Get your Shrimp here

Was waren eure ersten Garnelen?

Deine erste Garnelenart


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    249

tulpelia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
212
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.380
Hallo zusammen :)

mich würde einmal interessieren, mit welcher Garnelenart ihr eigentlich angefangen habt? Ist die Red Fire die berühmte "Einsteigergarnele" ? Viele von uns haben ja mehrere Arten (inzwischen). Und habt ihr dabei auf euren Fachhändler gehört oder euch vorher informiert und danach ausgewählt, welche ihr Pflegen wollt? Und nicht zuletzt: wie seid ihr auf Garnelen überhaupt gekommen?

Ich würde mich über die ein oder andere Antwort freuen!

(wer keine Umfragen mag, muss ja nicht antworten ;) )

Ich fang mal an:
Ich habe mit Red Fire angefangen, dazu 3 Moluccen. Habe die Garnelen im Baumarkt entdeckt und mir dann erst einmal Lektüre geholt. Habe trotzdem viel falsch gemacht am Anfang... :rolleyes:
Bei mir waren also tatsächlich die Red Fire die Einstiegsgarnelen, auch weil ich sie am unproblematischsten fand.

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Meine ersten Tiere waren auch Red Fire. War eigentlich auf der Suche nach Red Bees, auch wenn ich über deren Sturheit schon Bescheid wusste. Einem Züchter hier drei Straßen weiter hab ich dann 8 Fires abgenommen, weil er keine Bees hatte. Die kamen dann mit zu den CPOs und den Boraras brigittae. Das habe ich bereut. Nach 4 Monaten räumte ich das Becken aus, weil ich es mit nach hause nehmen wollte, da gab es nur noch 4 Garnelen :-( Die Fire haben jetzt ihr eigenes Becken.
Zu den Garnelen bin ich auf Umweg über meinen Freund gekommen. Wir waren dabei unsere gemeinsame Wohnung einzurichten, da sprach er davon, dass er gern mal ein Aquarium hätte, weil das so entspannend und toll in der Wohnung aussehen würde. Naja, so toll fand ich die nicht, habe ihm aber ein 54l-Komplettset zum Geburtstag geschenkt. Bei der Frage nach dem Besatz hat uns der Berater im Zooladen Garnelen empfohlen, weil die jetzt absolut im Kommen wären. Recht hatter! Auch wenn der Mix etwas unglücklich war: red Fire, Amanos und B/W-Bienen, hab ich mich total dafür begeistert. Mein Freund musste mir also seinerseits auch ein Aquarium schenken: Mein erster 30l-Cube. Tja, so schnell geht das...
 
hi

ich hab meine erstern garnelen von einem internet shop gekauft es waren drei :eek: red fire garnelen.
hab sie als sie munter ankamen dann auch gleich eingewöhnt und zu meinen kampffisch weibern gesetzt, die das ganze dann als prima abwechslung ansahen.
nach diesem desaster hab ich dann etwas später bei einem guten händler in hannover cr garnelen gekauft, erst 5 und dann später nochmal 5, die hatte ich dann erstmal in einem 12 liter becken gesetzt bis meine kafis alle abnehmer hatten, seitdem erfreue ich mich an den putzigen kerlchen und bis auf einem massensterben in den letzten monaten lief auch alles prima.

garnelen hab ich damals in erster linie als "nutztiere" geholt da sie doch recht gut für sauberkeit sorgen können bzw die reste vom fischfutter fressen, damals wusste ich noch nixst von diversen hochzucht tieren und das es diesen hype überhaupt gibt.

mittlerweile bin ich richtig vernarrt in die cr garnelen :D
 
Meine ersten waren Amano-Garnelen. Ist aber schon so lange her, dass ich keine Ahnung mehr habe, wann dies war und unter welchen Namen sie mir verkauft wurden.
Sie wurden im Gemeimschaftsbecken gehalten und man sah sie dadurch auch recht wenig.
 
Meine ersten Garnelen waren vor ca. 4-5 Jahre Amanos, allerdings im Gesellschaftsbecken, dass irgendwann zu meiner Schwester zog.

Dann fing ich jetzt an mit Mandarin und Hummel.

zwei von meinen Rentner-Amanos leben heute wieder bei mir, weil meine Schwester sich Schmerlen wg. Schneckenbefall angeschaft hat.
 
