Get your Shrimp here

Was soll denn das sein?

Habe was in einer Broschüre gefunden von D..n..rle
dort steht 30er Cube -Höchstens 25cm Fisch einsetzen (ca. 5-10 Fische)
60er Cube -Höchstens 50cm Fisch einsetzen (ca. 10-20 Fische)

Hallo Ihr,

ich habe die Regelung gerade auf dem Schreibtisch liegen ...

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stan...nid=3C0F7F347D20222B62ABDD0E3EC9546E.2_cid172

In §2 I Tierschutzgesetz ist die Zuständigkeit des Ministeriums für die Festlegung von Haltungsregeln fixiert.

Lasst es Euch gut gehen

Thomas

Ja diese Regelung gilt für Normale große Fische für Süsswasser aber nicht für die Nano Fische ;-) weil die
nur höchstens 2,5cm groß werden !!!

Hallo

Das BMELV differenziert nicht bei der Fischgröße ... "Mindestgröße für Fischhaltung"

Andere Regelungen gibt es nicht

Thomas

Also ich hab im Tierschutzgesetz keine Regelung auf Grundlage von Zahlen gefunden. Aber einen derartigen Besatz bei 12 L Volumen braucht auch kein Gesetz. Da sollte der Verstand "nein" sagen. BZW. sollten das bei U18ern die Eltern tun. Besorg Dir schleunigst eine Alternative.

Moin Leute,

kurz und sachlich, bevor hier die Diskussion über Mindestbeckengrößen und sonstige Fehlaussagen wieder hochkocht:

1. Es gibt in Deutschland kein Gesetz zur Mindestgröße von Aquarien für dauerhafte Haltung von Zierfischen - so, und nicht anders. Es gibt eine Richtlinie und Empfehlungen - mehr nicht.
2. Ein Gesetz dazu gibt es bei unseren österreichischen Nachbarn - Ausnahmen nur zur Zucht und Zuchtvorbereitung.
3. Boraras brigittae ist kein echter "Schwarmfisch" - man sollte hier von "unechtem Schwarmfisch" oder "Gruppenfisch" sprechen, ohne gewisse gruppendynamische Interaktionen damit in Abrede stellen zu wollen ...
4. Solche Aussagen ...
... Ja diese Regelung gilt für Normale große Fische für Süsswasser aber nicht für die Nano Fische ;-) weil die
nur höchstens 2,5cm groß werden !!! ...
Was bitte ist ein "normal großer Fisch"? Kommt doch bitte von irgendwelchen Zentimeter-Ermittlungen runter und richtet Euch nach Bedürfnissen wie z.B. Bewegungsdrang, Futterverhalten. etc. der jeweiligen Art - und bedenkt dann, speziell für Einsteiger, auch die Wasserbelastung der gewählten Art, die auch mit Futterpräferenzen und -intervallen in Zusammenhang steht.

An den TE:

Generell halte ich sowohl die Größe (12l) als auch wahrscheinlich die Grundform (Cube) für Moskitobärblinge absolut nicht geeignet.
Wenn Dein Leitungswasser, was Du vermutlich verwendest, einen geringen Nitratgehalt aufweist, solltest Du auf jeden Fall häufiger Wasser wechseln - ebenso mal Deine Fütterungsgewohnheiten überprüfen bitte.
Parallel wäre über ein größeres oder zweites Becken nachzudenken. Ich würde Dir als Einsteiger zumindest hinsichtlich des derzeitigen Bestzes einen 30er-Würfel empfehlen.
Oder Du schaust, dass Du zumindest die Fische abgibst.

Hi Dirk,

Generell halte ich sowohl die Größe (12l) als auch wahrscheinlich die Grundform (Cube) für Moskitobärblinge absolut nicht geeignet.
Ich glaub das 12 Liter Becken hat standartmaße (30x20x20cm )

Aber trozdem gehören Moskitos da nicht rein.

Habe was in einer Broschüre gefunden von D..n..rle
dort steht 30er Cube -Höchstens 25cm Fisch einsetzen (ca. 5-10 Fische)
60er Cube -Höchstens 50cm Fisch einsetzen (ca. 10-20 Fische)

Mein Zoohändler hatte sie in einem 30er Cube! Er hatte darin aber über 30 Fische + über 10 Garnelen + 2 Fächergarnelen + große Sulawesischnecke + 3 CPO!!!:confused:

Hi Dirk,

Ich glaub das 12 Liter Becken hat standartmaße (30x20x20cm )

Aber trozdem gehören Moskitos da nicht rein.

Richtig es hat Standardmaße!!!

Händler haben für so etwas Ausnahmegenehmigungen - Fische dürfen, da sie nur zum Übergang darin gehalten und schnell verkauft werden - in viel höheren Dichten im Laden gehalten werden als es für sie gut ist!!!

Aber wieso bekommen die Händler keine Probleme mit dem NO3-Wert???

- weil sie nur kurz gehalten werden, nicht dauerhaft
- weil der WW öfters gemacht wird (hoffetnlich)
- weil sie ggF Chemie einsetzen

-> außerdem, wer sagt dir dass sie keine Probleme haben? Oft sterben Tiere beim Händler! (oder kurz danach :( )

Zurück
Oben