Get your Shrimp here

Was versteht man unter Keimdichte

xiaoguang

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.186
Hallo,
ich bin Shrimp Fan aus China, ich möchte mal kurz fragen was man unter Keimdichte bei Garnelenhaltung vetstehen sollte. Leider finde ich das Wort nirgendwo auf mein Wörterbuch. Kann jemand mir vielleicht helfen? Vielen Dank und viele Grüße!

Xiaoguang

Hallo.
Erstmal wilkommen hier im Forum und liebe Grüße nach china:D .
Also Keimdichte ist wie der name schon sagt die dichte /Menge von Keimen im Wasser.
Keime befinden sich in jedem Wasser/Aquarium.Man muß darauf achten das es nicht zu viele keime werden
denn wenn es zu viele keime sind hat das schlechte Auswirkungen auf die Gesundheit der garnelen bis hin zum Tod.Zu viele Keime
also eine zu hohe Keimdichte kann zb.durch zu viel Fütter entstehen.Wenn du zuviel fütterst bleiben immer eine Menge
Futterreste über die dann im Aquarium gammeln und zu Keimen führen und um so mehr Keime es werden desto höher wird die
Keimdichte und so ungesünder ist das für die garnelen.Zu viele Keime können aber auch entstehen wenn du zu viele garnelen in einem
zu kleinen Becken hälst,da dann viele garnelen auf engen raum ja auch was ausscheiden führt das auch zu einer hohen keimdichte.
Aber auch in Becken ohne viel Futter und ohne Überbesatz kann es zu einer zu hohen Keimdichte kommen.das liegt dann oft daran
das zu wenig Wasserwechsel/wasseraustausch gemacht wird und an mangelder sauberkeit/Hygiene.
Also nochmal kurz zusammengefast,die Keimdichte ist wieviel Keime im Wasser sind.Um zu viel Keime zu vermeiden,solltest du nicht
zuviel/übermäßig füttern,Das Becken nicht überbesetzen und regelmäßig und ausreichend Wasserwechsel machen und auf Sauberkeit
achten.

Ein freundliches Guten Morgen nach China,
und herzlich willkommen hier im Forum der Garnelenverrückten.

Dem was Tommy sagt ist nichts mehr hinzuzufügen.
Einfach so merken. Keimdichte bezeichnet man als die Menge Keime die sich im Wasser befinden.
Ist sie Klein alles soweit in Ordnung.
Ist sie Groß kann es langfristig Probelem geben.
Wasserwechsel in ausreichender Anzahl und mit genug Wasser hält das Problem der Keimdichte gering.

Lieben Gruß
Kim

und dir weiterhin viel Spaß hier im Forum.
Lieben Gruß nach China

Kim

Hallo Tommy und Kim,
besten Dank für die sehr ausführlichen Erklärungen bzw. die Ergänzungen!
Eigentlich verstehe ich bei Keimdicht "Keim" nicht ganz genau, also wenn ich nicht falsch verstanden habe, bedeutet Keim bei euren Beschreibung Schadstoffe im Wasser wie z.B. Ammoniak, NO2, NO3 usw. richtig? Oder meint euch auch die Mikroben bzw. die Algen im Wasser?

Viele Grüße!
Xiaoguang

Hi xiaoguang
hast du richtig verstanden.Keime sind bezüglich der Keimdichte Schadstoffe im Wasser die wenns zu viele sind ungesund
für die garnelen sind.

Eigentlich geht es bei der Keimdichte um das alles zusammen.

Keime sind Bakterien oder Bakterienstämme. Die Bakterein wandeln ja das tote Material im Becken um.
Es gibt gute und weniger gute Balterien. Halten sich beide die Waage oder überwiegen die guten ist das Leben im Aquarium in Ordnung.
Sind von den weniger guten zuviele im Wasser werden die Bedingungen stetig schlechter und Schadstoffe können nicht in genügender Menge abgebaut werden.
Die Keimdichte wird dann rapide ansteigen. Was dann passsiert wissen alle.

Ich hoffe das passt so und man versteht es auch einigermassen.
Daraus wird natürlich auch klar das Werte wie NO3 NO3 da alle mitmischen und evtl Indikatoren sein können.
Keimdichte an sich ist leider nicht messbar.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Xiaoguang,

hast du weitere Fragen bist du hier super aufgehoben.

Vielleicht magst du ja noch einen Thread erstellen in dem du dich und deine Aqaurien Tiere usw vorstellst.
Wir hier würden uns sicher sehr freuen. Vor allem da du ja nicht gerade um die Ecke wohnst wäre es interresant.
Wer weiß vielleicht kämpfst du ja auch mitgleichen Problemen wie wir hier oder hast gar schon Lösungen für das ein oder andere.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

besten Dank für die weiteren Erklärungen, werde ich diesen Link durchlesen!

Viele Grüße!
Xiaoguang

Mach das mal,

ist wirklich interresant.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Xiaoguang,

hast du weitere Fragen bist du hier super aufgehoben.

Vielleicht magst du ja noch einen Thread erstellen in dem du dich und deine Aqaurien Tiere usw vorstellst.
Wir hier würden uns sicher sehr freuen. Vor allem da du ja nicht gerade um die Ecke wohnst wäre es interresant.
Wer weiß vielleicht kämpfst du ja auch mitgleichen Problemen wie wir hier oder hast gar schon Lösungen für das ein oder andere.

Lieben Gruß
Kim

Ja, lieber Kim, ich denke ich werde es machen in der Zukunft. In China gibt es natürlich auch Aqua-Foren, aber ich bin nicht zufrieden dort, da ich kriege dort wenige wichtigen Informationen. Und aus politischem Grund sind alle Seiten aus Taiwan blockiert, natürlich auch Aqua-Foren dort. Deswegen bin ich wieder zurück nach Deutschland.

