Get your Shrimp here

Was tun mit Selektierten?

georgieboy

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
29
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
1.693
guten morgen alle!
wir haben bloodies, white pearls, carbon rilli zusammengetan und jetzt den zuerwartenden nachwuchs...
was macht ihr mit tieren, die ihr nicht wollt?
auswildern = lebendfutter?
gulli, eisfach = mir blutet das herz
sep wildfarbenbecken=kein platz
drin lassen = bald alle farben weg
kitabecken = kinder wollen farbe
ebaykleinanzeigen: keine antwort
etc
was tun ihr da bzw würdet ihr tun?
lg
bettina&georg
 
Noch ein Becken aufstellen für solche farblichen Ausreißer.
Sozusagen ein MIxbecken und auf Kleinanzeigen als Putzgeschwader anbieten.
Das dauert manchmal Wochen, bis sich einer meldet...dranbleiben. Wenn Du sie loswerden willst, halt echt billig..Zu verschenken darf man halt nicht mehr...
Ruhig etwas beweihräuchern. Manche müssen erst überzeugt werden, das sie die unbedingt brauchen.
Je nachdem, wieviele es sind, reicht auch eine schöne Vase.
Nicht jeder möchte kunterbunte Garnelen. Manche mögen ehr eine zurückhaltende Farbe.
Die ersten 2 Möglichkeiten sind hoffentlich nur sarkastisch gemeint...
VG Monika
 
was tun [sic] ihr da bzw würdet ihr tun?
Vorher informieren und dann nicht mischen.

Diese Restebecken funktionieren meiner Meinung nach nicht. Auch dort vermehren sich die Tiere, die kaum jemand will.

Bei jedem, der ernsthaft Zuchtformen vermehrt, kommen auch ungewollte Garnelen in großer Anzahl hoch. Man muss kein Prophet sein, um herauszufinden, wie viele mit den überfälligen Tieren verfahren.
 
wir wussten bescheid. umso schlimmer!!! tendiere jetzt zu einem echten biotopaquarium. dann fliegt der ficus eben raus "gnadenhof" meinen dann viele leute. ich will mal sehen, was bei einer rückzucht alles rauskommt... und meine freundin macht ne bloody-marry-mädels-wg.
vielleicht tu ich auch was gutes, wenn ich ungewollte tiere von fremden becken übernehme. ernsthaft!!!

danke ihr zwei.
 
auswildern = lebendfutter?
gulli, eisfach = mir blutet das herz
Überhaupt auf so ne Ideen zu kommen... Ähm?

Für meine Wilden habe ich ein kleines 28l Restebecken. Alles Pflanzliche und Tierische, was sonstwo nicht unterkommt, findet dort Asyl, selbst die Asiatischen Egel aus den Lebendfuttertüten. Ist jetzt nicht unbedingt das Vorzeigebecken, was die Optik angeht, und abgeben tu ich aus guten Gründen aus diesem Bestand nichts, aber alle paar Monate oder Jahre fallen auch bei den Restshrimps mal sehr besondere Tiere (z.B. Onyx). Mach das mit dem Gnadenhof, das kann wirklich sehr spannend sein, was nach zig Generationen an versteckten Genen zum Vorschein kommt.

Vorsicht nur mit dem Hinzusetzen von ungewollten Tieren aus anderer Leute Aquarien: Quarantäne und so. Andererseits ein guter Grund, NOCH ein Becken aufzustellen. Just saying... :hehe:
 
danke an alle.

das ist der spirit!!! ich hab noch einen alten 30er übrig. bald aka "home of the hoffnungslosen".

die gruselstory mit klo etc ist auch für mich no-go!

@Bine warum nix rausgeben?
 
Pflanzen aus einem Becken, in dem Egel leben, sind i.d.R. nicht gern gesehen. Der Fairness halber, um anderen keine ungebetenen Gäste aufzuhalsen, gebe ich aus diesem Bestand grundsätzlich nichts ab.
 
Hallo zusammen,

Bei jedem, der ernsthaft Zuchtformen vermehrt, kommen auch ungewollte Garnelen in großer Anzahl hoch. Man muss kein Prophet sein, um herauszufinden, wie viele mit den überfälligen Tieren verfahren.
Das kommt sicher auch ein wenig darauf an, ob ich eine neue Zuchtform habe oder ob ich mir Garnelen von einem Züchter hole, dessen Stämme er seit Jahren hat. Bei diesen Garnelen muss ich dann kaum noch selektieren.

Es gibt ja auch schöne Wildformen, wie z.B. die White Zebra Sulawesi, Tigergarnelen und viele mehr. Da muss gar nicht selektiert werden.

