@Kim: Ich freue mich sehr bei meinem ersten Thread, dass ich schon viele wichtige Informationen bekommen habe. Übrigens habe ich vor Paar Jahren in Deutschland studiert, und danach war ich zurück nach Hause gekommen. Ich freue mich auch dass mein Deutsch immer noch verständlich ist.
@Klabuster: Vielen Dank für die Ergänzung weiterer Informationen bzw. die interesante Verlinkung! Irgendwie bin ich jetzt wieder bißchen durcheinander oder besser gesagt unklar. In China oder besser gesagt in Asien wurde ich so "erzogen", dass wenn man Garnelen züchten will, ist Aqua-Soil als Bodengrund ein Muss! Der Grund steht dafür, dass der PH-Wert zuerst gesunken werden kann, also der Wert ligt bei ca. 5.5-6.5. Dieser Wert ist ideal für fast alle Garnelen bzw. Mikroorganismen. Zweitens wurde die Soils bei der Herstellung schon gut gedüngt mit organischen Düngern (als Nährstoffe), damit kann eine sehr gute Lebensumwelt für die Mikroorganismen wie z.B. Algen bzw. EM-Bakterien oder andere Bakterien gebildet werden. Eine Vielzahl von Mikroorganismen kann das Überleben von Baby-Garnelen besonders gut unterstützen, da die Baby-Garnelen nach dem Schlupf oft mehrere Tage an der selben Stelle bleibt. Da die Baby-Garnelen nur schlucken, und wenn sie kein genug Mikrobe im Wasser schlucken können, sind sie verhungert oder haben sie Häutungsproblem... Deswegen wurde ich so "erzogen", wenn das Wasser im Becken zu "dünn" ist (heißt das keine genug Nährstoffe für die Mikroorganismen, weiß leider nicht wie man das auf Deutsch nennen soll), muss man irgendwie wieder Dünger ins Wasser tun. Und man muss auch ständig die Baby-Garnelen mit EM-Bakterien z.B. jeden zwei Tagen füttern. Das habe ich natürlich auch so gemacht, leider bin ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden! Ich habe jetzt Engpass nach drei Monaten Garnelenzucht.
Aber nach einigen Tagen dass ich mich auf deutsche Seiten informiert habe, finde ich die Idee hier anders. Zu erst spiel die PH-Wert keine entscheidende Rolle. Und die Leute hier wollen möglichst niedrige Keimdichte halten. Ich habe gestern hier einen Artikel gefunden:
http://happy-shrimp.net/infos-tricks/welcher-bodengrund-ist-der-richtige/
Bei dem letzten Abschnitt wurde auch vorgestellt, dass die Zucht von Garnelen sogar ohne Bodengrund möglich ist und sogar erfolgreich mit schwierigeren Arten, aber mit sehr niedriger Keimdichte... Das ist bei uns absolut unvorstellbar... Kann jemand vielleicht den Artikel, der von diesem Autor erwähnt wurde, noch finden??? Wäre sehr dankbar! Langsamer bin ich zu der Idee gekommen, alles dass was ich in Asien (China, Japan, Taiwan) "erzogen" wurde, wahrscheinlich nur wegen reinem kommerzielen Grund, da die Aqua-Soil das größte Geschäft auf Aqua-Markt ist in Asien.
Also deswegen bin ich wieder zurück hier in Deutschland, die Wahrheit finden am besten mit Deutschen...
Also hat jemand vielleicht weitere Ideen über obergenannten Aussagen??
Vielen Dank und viele Grüße!
Xiaoguang