Viele Grüße!
Xiaoguang

Na dann lass dich hier aus mit deinen Fragen,

wie schon gesagt wir werden es schon schaffen dir zu helfen.
Hier sind soviele Leute die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Also nochmals herzlich willkommen.
Und ich warte auf deinen Vorstellungsthread.

Und eine Frage noch woher kannst du sogut deutsch?

Lieben Gruß
Kim

Hie xiaoguang.
Das freut mich das du in Zukunft hier berichtest und vorstellst.

Hallo,
....
Eigentlich verstehe ich bei Keimdicht "Keim" nicht ganz genau, also wenn ich nicht falsch verstanden habe, bedeutet Keim bei euren Beschreibung Schadstoffe im Wasser wie z.B. Ammoniak, NO2, NO3 usw. richtig? Oder meint euch auch die Mikroben bzw. die Algen im Wasser? ...

nein, wenn von Keimdichte geschrieben wird, sind damit nicht die Schadstoffe gemeint. Keime (engl. germs) steht hier zusammenfassend für alle Formen von lebenden Mikroorganismen wie Viren, Bakterien, Amöben etc..

@ Klabuster
danke für die verbesserung/Richtigstellung.
da hab ich wohl schädliche Sachen mit Schadstoffen durcheinander gebracht.

Also nochmal kurz zusammengefast,die Keimdichte ist wieviel Keime im Wasser sind.
Moin,

erlaube mir einen kleinen Hinweis, auch wenn ich mir sicher bin, dass du es so meinst: Keimdichte bezeichnet natürlich nicht die absolute Menge von Keimen im Becken, das wäre ziemlich wenig aussagend. Viel mehr wird die Keimmenge pro Einheit Wasser, sprich Liter oder meistens ml gemessen.

LG

natürlich ist das erlaubt und immer gern gesehen wenn man was verbessert.
ja,ich meinte das so mit keimmenge pro wassereinheit,ich hab mich nur nicht ausgiebig genug ausgedrückt.

@Kim: Ich freue mich sehr bei meinem ersten Thread, dass ich schon viele wichtige Informationen bekommen habe. Übrigens habe ich vor Paar Jahren in Deutschland studiert, und danach war ich zurück nach Hause gekommen. Ich freue mich auch dass mein Deutsch immer noch verständlich ist.

@Klabuster: Vielen Dank für die Ergänzung weiterer Informationen bzw. die interesante Verlinkung! Irgendwie bin ich jetzt wieder bißchen durcheinander oder besser gesagt unklar. In China oder besser gesagt in Asien wurde ich so "erzogen", dass wenn man Garnelen züchten will, ist Aqua-Soil als Bodengrund ein Muss! Der Grund steht dafür, dass der PH-Wert zuerst gesunken werden kann, also der Wert ligt bei ca. 5.5-6.5. Dieser Wert ist ideal für fast alle Garnelen bzw. Mikroorganismen. Zweitens wurde die Soils bei der Herstellung schon gut gedüngt mit organischen Düngern (als Nährstoffe), damit kann eine sehr gute Lebensumwelt für die Mikroorganismen wie z.B. Algen bzw. EM-Bakterien oder andere Bakterien gebildet werden. Eine Vielzahl von Mikroorganismen kann das Überleben von Baby-Garnelen besonders gut unterstützen, da die Baby-Garnelen nach dem Schlupf oft mehrere Tage an der selben Stelle bleibt. Da die Baby-Garnelen nur schlucken, und wenn sie kein genug Mikrobe im Wasser schlucken können, sind sie verhungert oder haben sie Häutungsproblem... Deswegen wurde ich so "erzogen", wenn das Wasser im Becken zu "dünn" ist (heißt das keine genug Nährstoffe für die Mikroorganismen, weiß leider nicht wie man das auf Deutsch nennen soll), muss man irgendwie wieder Dünger ins Wasser tun. Und man muss auch ständig die Baby-Garnelen mit EM-Bakterien z.B. jeden zwei Tagen füttern. Das habe ich natürlich auch so gemacht, leider bin ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden! Ich habe jetzt Engpass nach drei Monaten Garnelenzucht.

Aber nach einigen Tagen dass ich mich auf deutsche Seiten informiert habe, finde ich die Idee hier anders. Zu erst spiel die PH-Wert keine entscheidende Rolle. Und die Leute hier wollen möglichst niedrige Keimdichte halten. Ich habe gestern hier einen Artikel gefunden: http://happy-shrimp.net/infos-tricks/welcher-bodengrund-ist-der-richtige/
Bei dem letzten Abschnitt wurde auch vorgestellt, dass die Zucht von Garnelen sogar ohne Bodengrund möglich ist und sogar erfolgreich mit schwierigeren Arten, aber mit sehr niedriger Keimdichte... Das ist bei uns absolut unvorstellbar... Kann jemand vielleicht den Artikel, der von diesem Autor erwähnt wurde, noch finden??? Wäre sehr dankbar! Langsamer bin ich zu der Idee gekommen, alles dass was ich in Asien (China, Japan, Taiwan) "erzogen" wurde, wahrscheinlich nur wegen reinem kommerzielen Grund, da die Aqua-Soil das größte Geschäft auf Aqua-Markt ist in Asien.

Also deswegen bin ich wieder zurück hier in Deutschland, die Wahrheit finden am besten mit Deutschen...

Also hat jemand vielleicht weitere Ideen über obergenannten Aussagen??

Vielen Dank und viele Grüße!

Xiaoguang

Zurück
Oben