Wenn ich aus einem bereits vorhandenen Stamm versuche, neue Merkmale zu festigen, dann geht der Nachwuchs ohne diese Merkmale perspektivisch einfach zum Hauptstamm zurück.

kitabecken = kinder wollen farbe
ebaykleinanzeigen: keine antwort
An ein Kitabecken habe ich auch mal Garnelen abgegeben. Die wollten explizit Garnelen mit „Fehlfarben“ zum kleinen Preis. Da habe ich dann nicht deckend gefärbte Sakuras und Rillis, die nach zig Generationen einfach aufgetaucht sind zusammen mit einiger kitschiger Deko (Piratenschiff und so Krimskrams) die ich nicht mag, als Beigabe obendrauf abgegeben. Die haben sich riesig darüber gefreut.

Bei Kleinanzeigen habe ich auch schon öfters, ausselektierte Red Fire für einen eher symbolischen Preis abgegeben. Winter ist hier eine gute Zeit. Da stöbern scheinbar wesentlich mehr Menschen in Kleinanzeigen, als im Sommer. Das sind ja wirklich Garnelen, die es wie Sand am Meer gibt. Es dauert oft einige Zeit, aber Abnehmer habe ich bisher immer gefunden.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ab Temperaturen von tagsüber unter 15° versende ich nichts mehr. Abgesehen vom Aufwand der Verpackung mit Heatpack etc. ist mir hierbei die Unzuverlässigkeit des Postweges der Hauptgrund. Außerdem verschärft sich dieser noch Richtung Weihnachten. Deshalb gibt es bei mir im Winter nur noch Abholungen.
LG Winni
 
guten morgen!
danke für diesen infotsunami. ehrlich. also:

winni: aus dem grund mache auch nur abholung. dazu kommt für mich vor allem der stress für die tiere in der box.

nadine:
problem waren eher die kolleginnen mit "...das ist für uns nur zusätzliche putzarbeit...und dann kommts eh weg..."
sorry: 100% 50er-jahre-frauenbild
 
von zucht und stämmen hab ich null ahnung. zb warum zurück zum hauptstamm wo die selektierten gerade rausgeflogen sind???
 
bine: stimmt. die begleitfauna...
 
warum muss man die vom züchter weniger selektieren?

heißt das ich brauche 3 becken? hauptbecken, selektierte und eines für die, deren merkmal ich festigen will???der nur 2? eines mit den "schönen" und das zweite "für die natur"?
 
von zucht und stämmen hab ich null ahnung. zb warum zurück zum hauptstamm wo die selektierten gerade rausgeflogen sind???
Wenn man eine neue Farbe erzielen will oder eine bestehende festigen will, nimmt man ein kleines Becken, wählt bestimmte Tiere aus und hält sie darin.
Wenn dann Garnelen fallen/schlüpfen, die dem Hauptstamm entsprechen, können sie zurück zum Hauptstamm und mit den verbleibenden Tierchen mit abweichender Farbe, wird im kleinen Becken weiter gemacht. Allerdings können die Tierchen alle neue Gene tragen, von daher würde ich sie lieber abgeben. Leute mit einem einzelnen Nanocube finden Farbtreue nicht immer wichtig. Manche möchten lieber einen günstigen Preis und freuen sich darüber wie Bolle. So ist jedem gedient.
Das ist wenig Aufwand, wenn besondere Tiere fallen, sie extra zu setzen und die Farbe weiter zu verfolgen.
warum muss man die vom züchter weniger selektieren?
Weil der seinen Stamm regelmäßig durchguckt und alles was nicht passt, sofort rausnimmt. Wenn er das paar Jahre gemacht hat, und immer die Tiere, die die Farbe "Verwässern" rausgenommen hat, ist der Stamm stabiler und "besser" geworden. In der Erhaltungs und Verbesserungszucht passt man auch akribisch auf, das keine andere Farbform mit reinkommt. Weil man muß in der Farblinie bleiben. Wenn man verschiedene Farbformen von Neocaridina mischt, kommt oft die Wildform wieder durch. Ich bin auch ein Vertreter von der Solohaltung und verbesserung von bestehenden Neocaridinastämmen. Andere möchten gerne eine neue Farbe kreieieren und den Schnapper ihres Lebens machen. Vor allem bei Taiwanern und wie sie alle heißen...Experimentieren fleißig und hoffen, das mal was rauskommt, was sehr schön ist und die Welt noch nicht gesehen hat. Es wird zunehmend schwieriger was neues zu erzielen, weil alle Konstellationen schonmal durch sind. Dann hofft man halt auch auf Spontanmutationen.