Meine ersten Nelen sind Amanos! Ich finde die einfach sehr schön, besonders da sie auf den ersten Blick so unscheinbar wirken, aber sehr schön gezeichnet sind. Ich finde auch, dass sie ein sehr reges Verhalten aufzeigen und daher besonders interessant beim Beobachten sind!

Jetzt kommen bald Kardinelchen dazu!

LG Sabrina
 
Hi,

Meine ersten waren auch 4 Amano-Garnelen. Es waren meine ersten WiLos überhaupt. Davon leben noch 2, mittlerweile über 6 Jahre alt.

mfg
Hans
 
Ich wollte als erste Garnelen Red Bees nehmen, mir wurde aber als Anfänger abgeraten, dann habe ich mich für rf entschieden.
 
Meine ersten Garnelen war ein Trup Amanos die im Diskusbecken lebten.
Kurz danach zogen die ersten RF in ihr eigenes Becken bei mir ein,dann folgten noch Gabuns,die auch im Diskusbecken ihr Zuhause bekamen und noch heute bei mir leben.

LG Steffi
 
Meine ersten Garnelen sind Red Fire und Bienengarnelen, bei mir seit 2 Monaten keinen Ausfall, freu :hurray:
Ich bin so happy seit 2 Monaten!!
Die beiden Garnelenarten finde ich ideal als Anfängergarnelen.
VLG
 
Hi

meine ersten waren auch die Amanos! Unproblematisch und als Einstieg sehr gut geeignet. Und man muss am anfang nciht so lange suchen, bis man sie sieht ^^
 
Ich habe mit Blauen Tiger Garnelen angefangen, was ziemlich gut geklapt hat ohne verluste,das lag wohl daran das ich vorher schon erfahrung mit aquarien hatte und auserdem hab ich mich vernünftig informiert


MfG
$ebu
 
Hallo Sylvia,

das waren Tiger, ganz klar. :) Und ich bin ihnen bis heute "treu". :) Ich muss dazu sagen, dass ich mich seit dem 7. Lebensjahr mit der Aquaristik beschäftige.
 
Meine erste war eine Rückenstrichgarnele, rot braun war sie.... ich kann es echt nichtmehr sagen wie lange es her is, 6-7 Jahre... vielleicht auch 8
Leider wurde man damals noch nicht so aufgeklärt wie es heute in Foren möglich ist. Daher habe ich auch bei CR abgestimmt, da das die ersten Garnelen waren die ich so hielt wie man es sollte, in einer schönen Gruppe...bei guten WW



LG Manu
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich fing an mit RF's,WP's und Rückenstrich.
Tja...damals von Kreuzungstabelle noch nie etwas gehört gehabt:whistling:
hab Ich die Süssen in ein gemeinsames Becken getan.:D
Dazu möchte Ich aber noch sagen,dass die Nelchen im Tiergeschäft miteinander in einem Becken wuselten....der Zoomann hatte also genauso wenig Ahnung wie Ich!:smilielol5:

Sie haben mir zwischenzeitlich schon viele tausende Nachkommen beschert,
und Ich kann Euch sagen...die Mischis sind sowas von robust,die nehmen einem echt nichts krumm:p
und schön sind Sie......auch wenns "nur" Mischis sind:yes:

liebe Grüsse
Tatjana
 
Meine ersten Garnelen waren Mandarinen garnelen sie waren auf den ersten blick meine liblings nelchen . weil sie eine brackwasser art ist können sich Mandarinen Garnelen nur im Brackwasser vermehren. Ich will mich demnächst mit der Mandarininen Garnelen zucht beschäftigen
 
Bei mir hat es mit Amanos angefangen, da ich ein Problem mit Fadenalgen hatte, und ich öfters gelesen hatte, dass Amanos die beste Methode sind um das Problem zu lösen. Damals hatte ich aber noch Fische im AQ.
Mittlerweile habe nur noch Garnelen :)

Gruß
 
Moin,
auf dem Schild stand Amano, aber es waren einfache Algengarnelen. Später kamen ein paar YF dazu und diese vermehren sich nun untereinander fleissig und sind sehr hübsch.
Momentan habe ich keine weiteren Wünsche.
 
Zurück
Oben