Get your Shrimp here

Was soll ich tun? (Selektion)

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
51.757
Hoi ihr Beeexperten ;)

Ich habe einen 30 Liter Cube mit Bees (Red Bee,Black Bee).
Und ein 126 Liter Becken was geteilt wird.(2 oder 3 Teile?)

Im 30er wollte ich die ausselektierten belassen und in eine hälfte des geteilten die Guten Black Bee und in das andere Abteil die guten Red Bees tun.

Da im 30 Liter Becken so ziemlich jede mit jedem Nachwuchs hat, wollte ich fragen was ich machen soll wenn die Black Bees Nachwuchs haben.Da könnten ja Red Bees auftauchen. Und genauso mit den Red Bees (oder?)

Also was soll ich tun?:D

Hi,

bei den Red Bees werden keine Blacks auftauchen da schwarz dominannt über rot ist alle Tiere die rot sind werden untereinander auch rote Nachkommen produzieren, da sie keine Anlagen für schwarz haben. Der Black Bee Stamm wird wohl spalterbig zu rot bleiben, da du die Tiere mit 50% Rot in den Genen nicht erkennen kannst. Wenn du immer die Roten bei den schwarzen aussortierst könnte aber mittelfristig die Anzahl der roten Nachkommen bei den Blacks etwas zurückgehen.

MfG

Danke JayCe :)

Wenn ich alle gefallen roten (bei den Blacks) aussortiere, kann ich die zu den guten Red Bees tun? So wie ich das verstanden habe sind ja die Red Bees mehr oder weniger immer rein(?)

Das was JayCe dir erklärt sind die Mendl´schen Regeln.
Google wird dir helfen ;P

Stimmt aber nicht ganz mit den Mendelschen Regeln, die Vererbung ist wohl bei weitem komplizierter. Es fallen in Becken mit Red Bees plötzlich vereinzelt schwarze Tiere! Sprich es wird wohl nicht häufig vorkommen, aber hin und wieder durchaus möglich. Konnte ich bei mir im Becken bereits beobachten und auch bei einigen Bekannten. Was man mit diesen schwarzen Tieren dann am besten macht... keine Ahnung, ich halte die Tiere gemischt. Ich habe den Eindruck, die Farben sind besser, wenn man sie gemischt hält. Mag Einbildung sein, aber so hat jeder ja seine ganz eigenen "Tricks", wie er meint, an möglichst schöne Tiere zu kommen.

Naja es kommt jedoch darauf an an welche Mend. Regel man sich bezieht ;P

Louis weiß ja jetzt das schwarz dominant und rot rezessiv ist. Daraus kann er sich dann den Rest herleiten. ;P

Zumindest keine seiner 3 Regeln ;) Dominant und rezessiv sind ja nicht alle Möglichkeiten, auch intermediär ist da noch nicht das Ende der Fahnenstange. Vererbungslehre ist simpel betrachtet sehr einfach zu verstehen, aber viele Sachen verhalten sich - auch beim Menschen - sehr kompliziert, weil sie von mehreren Genen beeinflusst werden. Mendels Regeln gehen nur von einem Gen aus.

Aber im Großen und Ganzen ist das natürlich richtig, wollte es nur erwähnen, dass da noch mehr dahinter steckt und man genau darum auch immer wieder Überraschungen erlebt :)

Ich kann dir da nur zustimmen, die Mendelschen Regeln sind ein Modell, das unter bestimmten Voraussetzungen gilt. Wenn Phänomene wie Mutation/Rückmutation, Crossing-Over oder gekoppelte Vererbung ins Spiel kommen, ist man schnell außerhalb des Geltungsbereiches. Deshalb heißen sie auch nicht "Mendelsche Gesetzte"

Der Erbgang von Red/Black Bee sollte da noch weitestgehend mit drin sein. Wenn man Red- und Yellow Fire kreuzt sieht das schon wieder anders aus.
Wenn bei 1000 Red Bees mal eine Schwarze fällt, würde ich das für eine (spontane) Rückmutation halten. Vereinfacht ausgedrückt stelle ich mir das so vor: Red beruht auf einem repressiven Gendefekt, das könnte z.B. an einem vertauschten Basenpaar liegen. Wenn das durch eine zufällige (Rück-)Mutation wieder behoben wird, fällt halt auch mal wieder ein schwarzes Tier. (Hinweis: meine persönliche Theorie, ob es wirklich so ist weiß ich nicht).
Im Regelfall sollte aber bei den Red Bees nur rote Tiere fallen.

MfG

P.S.: Ich suche verzweifelt Quellen zu den genauen Erbgängen bei Garnelen. Bisher habe ich nur Infos zu Red Bee/ Black Bee und Taiwan Bee / Bee. Wenn jemand was genaueres z.B. über die genetischen Hintergründe der Färbung bei Neocaridina-Arten weiß, wäre ich sehr dankbar über Informationen.

Hi,

ich habe das heute mal aufgemalt, weil ich es als Anschauungs-Beispiel für mein Wikibook-Projekt brauchte.
Mendelian_inheritance_for_Red_and_Black_Bee_Shrimp.png

1. + 2. Mendelsche Regel im dominant rezessiven Erbgang, wie er z. B. bei Red und Black Bees zu beobachten ist. (1) Elterngeneration mit reinerbigen Anlagen (B/B oder R/R). (2) F1 Generation: Alle Individuen sehen gleich aus, die dominante schwarze Erbanlage setzt sich gegen die rezessive rote durch. (3) F2 Generation: Dominante (schwarze) und rezessive (rot) Erscheinungsformen zeigen ein Verhältnis von 3:1.

Zurück
Oben