Get your Shrimp here

Was tun mit dem Garnelennachwuchs???

Ela8

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.094
Hallo zusammen,

im Februar habe ich meinem Freund zum Geburtstag ein Garnelenbecken geschenkt. Nach der Einlaufzeit war´s im März dann endlich soweit und unsere ersten Garnelen konnten einziehen!

Ende April haben wir dann zum ersten Mal Nachwuchs entdeckt. :hurray: So ging´s dann eigentlich ständig weiter.... Vor ein paar Tagen habe ich wieder neue Jungtiere entdeckt. Mittlerweile hat sich der Bestand in unserem Becken bestimmt schon verdreifacht! Wie viele Garnelen es genau sind, kann ich bei dem ganzen Gewusel garnicht bestimmen. :confused:

Anscheinend gefällts den Garnelen bei uns richtig gut!

Jetzt stellt sich für mich aber die Frage: Was mache ich denn mit den ganzen Tieren?

Habe schon darüber nachgedacht, ein weiteres Becken anzuschaffen, aber das löst ja langzeitig nicht das Problem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Ela

Hi Ela,

ein weiteres Becken, oder einige an Freunde/Bekannte verschenken oder verkaufen... da hast Du viele Möglichkeiten.

Hallo Nadine,

hab schon versucht einige Freunde zu überzeugen, aber irgendwie zieht keiner mit. :(

LG

Hallöchen,
wie groß ist denn dein Garnelenbecken:confused:

Was sind es denn für Garnelen? Red Fire?

Habe ein 30l-Becken.

Wir haben 4 Red Cherry, allerdings nur Weibchen.

Ansonsten haben wir Red Crystal und s/w Bienengarnelen. Davon haben wir auch den ganzen Nachwuchs.

Wo kann ich die denn am besten anbieten? In der Zeitung oder im Zoofachhandel etwa?

Hallo,

hier im Forum im Kleinanzeigenmarkt. Für Crystal Red stehen auch regelmäßig gesuche drin.
Die meinsten möchten dann gern noch Bilder sehen, also am besten schon mal mit dem Fotoapparat bewaffnen.

Gruß
Stefan

Bilder hab ich schon gemacht. ;-)

Bin ja ganz neu im Forum und hab den Kleinanzeigenmarkt noch garnicht gefunden. Mach mich gleich mal auf die Suche....

Bin schon fündig geworden! :) Danke!

Hallo

Ich habe vor einem Jahr 8 Redfires gekauft.
Sie habe sich dermassen vermehrt, dass ich mittlerweile schon 300 Stück verkauft habe.
Und dies in der Schweiz ohne Versand.
Verkauft günstig über den Anzeigemarkt in einem schweizer Aquariumforum.

Ich biete sie halt günstig an (umgerechnet 60 Cent das Stück)
Ist eigentlich mehr eine Unkostenentschädigung.
Da finde ich auch für die nicht ganz roten Redfires immer wieder dankbare Abnehmer.
Diejenigen die sie für 1-2 Euro verkaufen wollen haben allerdings mehr Mühe.

Ich hätte intressen an deinen garnelennachwuchs. will mir gerade nen becken einrichten

Hi Ela,

dieses Problem kenn ich, wir haben auch mal mit 10 Crystal red angefangen und heute haben wir schon zwei Garnelenbecken. Die kleinen Leuchttürme an Freunde weiterzugeben funktioniert leider auch nicht, denn die meisten müßten sich erst ein Garnelenbecken kaufen und so groß ist das Interesse dann auch nicht. Werde die Tierchen wohl oder übel irgendwann anbieten, aber das Verschicken macht mir jetzt schon Bauchschmerzen. Unser Zoofachhandel wollte sie nicht, der behauptet einfach, zu wenig Personal und zu hoher Arbeitsaufwand.

Also, ich fühle mit dir

Gruß Michael

Hallo zusammen, ich habe das gleiche "Problem". Nach 5 Wochen Einlaufzeit (Mai 2009) des Beckens (20l) habe ich mir 10 Yellow Fire gekauft. Es stellte sich heraus, dass von den 10 Nelen 7 oder 8 Weibchen sein müssen. Die haben jetzt inzwischen alle!!! zum ersten mal junge bekommen. In meinem kleinen Becken wuselt es ohne ende.
Ich geh mal davon aus, dass noch lange nicht alle über dem Berg sind. Wie viele Nelen soll ich den max. in dem Becken lassen? Viele Grüße Ingrid

Hallo zusammen, ich habe das gleiche "Problem". Nach 5 Wochen Einlaufzeit (Mai 2009) des Beckens (20l) habe ich mir 10 Yellow Fire gekauft. Es stellte sich heraus, dass von den 10 Nelen 7 oder 8 Weibchen sein müssen. Die haben jetzt inzwischen alle!!! zum ersten mal junge bekommen. In meinem kleinen Becken wuselt es ohne ende.
Ich geh mal davon aus, dass noch lange nicht alle über dem Berg sind. Wie viele Nelen soll ich den max. in dem Becken lassen? Viele Grüße Ingrid

Hi Ingrid,

zu dem wieviel streiten sich die Gemüter.
Ich z.B. hatte in meinem RF-Becken über 700 Tiere. Es hat zwar ziemlich gewuselt und man musste def. die Tiere nicht suchen ;) aber das es soviel waren hätte ich im Leben nicht gedacht. Auch war nix mit Vermehrung einstellen wenns zuviele werden und ich bin mir sicher, die hätten sich auch noch gnadenlos weitervermehrt.

Nachdem was Du schreibst, schätze ich, dass es bei Dir inzwischen dann bestimmt auch mind. 100 - 150 Tiere sind. Soviel ist sicher nicht optimal, ich denke darüber sind wir uns alle einig aber ich denke, solange die sich weiter vermehren fühlen sie sich auch wohl.

Zurück
Oben