Get your Shrimp here

wasser dunkelrot gefärbt

ALF_Player

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.035
hallo,

ich habe mal wieder ein problem.
heute habe ich einen ca 50%igen wasserwechseln in meinem 12 liter garnelenbecken gemacht. das wasser war klar und ich hatte keine probleme.
dann habe ich etwas easy life flüssiges filtermedium zugegeben und den dennerle tagesdünger.
jetzt ist das wasser extrem dunkelrot geworden.

hatte jemand von euch schon dieses problem? liegt das an einer Reaktion der beiden mittel? ist es schädlich für die garnelen?

mfg und vielen dank für die antworten

Hi, ne diese Beiden reagieren nicht (es werden höchstens Stoffe des Düngers vom FMM gebunden).

Das FFM ist eine Zeolithlösung, es ist kontraproduktiv beide simultan einzusetzen.

Gruß

mh, ja das hab ich mir dann auch gedacht, nachdem ich es reingeschüttet habe :D
aber in irgendeiner weise muss es doch etwas mit einer reaktion zu tun haben, oder?
habe beide mittel vorher (allerdings "getrennt" voneinander) benutzt und es hatte keine verfärbung zur folge...

In solchen Fällen eine Email an den oder die Hersteller senden.

mh, ja das hab ich mir dann auch gedacht, nachdem ich es reingeschüttet habe :D
aber in irgendeiner weise muss es doch etwas mit einer reaktion zu tun haben, oder?
habe beide mittel vorher (allerdings "getrennt" voneinander) benutzt und es hatte keine verfärbung zur folge...

Hallo,

reingeschüttet? Wieviel hast du denn genommen. In so einem kleinen Becken sollte man sehr vorsichtig mit der Dosierung der Mittelchen umgehen. Easy Life macht das Wasser eher etwas milchig trübe.

50% WW halte ich auch für zuviel. Eigentlich sollte der WW geringer aber regelmäßig stattfinden. Ich z.B. wechsel in meinem 12er immer nur max. 1L/Woche.

Bei einem 50%igen WW veränderst du die Wasserwerte viel zu schnell und zu extrem. Das könnte auch den Garnelen schnell den Garaus machen. Umgekehrt kann es auch passieren, dass in so einem kleinen Becken das Wasser schnell umkippen kann, wenn man es nicht täglich im Auge behält. Auch die sommerlichen Temperaturen sind da nicht zu ungterschätzen.

Warum sich dein Wasser allerdings rot verfärbt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Sollten deine Tiere sich unnatürlich ruhig verhalten, dann sind die WW auf jeden Fall nicht mehr in Ordnung und du musst eingreifen. Also erst mal beobachten und ggf. erneut Wasser wechseln um eine Vergiftung auszuschließen.

Hi,

Hast du malein Bild hört sich interessant an. Hast du ne Wurzel im Becken die Färbt?

Hi,

das Easy-Life kenn ich und habe es auch mal einige Zeit lang benutzt. Was für mich eine mögliche Erklärung ist wäre folgendes: Das Zeolithpulver im Easy-Life bindet ja diverse Stoffe im AQ-Wasser. Ich weiß jetzt nicht was in dem Dennerle-Mittel drin ist, möglicherweise eine Form von roter Ton-Erde oder etwas in der Art. Da das Zeolith erst mal einige Zeit im Wasser rumschwimmt und sich erst mit der Zeit absetzt könnte es gut sein dass diese Färbung durch die an das Zeolith gebundenen Stoffe entsteht.
Demnach sollte die Färbung innerhalb der nächsten Stunden verschwinden da sich das Zeolith ja normalerweise innerhalb von ca. 6 Stunden gelegt hat. Wenn das der Fall ist hättest du die Erklärung für dein Phänomen.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung und ich hoffe dass dies keine schädliche Verbindung für deine Garnelen darstellt.

Gruß Loisl

erstmal vielen dank für eure hilfe.
ich habe herausgefunden, was das problem war. es ist so ähnlich wie Loisl es sagte.
ich habe in dem aquarium einen dennerle nano "stein". ich schreibe es mit " weil es irgendein beschichtetes tonmaterial oder so ist. auf jeden fall habe ich diesen beim wasserwechsel gereinigt mit einer bürste.daraufhin hat sich die beschichtung etwas abgelöst und ausgewaschen. als ich dann das easy life zugegeben habe, hat es sich wahrscheinlich damit gebunden und die verfärbung ist entstanden. ich habe es eben nocheinmal in einem eimer nachgemacht und das wasser hatte sich erneut verfärbt...
von daher müsste es klar sein...
das mir auch immer son dummes zeug passiert^^

najagut. auf jeden fall erstmal vielen dank für die hilfe

lg

Zurück
Oben