Get your Shrimp here

Was sind das für Viecher??

M

MrsPrawn

Guest
Hi, habe soeben in meinem Aquarium komische Viecher gesichtet. Sie sitzen am Filter bzw. auf dem Damenstrumpf den ich darüber gezogen habe. Kann leider kein Foto machen, sie sind so klein. Sind 1-2mm groß, schwarz, langlich und krabbeln bzw. können auch schwimmen. Könnten das irgendwelche Läuse sein? Um was könnte es sich handeln und ist es schädlich für meine Nelen?
Bin dankbar für jeden Tipp!

Hallo Lena,

schau mal unter Muschelkrebse oder Mexikanische Kampfkrebse!Das würde mir jetzt auf Anhieb einfallen!

LG Sanne

Mmh, ist echt schwer zu sagen... Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Tipps! Ist irgendwas davon gefährlich für meine Nelen? Soll ich sie absaugen so gut ich kann?

Hi Lena,

oben in meinem Beitrag ist ein Link (das grün unterlegte Wort "Muschelkrebse" ist klickbar), dort findest du mehr Infos ;).

Cheers
Ulli

Ah, jetzt hab ich's gelesen. Aber irgendwie sieht es mir weder nach dem einen noch nach dem anderen aus, kann es aber nicht genau sagen, die sind halt so klein... Erinnern mich irgendwie an Läuse oder sowas. Ach ja, ich habe vorhin (bevor ich die Viecher im Becken gesehen habe) ein kleines schwarzes krabbelndes Tierchen nebem dem Becken gesehen, also ein etwas größeres. Das ist jetzt natürlich weg, vielleicht hat dieses Tier Eier gelegt oder so?

Hi! Hab's geschafft so ein Vieh mit einer Spritze anzusaugen und in einen Eierbecher zu geben. Der größte Teil auf dem Bild ist das Tier, der Rest ist Mulm. Es ist wie gesagt ca. 1-2mm groß (schwimmt in nicht mal 1ml Wasser). Vielleicht hilft es euch, das Tier zu bestimmen. Wäre sehr dankbar, vor allem weil ich gerne wissen würde, ob meine Nelen oder Nelenbabys in Gefahr sind...Unbenannt 2.jpgUnbenannt.jpg

Hi Lena,

leider kann man auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen. Auf dem zweiten Foto sieht's aber so aus, als habe das Tierchen einen etwas abgesetzten Kopf und Augen. Wenn das stimmt, ist es auf jeden Fall kein Muschelkrebs.
Wenn du die Viecher mit einer Lupe anschaust, kannst du Beine erkennen? Falls ja, wie viele? Augen? Falls ja, wie viele?
Kannst du versuchen, das Tierchen durch besagte Lupe durch zu fotografieren?

Cheers
Ulli

Hi, leider habe ich keine Lupe... Aber so weit ich das mit meinen Augen sehen kann sieht es auch für mich wie ein abgesetzer Kopf aus. Und Beine habe ich auch gesehen, 6 oder 8 würde ich sagen, ist aber echt schwer, das mit bloßem Auge zu erkennen...

Hi Lena,

leider kann man auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen. Auf dem zweiten Foto sieht's aber so aus, als habe das Tierchen einen etwas abgesetzten Kopf und Augen. Wenn das stimmt, ist es auf jeden Fall kein Muschelkrebs.
Wenn du die Viecher mit einer Lupe anschaust, kannst du Beine erkennen? Falls ja, wie viele? Augen? Falls ja, wie viele?
Kannst du versuchen, das Tierchen durch besagte Lupe durch zu fotografieren?

Cheers
Ulli

Hallo,

ich kann mich nur Ulli anschliessen. Die sehen aus wie Muschelkrebse. Alles weiteren Infos hast Du ja über den Link gefunden.

Also sechs oder acht Beine = definitiv KEIN Muschelkrebs...
Auch der abgesetzte Kopf spricht dagegen.

Hmmmmm.

Cheers
Ulli

hmmm....nach muschelkrebsen sieht das nicht aus. ich hatte mal welche...die waren a) kleiner und b) nicht schwarz.

nach läusen (also den schwarzen, die eig. auf zimmerpflanzen hasuen) sieht es auch nicht aus. als meine pflanzen an der wasseroberfläche mal befallen waren, konnte ich auch nicht feststellen, dass die tierchen unter wer oberfläche waren...geschweigedenn hüpfend schwammen.

wirklich weiterhelfen kann ich dir ohne makroaufnahme leider auch nicht. :(

Moin Lena,

zugegeben, ich dachte erst an irgendetwas zwischen getrockneter Nasenausscheidung und Alien (ich kann wirklich an Hand der Bilder nichts sagen), aber wenn wir uns etwas vom Becken entfernen möchten: Schau mal nach Bildern der sog. "Teppichkäferlarve"

Hi Lena,
Muschelkrebse sind in der Regel weiss und rund und kleiner...
Solche Viecher hab ich noch nicht gesehen..

gruß
bigruedi

Hmneee, Teppichkäferlarve wäre glaub ich haariger, oder? Außerdem leben die nicht im Wasser?

Cheers
Ulli

Hmneee, Teppichkäferlarve wäre glaub ich haariger, oder? Außerdem leben die nicht im Wasser?

Cheers
Ulli

Hi Ulli,

haarig/borstig: Ja

Wasser: Waschmaschine bei Wollwäsche können die locker überstehen ...

Auf en Bildern kann ich wirklich nichts erkennen, und die Dinger krabbelten schon an den unmöglichsten Stellen herum (Tapete) - und viele kennen die nicht - daher mal einfach ein anderer Ansatz.

Hi, das ist ja echt schwierig man... Danke auf jeden Fall für eure Mühen. Ich hab übrigens noch mal das Tier gesichtet, was nebem dem Aquarium gekrabbelt ist. Könnte das irgendwie damit in Zusammenhang stehen oder hat das damit nichts zu tun. Das Bild ist nicht toll (leider auch nur mit Handy, da Akku meiner Digicam leer war), aber ich denke wer so ein Tier schon mal gesehen hat kann mir vielleicht den Namen sagen.Anhang anzeigen 76082

So hallo.

Wie wärs denn mit Wasserasseln ?
Von der Form her könnte das doch sein. Oder ?

Hi nochmal,
ich denke auch nicht, dass es Muschlekrebse sind. Aber danke auf jeden Fall nochmal für eure Mühen, auch wenn ich leider immer noch nicht so richtig weiß, um was für Tiere es sich handelt.

Zurück
Oben