Hier mal eine Diskussion über den Neocaridina Stammbaum.
Hier kann man die unterschiedlichen Farblinien erkennen, innerhalb der man sich bei Neuzuchten bewegen kann, ohne das Naturfarbene rauskommen:

VG Monika
 
heißt das ich brauche 3 becken? hauptbecken, selektierte und eines für die, deren merkmal ich festigen will???der nur 2? eines mit den "schönen" und das zweite "für die natur"?
Kommt drauf an, was Du vor hast. Wenn Du nur Deine Farbe stabilisieren und erhalten willst, reicht ein 12er als Sprungbrett zu andern Aquarianern. Evt. reicht sogar ein Einhängekasten, wenn Du sie immer Zeitnah los wirst.
Wenn Du Freude an neuen Farben hast, wären 3 Becken nötig. Der Hauptstamm, eins für die, die Du weiterführen möchtest und eins für die Farblichen Ausreißer.
VG Monika
 
wies ausschaut, gibt es ein becken für die "guten&schönen" und einen zauberwald. dort kann es bunt und wirr werden. bitte ohne egel und freunde.
danke an alle für den spiel-lern-impuls.
lg
georg
 
Hallo Georg, hier mein Thread vom Versuch aus dem Nachwuchs von Schoko Sakura Neocaridinas einen blauen Stamm zu züchten.
Kannst dir ja mal durchlesen.
LG Winni
 
Guten Abend Georg,

nadine:
problem waren eher die kolleginnen mit "...das ist für uns nur zusätzliche putzarbeit...und dann kommts eh weg..."
sorry: 100% 50er-jahre-frauenbild
Dann mache es doch zu deinem Projekt, wenn du in einer Kita arbeitest :thumbsup: .

Vielleicht kennen die Kolleginnen aber einfach auch manche Männer, womit ich ausdrücklich nicht dich anspreche, dass sie wissen, dass die Putzarbeit dann gerne an ihnen hängen bleibt :whistling:.

von zucht und stämmen hab ich null ahnung. zb warum zurück zum hauptstamm wo die selektierten gerade rausgeflogen sind???
Hier habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Ich unterscheide in selektierte Garnelen im positiven Sinn, also die, deren Merkmale ich festigen möchte und ausselektierten, die ich für kleines Geld abgebe oder auch mal verschenke. Wenn die Nachkommen diese gewünschten Merkmale nicht tragen, also wie der Rest der Garnelen aus dem Hauptstamm aussieht, dann gehen sie auch zum Hauptstamm zurück.

Allerdings können die Tierchen alle neue Gene tragen, von daher würde ich sie lieber abgeben. Leute mit einem einzelnen Nanocube finden Farbtreue nicht immer wichtig.
Hier kommt es sicher darauf an, was vorher selektiert wurde. Bei mir sind es ja nur die Blue Pearl mit ausgeprägten, breiten Streifen. Einzelne Streifen haben ja auch die normalen Blue Pearl. Da kommt ja keine neue Farbe, Mutation oder Kreuzung dabei raus. Es ist ja nur ein normales Merkmal, nur eben in ausgeprägterer Form. Daher sehe ich in diesem Fall, zwei Becken für ausreichend an. Es läuft übrigens weiterhin sehr schleppend. Wenn das überhaupt einmal von Erfolg gekrönt sein sollte, wird es sicher noch ganz viele Generationen, also eher Jahre dauern.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, zb. mein Blue Dream Stamm.
Am Anfang fiel da allerhand anderes...Blue jelly, Rili mit rotem Irokesenstreifen auf dem Kopf, Blaue und schwarze Carbonrili.
Ich hab besonders schöne Tiere extra gesetzt und wollte den Stamm mit den besten Jungtieren aufwerten. Die haben aber nicht mitgemacht und es kamen immer wieder alle Farbformen raus.
Das hat nix gebracht..also hab ich das so an Abnehmer weitergegeben. Die suchten sich dann die Farbform aus, die sie haben wollten, ohne Garantie, das die Farbe so bleibt. Is halt so.
Dadurch wurden die satt Dunkelblau gefärbten Tiere immer mehr und mittlerweile finde ich ganz selten "Farbliche Ausreißer"
Da reden wir aber von ca. 10 Jahren.
VG Monika
 
die kids lieben bestimmt das projekt in der kita-becken! meintet ihr projekt "erzieherinnen und sauberkeit im 21 jahrhundert"? das nämlich dauert bei kolleginnen garantiert länger als 100 generationen...
 
Zurück
Oben