Braun- oder Kieselalgen sein, das hat man in neuen Becken oft.
Die verschwinden von selbst wieder bzw. werden gern von Schnecken bzw. Garnelen gefuttert.

Cheers
Ulli

Frage:
Handelt es sich wirklich um eine Wurzel die für Aquarien geeignet ist? Hin und wieder werden bei unseriösen Händlern oder Baumärkten welche Angeboten die nicht geeignet sind. Bei den Baumärkten ist es oft Unwissenheit der Verkäufer die meinen alles was in ein Terrarium passt geht auch in ein Aquarium.

Der Braune Bodenbelag ist Typisch für Wurzeln in einem neuen Aquarium. Über die Wurzeln kommen Pilze ins Becken. Die in der Regel in einem eingelaufenen Becken nicht weiter ein Problem darstellen da es genügend Bakterien gibt die dagegen wirken. Bei einem neuen Becken ist das jedoch nicht der Fall.

Die Pilze sind in der Regel nicht Giftig und dürften von den Schnecken und Bakterien wieder gefressen werden.

Ich würde die Wurzel noch mal raus nehmen und abkochen. Sollte kein passender Topf da sein, dann zumindest mit Kochendem Wasser abspülen. Ggf. den Boden mit einem TWW absaugen, dann sieht es etwas besser aus.

Unter den Braunen Flusen wurden sind ja schon erklärt.

Hallo.

Hast du evtl Zeolith mit drin ?

Bei mir entstanden solche Fussel nachdem ich Zeolith ( ungewaschen Mea Culpa ) hinter den HMf gelegt habe.

So,
ich habe nichts zusätzliches reingetan,
die Wurzel ist dafür geeignet,
Ich schätze es sind braunalgen ich mache morgen ein Foto,
das Wasser wird nach einer Zeit trüb und eine weiße trübe schicht setzt sich an der scheibe ab, warum?

Zurück
Oben