Get your Shrimp here

Was sind das für 2 Schnecken? Kann jemand helfen?

also ich hab solche als tiegerschnecken gekauft
ob sie jetz wirklich so heissen weis ich nicht
mfg peter
 
Hi Reni,

die lateinische Bezeichnung ist inzwischen auch schon veraltet,ich hab meine aber auch noch darunter gekauft,richtig ist inzwischen Vittina coromandeliana.
Die alte Bezeichnung wird aber wohl immer noch häufig verwendet oder ist auch nicht immer durch die neue ersetzt worden. :)
Ich hab auch 2 von ehemals 3 von denen (Tick,Trick &Track),Track ist aber leider schon verstorben.
 
Hi Reni,

ist zum Glück schon eine Weile her und die anderen Beiden eiern wild durch die Gegend zusammen mit anderen Neritiden (Orange Track,Clithon "Black& Gould","Batiknapfschnecken" ) und Pachymelania fusac im Brackwasseraquarium.;)
 
Zitat: Ich hab da eine Schnecke, die kam mit den Pflanzen und ist die einzige ihrer Art in meinem Becken.Sie ist etwa doppelt so groß wie eine QBS und einfarbig dunkel. Der Fuß ist so dunkles Grau.Sie hat ganz kurze Fühlerchen, die aussehen wie Öhrchen (süß), also nicht so dünne lange sondern kurze und dreieckige. Könnte das eine Spitzschlammschnecke sein?

Hi Reni

Ich kann schlecht die Größe abschätzen. Wenn sie über 22 mm hoch ist, ist es eine SSS, ich glaube aber eher, das es eine Sumpfschnecke (Stagnicola palustris) ist.


Zitat: die lateinische Bezeichnung ist inzwischen auch schon veraltet,ich hab meine aber auch noch darunter gekauft,richtig ist inzwischen Vittina coromandeliana.Die alte Bezeichnung wird aber wohl immer noch häufig verwendet oder ist auch nicht immer durch die neue ersetzt worden. :)

Hallo Heike

Meiner Googlesuche zufolge ist Neritina natalensis und Vittina coromandeliana nicht der alte und der neue Name für ein und dieselbe Schnecke. Schon die Küste Natals und die Koromandelküste liege einige Tausend Seemeilen auseinander. Es sind zwei verschiedene, wenn auch ähnliche Arten. Ich kann aber nicht entscheiden, was nun hierzulande verkauft wird.

Schöne Ostertage Wolfgang
 
Zurück
Oben